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Felgenfrage

0816vs @, Sonntag, 28.03.2021, 20:01 (vor 1122 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich muss hier mal was zu Felgen fragen. Ich bin zufrieden mit meinen RZ378:-D , ein Freund von mir hat jetzt auch ein E30 Cabrio und es stellt sich bei ihm die Felgenfrage, aktuell sind relativ brauchbare Kreuzspeichen auf dem Auto. Ist ein VFL Cabrio, Unischwarz, ca. 40mm tiefer, 325i. Reifen sind aber tot.

Jetzt folgende Fragen :

Maxilite Alpinas Vorne 7*16 hinten 8*16 ... Ist das von der Eintragung her ein Problem? Passen die Einpresstiefen ohne Platten? Und wo würde man so etwas sicher kaufen? Auch im Ausland? Händlerempfehlungen hier bei uns?

Andere Alternative wäre eine Ronal Kreuzspeiche 16 Zoll. Aber da hab ich mich schwergetan was mit passender ET in 16 Zoll mit Tüv zu finden. Hat da einer von euch Erfahrungen?

Und sind die Lensos eine gute Alternative? oder nicht wertig genug?


Ich hab schon mal gesucht, aber ich denke hier bekomme ich die besseren Informationen.

Grüße und Danke

VS

Felgenfrage

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 28.03.2021, 21:17 (vor 1122 Tagen) @ 0816vs

Hallo Zusammen,

Hallo

ich muss hier mal was zu Felgen fragen. Ich bin zufrieden mit meinen RZ378:-D , ein Freund von mir hat jetzt auch ein E30 Cabrio und es stellt sich bei ihm die Felgenfrage, aktuell sind relativ brauchbare Kreuzspeichen auf dem Auto. Ist ein VFL Cabrio, Unischwarz, ca. 40mm tiefer, 325i. Reifen sind aber tot.

Jetzt folgende Fragen :

Maxilite Alpinas Vorne 7*16 hinten 8*16 ... Ist das von der Eintragung her ein Problem? Passen die Einpresstiefen ohne Platten? Und wo würde man so etwas sicher kaufen? Auch im Ausland? Händlerempfehlungen hier bei uns?

Eintragung normal kein Problem, die haben ein Gutachten vom Tüv. Bei H-Kennzeichen vorher mit dem Prüfer absprechen. Ein Paragraphenpingel wird Sie nicht eintragen weil das Gutachten viel zu jung ist. Ein entspannter Prüfer trägt Sie auch bei H ein, weil es das Design eben bei den originalen Alpinas schon gab. Bei den ersten Versionen gabs wohl ein Problem mit der Bremse an der VA, das ist aber mittlerweile behoben. Es gibt hier auf der Seite auch einen ausführlichen Test von Tino dazu:
https://www.e30.de/fotostory/f02280/f02280.htm

Andere Alternative wäre eine Ronal Kreuzspeiche 16 Zoll. Aber da hab ich mich schwergetan was mit passender ET in 16 Zoll mit Tüv zu finden. Hat da einer von euch Erfahrungen?

Es gab ACT Kreuzspeichen (so hiessen die Felgen vor der Übernahme durch Ronal) in 7,5x16 ET25. Soweit ich weiß gibt es die aber aktuell nicht mehr neu zu kaufen. Was angeboten wird sind irgendwelche Renault(?)-Felgen von Ronal. Da passt weder Einpresstiefe noch Mittenzentrierung. Bekommt man sicherlich irgendwie angepasst, obs gut aussieht kA, i.d.R. haben die Frontkratzer Felgen in 4*100 mehr ET und weniger Bett als beim E30 gut aussieht.
Von Ronal gibt es die LS (früher auch ACT) als 7,5x15 ET25 in neu für kleines Geld (ca. 450-500€ der Satz). H-fähig, Gutachten für den E30 usw. aber eben 15".

Und sind die Lensos eine gute Alternative? oder nicht wertig genug?

Über die Optik musst Du selber entscheiden. Die Nabendeckel finde ich furchtbar, ist vermutlich ein Tribut um nicht von BBS verklagt zu werden, aber da gibts auch ansehnlichere Alternativen für, von Lenso selber (Spezialdeckel) oder von ...Bechstedt aus Alu gedreht. Die Qualität der Felgen ist wohl ok, man liest nichts gegenteiliges, und die wurden ja doch recht häufig verkauft in den letzten Jahren. In 17" sehen Sie halbwegs wie originale RS aus von der Anzahl der Schrauben im Bett, da passen Sie aber nur mit Spurplatten am E30. Den 15 und 16" sieht man immer an, dass Sie eine Kopie sind. Eintragung ähnlich wie bei Maxilite, nur noch etwas schwieriger beim H.


Ich hab schon mal gesucht, aber ich denke hier bekomme ich die besseren Informationen.

Grüße und Danke

VS

Die Neuauflage der Borbet B soll es als 7,5x17 ET25 mit Gutachten für den E30 geben. Live gesehen habe ich die noch nicht. Vielleicht auch etwas für Euch.

Reifen in den originalen Reifengrößen in 16" sind für die Hinterachse schwierig (225/45 16). Da bleiben nur billigst-Reifen oder mit viel Suchen ein altes Hankook Modell (Hankook K115) über. In 205/50 16 gibt es eine gute Auswahl.
In 17" ähnlich. 215/40 17 gibt es eine sehr breite Auswahl. Kann man ja vorne wie hinten fahren. Falls Du aber mit 8,5 auf der HA und 245/35 17 liebäugelst, so gibt es nur einen (!) Reifen (Hankook V12) zur Auswahl, und diesen immer nur ein paar Monate im Jahr bevor er scheinbar an alle E30 Fahrer verkauft ist. ;-)

15" geht so. In 205/55 15 gibt es eine größere Auswahl Billigst-Reifen. Ordentliche Reifen bleiben nur ein paar über. Mein Preis-Leistungs-Favorit ist das der Hankook K125.

Gruß
Christian

Felgenfrage

Oldi.01!, Dienstag, 30.03.2021, 15:10 (vor 1120 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Zusammen,
ich hatte mir viele Gedanken über passende Felgen zu meinem E 30 Cabrio im Vorfeld gemacht. Natürlich sind originale BBS schon etwas Besonderes, aber die aufgerufenen Preise sind nicht mehr nachvollziehbar. Dabei handelt es sich um gebrauchte Ware aus den 80ern, mit ungeahnter Vorgeschichte. Jeder sollte seinen eigenen Geschmack haben und das machen was ihm am besten gefällt. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für die BSX entschieden und bin von der Verarbeitungsqualität bis her nicht enttäuscht. Allerdings bin ich bei der Fahrzeugpflege sehr penibel und gründlich. Die Preise sind in Ordnung - natürlich verfügen sie nicht über die Qualität und Wertigkeit mehrteiliger BBS-Felgen. Die BSX gefallen mir überaus gut und werten mein Cabrio aus BJ 86 auf. In Verbindung mit den Chromstoßstangen passt das überaus gut.
Ich habe mich auf der VA für 7,5x16 und für die HA für 9x16 entschieden. Da ich über die Jahre viele Unterlagen zu meinem Fahrzeug dokumentierte ließen sich die 9x16 auf der HA auch mit entsprechenden Nachweisen eintragen. Darüber hinaus besitze ich noch die MIM 1900 und die "BMW-Kreuzis". Jedoch kommen sie optisch nicht an die BSX heran (meine Meinung). Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.

Danke euch beiden

0816vs @, Mittwoch, 31.03.2021, 08:47 (vor 1119 Tagen) @ Oldi.01!

Ist ja nicht mein Auto.;-)

Ich bespreche das mal mit dem Besitzer und dem Tüv. Bin mir nur nicht so sicher ob die Alpinas auf nem originalen ca. 40mm tiefergelegten VFL so gut aussehen, ich hab noch nen MTech2, da passen die sicher sehr gut optisch.

Denke die Lensos sind schon ne Option, aber mit 9*16 muss man ja schon wieder so gezogene Reifen fahren das es passt. Da wäre ich dann eher bei umlaufend 7,5 oder 7 Zoll. Mit geraden Flanken..... Na mal sehen.....

Grüße
VS

Danke euch beiden

Oldi.01!, Samstag, 03.04.2021, 11:38 (vor 1116 Tagen) @ 0816vs

Wenn wir von einem Wagen mit M-Tech 2 reden würde ich persönlich eher den Alpina-Look bevorzugen, von meinem Gefühl aus passen die BSX einfach besser auf FZ mit Chromstoßstangen da sich hierbei ein abgestimmtes Bild ergibt. Wir haben damals einen Vergleich unter E30 Clubkollegen durchgeführt wobei wir einen E30 aus 91 und meinen aus 86 nebeneinander mit jeweils beiden Felgansätzen optisch verglichen haben. Es handelte sich um Cabrios. Einmal mit einem originalen Alpia-Radsatz und einmal mit den BSX. Wir montierten beide Radsätze auf die jeweiligen FZ und betrachteten das Bild aus unserer Perspektive.
Dabei kamen wir zu dem Ergebnis, dass - aus unserer Sicht - die Alpina besser auf dem 91er Modell passen und die BSX auf das 86er Modell. Alles subjektive Ansichten aber vielleicht als Hilfestellung dienlich. Ich denke auch dass auf den "nachgebauten" Felgen keine Logos von Alpina oder BBS gehören - was aus meiner Sicht möglich sein sollte sind die BMW Embleme.
Wie auch immer, wir sind nicht mehr in den 80ern und haben mittlerweile auch einen anderen Stand der Technik erreicht. Es geht ja nicht darum die schönen Felgen mit fremden Herstellern zu beschriften sondern darum eure FZ aufzuwerten. Rechtlich ist das Schmücken mit fremden Federn zudem kritisch zu sehen.
Bei den ET bestehen auch Unterschiede zu den Originalen, hier kommt man aber mit entsprechenden Spurplatten etwas weiter. Damit alles sauber bleibt empfehle ich euch als Tipp den Ratgeber mit der ISBN 978-3-96664-137-1. Ich finde es gut, dass ihr im Vorfeld schon die Empfehlungen vom Tüv/Dekra berücksichtigt - somit läuft euer Vorhaben schon einmal in die richtige Richtung.

Also dann wünsch ich euch gutes Gelingen

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