FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

M40B18 Fehlzündungen

RetroE30, Montag, 12.04.2021, 17:43 (vor 1081 Tagen)

Hallo liebe E30 Gemeinde,

mein liebes Cabrio macht zwischen 2600 und 3000 U/min Fehlzündungen, wenn ich "á la Prolet" mit dem Gas spiele (ist mir vor Wochen mal aufgefallen, bin kein "Gas-Prolet"). Ob im Stand oder bei beliebiger Geschwindigkeit mit dem Fuß auf der Kupplung. Das Auto fährt einwandfrei. Keine Fehlzündungen zwischen den Gängen oder generell bei der Fahrt. Verteilerkappe und Finger hab ich erst letztes Jahr im September erneuert. Ehm... Öl ist ebenfalls nicht alt. Benzin tank ich Super95.
Gas nimmt der Motor normal an, keine Lasteinbrüche.

Da es nur in dem oben genannten Drehzahlbereich mit "Gasspielen" auftritt, weiß ich nicht so richtig woran es liegen kann. Die Kerzen machen ja wohl eher weniger Probleme, wenn sie ansonsten normal arbeiten.

Kann mir jemand evtl. sagen, was ich noch kontrollieren könnte?


Vielen Dank schon mal.

RetroE30

Avatar

M40B18 Fehlzündungen

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 13.04.2021, 18:42 (vor 1080 Tagen) @ RetroE30

Entweder Falschluft oder ein ziemlich lahmer LMM.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

M40B18 Fehlzündungen

RetroE30, Dienstag, 13.04.2021, 18:49 (vor 1080 Tagen) @ BMWMartin

Müsste sich Falschluft und ein lamer LMM nicht daurhauft auswirken und nicht nur bei der von mir beschriebenen Situation? Wenn ich losfahren will und Vollgas gebe, kommt der Wagen ohne Probleme in die Pötte.

Avatar

M40B18 Fehlzündungen

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 13.04.2021, 18:57 (vor 1080 Tagen) @ RetroE30

Probiere mal ab drittem Gang mit wenig Drehzahl, aber viel Last (viel Drosselklappenwinkel) und einer Steigung zu Beschleunigen.

...ob es da auch Fehlzündungen gibt.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

M40B18 Fehlzündungen

RetroE30, Dienstag, 13.04.2021, 21:10 (vor 1080 Tagen) @ BMWMartin
bearbeitet von RetroE30, Dienstag, 13.04.2021, 21:30

Ich bin jetzt mal ne Runde gefahren. 500 U/min aufwärts im 3. Gang alles normal.
Hab auch mal im Bereich über 3000 U/min mit dem Gas gespielt. Da gab es auch Fehlzündungen. Aber nich so stark wie zwischen 2500 und 3000 U/min. Hab die Fehlzündungen unterm Kat und unterm ESD aufgenommen. Kein deutlicher akkustischer Unterschied.

powered by my little forum