FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Touring Heckklappe - Verfügbarkeit?

318is-fahrer @, Donnerstag, 08.04.2021, 16:06 (vor 1107 Tagen)

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit für meinen Touring diverse Blechteile aufzutreiben.
Normalerweise würde man das ganze Auto wegschmeissen, aber ist seit EZ im Familienbesitz und solls auch bleiben.

Ich dachte BMW hatte die Heckklappe mal neu aufgelegt? Ist die schon wieder ausverkauft? Wenn ja, hat noch jemand was rostfreies herumliegen?

Grüße Benni

Touring Heckklappe - Verfügbarkeit?

Sven_327i, Etzenricht, Donnerstag, 08.04.2021, 16:51 (vor 1107 Tagen) @ 318is-fahrer

Hallo Benni,

Soweit wie ich auf die schnelle sehen konnte ist die Ausverkauft bzw. nicht mehr Lieferbar.
Das einzige was ich gefunden hätte wäre eine aus GFK. :-|

Klick Klick

Gruß

Avatar

Touring Heckklappe - Verfügbarkeit?

tino335i @, Donnerstag, 08.04.2021, 17:54 (vor 1107 Tagen) @ Sven_327i

Die aus GFK wollte ich mal für einen Test inkl Bericht hier besorgen. Der Hersteller räumte ein, dass im Bereich des Dämpfers die GFK Klappe früher oder später aufgibt, wenn die Klappe nicht wirklich sanft angefasst wird.

Nebenbei: Die Heckklappe scheint beim Touring auch eine stabilisierende Wirkung zu haben, jedenfalls ab Werk. Ich sehe hier nur noch Tourings mit kleinen Spannungsrissen um Bereich der Rückleuchten und der C Säule. Hier ist die Fahrgastzelle schon so weich, dass die seitlichen Anschläge der Klappe ständig wegen Überlastung kaputt gehen. Unser allseits bekannter Gert K. will ein schraubbares stabilisierendes Kreuz in seinen Touring verbauen, glaube das wird auch bei meinem nötig sein.

mfg tino

Touring Heckklappe - Verfügbarkeit?

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 08.04.2021, 19:12 (vor 1107 Tagen) @ tino335i

Die aus GFK wollte ich mal für einen Test inkl Bericht hier besorgen. Der Hersteller räumte ein, dass im Bereich des Dämpfers die GFK Klappe früher oder später aufgibt, wenn die Klappe nicht wirklich sanft angefasst wird.

Nebenbei: Die Heckklappe scheint beim Touring auch eine stabilisierende Wirkung zu haben, jedenfalls ab Werk. Ich sehe hier nur noch Tourings mit kleinen Spannungsrissen um Bereich der Rückleuchten und der C Säule. Hier ist die Fahrgastzelle schon so weich, dass die seitlichen Anschläge der Klappe ständig wegen Überlastung kaputt gehen. Unser allseits bekannter Gert K. will ein schraubbares stabilisierendes Kreuz in seinen Touring verbauen, glaube das wird auch bei meinem nötig sein.

mfg tino

Hallo Tino,

weißt Du da näheres wo das Kreuz befestigt werden soll?

Mein ex-Alltagstouring hat auch Risse an beiden C-Säulen, die hat er sich aber auch hart erarbeitet mit 500tkm+, davon 250tkm mit Bilstein B8/Koni gelb sowie 2 Totalschäden. Die Klappe hört man schon länger "arbeiten" beim Fahren.

Gruß
Christian

Avatar

Touring Heckklappe - Verfügbarkeit?

tino335i @, Freitag, 09.04.2021, 09:30 (vor 1107 Tagen) @ ChrisAS

Es würden sich ja die Gurt Verschraubungen an der C-Säule anbieten. Unten gibt es im Bereich hinter der Rückbank an den Seiten schon Bohrungen die man nutzen kann. Da zwischen einfach ein Kreuz, sollte schon gut helfen.

mfg tino

Avatar

Touring Heckklappe - Verfügbarkeit?

318is-fahrer @, Freitag, 09.04.2021, 12:13 (vor 1106 Tagen) @ tino335i

Wow. Das höre ich jetzt tatsächlich zum ersten mal. Gibt es Bilder dazu?


Mein Touring hatte mal einen kleinen Heck-Aufprall, bei dem das Blech wieder herausgezogen wurde. Im Bereich um das Kofferraumschloss sieht man es am Spaltmaß zur Stoßstange, wenn man es weiß. (Stoßstangen waren nicht kaputt und sind wieder verwendet)

Sollte ich mir bezüglich dieser Risse dann noch mehr sorgen machen?

powered by my little forum