FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hilfe M50 Umbau, bin am verzweifeln :-(

minibmw, Freitag, 09.04.2021, 10:22 (vor 1112 Tagen)

Hallo erst mal in die Runde

Nach tagelangem durchsuchen von div. Foren etc. versuch ichs mal mit einem neuen Beitrag vielleicht kann mir iiiirgendjemand noch helfen :-(

Basisfahrzeug ist ein E30 Bj. 90 318is ohne ABS und verbaut wurde ein M50 ohne Vanos mit Kabelbaum vom E34 und Steuergerät 0261200402

PINs am Motorstecker wie folgt:

E34 = E30

Blau = Pin 1 Lichtmaschine

weiss/schwarz = Pin 8 Verbrauchsanzeige

braun/grün = Pin 5 Öldruck

grün DICK = Pin 7 Zündplus

schwarz = Pin 9 Drehzahl

grün/weiss = Pin 11 SI

schwarz/gelb dick = Pin 18 Anlasser

schwarz/grün= Pin 15 Entlastungsrelais

braun/rot = Pin 14 Tachosignal

grün/violett = Pin 13 Benzinpumpe

braun/violett = Pin 4 Fernthermometer

Grün/Weiß dicker = Pin 6 Stromversorgung Diagnosestecker

Es sind keine dünnen grünen Kabel am Kabelbaum vorhanden!

Das Steuergerät habe ich anhand der Fahrgestellnummer bei BMW Checken lassen ob es eine EWS hat, BMW sagt nein keine EWS verbaut stammt aus einem E34 Bj 91

Sooo bei Zündung an klackt das Benzinpumpenrelais und das DME Relais, Leerlaufregler brummt soweit alles gut

Beim Startversuch Anlasser dreht ABER kein Benzin kein Zündfunke........Benzinleitungen sind nicht angeschlossen um zu sehen ob Sprit kommt oder nicht also können nicht vertauscht sein.

Gemessen am Steuergerät gibt das Steuergerät die Masse an Pin 1 für das Benzinpumpenrelais nicht frei :-( nur WARUM?

KW und NW Sensor Stecker auch schon getauscht nichts

KW Sensor sollte laut angaben 540 Ohm haben +- 10% Sensor ist neu und gemessen zwischen Pin 1 und 2 hat er 490 Ohm also eigentlich noch in der Toleranz

Steuergerät gegen ein anderes mit Endnummer 405 getauscht gleiches Problem gibt Masse nicht frei

Alle Massekabel an Batterie, Karosse zum Motor etc. dran und fest.

Leg ich bei Zündung an direkt Masse ans Benzinpumpenrelais läuft die Pumpe an.......also Benzinpumpe auch nicht fest (auch neu)

Sooo jetzt hoffe ich das mir irgendjemand noch einen Tip geben kann warum das Steuergerät sagt neeeee ist nicht du bekommst keine Masse von mir :-( :-( :-(

Avatar

Hilfe M50 Umbau, bin am verzweifeln :-(

tino335i @, Freitag, 09.04.2021, 14:13 (vor 1112 Tagen) @ minibmw

Wie schon per Email gesagt, Tester muss da jetzt ran.

Schreib mal Wohnort dazu, vielleicht hat jemand in deiner nähe einen.

mfg Tino

Hilfe M50 Umbau, bin am verzweifeln :-(

minibmw, Freitag, 09.04.2021, 15:15 (vor 1112 Tagen) @ tino335i

Wohnort wäre 89362

Hilfe M50 Umbau, bin am verzweifeln :-(

Koolax, Donnerstag, 15.04.2021, 09:44 (vor 1106 Tagen) @ minibmw

Das ist ja meine plz, bei Interesse an Austausch kannst dich ja mal melden, habe diverse e30, auch mit Umbauten ^^

Avatar

Hilfe M50 Umbau, bin am verzweifeln :-(

s65kirchi, Freitag, 09.04.2021, 17:26 (vor 1112 Tagen) @ minibmw

grün DICK = Pin 7 Zündplus

Es sind keine dünnen grünen Kabel am Kabelbaum vorhanden!

Da würd ich mal den Pin am STG-Stecker raussuchen und messen ob bei "Zündung an" auch 12v drauf sind, irgend ein Kabel muss das STG "wecken"


Sooo bei Zündung an klackt das Benzinpumpenrelais und das DME Relais, Leerlaufregler brummt soweit alles gut

Gemessen am Steuergerät gibt das Steuergerät die Masse an Pin 1 für das Benzinpumpenrelais nicht frei :-( nur WARUM?

Da ist irgendwie ein Wiederspruch, wenn das STG nicht frei gibt, dann kann das Benzinpumpenrelais auch nicht "klacken"

Das der Anlasser dreht ist klar, der dreht auch ohne das das Motorsteuergerät verbaut ist, die Leitung geht ja "direkt" zum Anlasser.

Der einfachste Weg um zu erkennen, ob das Steuergerät überhaupt an ist aktiv ist wie auch immer, Diagnosegerät dran und probieren auszulesen.

Hilfe M50 Umbau, bin am verzweifeln :-(

minibmw, Samstag, 10.04.2021, 07:36 (vor 1111 Tagen) @ s65kirchi

Sooo jetzt läuft er!!!!

Diagnosegerät dran gehängt, keinen Fehler gespeichert, fuck, auf Echtzeitdaten gewechselt Startversuch kein Drehzahlsignal!!!!!

Also NEUER KW Sensor gegen einen neuen getauscht zack läuft!!!

Und für die Nachwelt, weils mir keiner sagen konnte, der Stecker für den KW Sensor hat auf Pin 2 das gelbe Kabel dann kann man das verwechseln der Stecker ausschließen und geht an Pin 68 am Steuergerätestecker

Avatar

Hilfe M50 Umbau, bin am verzweifeln :-(

s65kirchi, Samstag, 10.04.2021, 08:39 (vor 1111 Tagen) @ minibmw

Sehr gut.
Ist immer schwierig wenn man bei so nen Umbau etwas defektes erwischt das man mit einbaut, dann geht die große Suche los.

Meiner Meinung nach sollte jeder BMW Fahrer ein Diagnoselaptop zuhause haben, Inpa drauf, 10euro Interface, fertig.

Dann hat das dicke grüne Kabel gereicht für Kl15, auch gut zu wissen. Und ohne Drehzahlsignal Logischerweise kein Zündfunke und kein Benzinpumpensignal.
Und wie geil war das als das Auto angesprungen ist? :-)

Das ist s.w. mit eines der ...

0815vs, Samstag, 10.04.2021, 13:05 (vor 1111 Tagen) @ s65kirchi

besten Gefühle die man dann hat.

Hatte das auch mal beim Umbau, der Wagen ist nicht angesprungen. War ein gemeinsames Motorsport-Projekt von mir und nem Freund. Hab also den Fehler gesucht - kam kein Sprit, Vor- und Rücklauf vertauscht. War gerade beim ändern, kurz vorm Probelauf. Da kam mein Kumpel, meinte es muss noch das neue Öl rein. Hatte er gestern nicht mehr geschafft. Hatte nur abgelassen und Filter getauscht..... War kein Öl im Motor:-( Wenn der angesprungen wäre:-|

Manchmal gut das es Fehler gibt....:-D

Motor läuft übrigens noch heute....

Grüße
VS

Avatar

Das ist s.w. mit eines der ...

s65kirchi, Samstag, 10.04.2021, 13:39 (vor 1111 Tagen) @ 0815vs

Da hat der liebe Tuning-Gott wohl über das Projekt gewacht.

Sowas ähnliches hatte ich auch schon 2-3 mal, beim verkabeln musste ich mich ärgern weil der verdammte Pin im Steckergehäuse nicht einrasten wollte, beim genaueren kucken festgestellt das ich ihn falsch eingepinnt hätte, am richtigen Steckplatz machte es "klack".
Hätte nie was schlimmeres passieren können, allerdings hat mir das die Fehlersuche erspart.

Avatar

Glücksgefühle der Erleichterung

Sebastian, Simbach, Donnerstag, 15.04.2021, 15:37 (vor 1106 Tagen) @ 0815vs

Bei meinem 3ten Motorumbau hatte ich tatsächlich den Vor/Rücklauf vertauscht.
War schon richtig grantig warum trotz Benzin, Funke, Luft und Signale nichts passiert, dachte schon an verstellte Steuerzeiten. Bis ich mal von unten den Rücklauf abgezogen hab...
Eine Augenspühlung später und der Motor lief :-D

Avatar

Glücksgefühle der Erleichterung

s65kirchi, Sonntag, 18.04.2021, 16:14 (vor 1103 Tagen) @ Sebastian

Dann waren die Glotzer wenigstens richtig sauber :-)
Schön mit Benzin gespült

powered by my little forum