FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M50 Differential Fragen über Fragen

Ostman40, Dienstag, 23.03.2021, 18:47 (vor 1102 Tagen)

Hallo liebe Gemeinde,
mein M50b25tü Umbau ist im vollen Gange und ich habe ein paar Fragen zum Differential.
Reicht ein 168 Diff für die 192 PS aus ?Mein TÜV Prüfer sprach von 8% Gesamtabweichung der Übersetzung spielt da die Rad - Reifen Kombination mit rein ?
Wie überprüft der TÜV Prüfer die Übersetzung nur Anhand des Metallschildes ?
Beim E34 M50B25TÜ sind anscheind 2 verschiedene Diffs verbaut gewesen 3.23 und 3.73 an welchem muss ich mich Orientieren ?
Vielleicht kann mir ja jemand Helfen mit lieben Grüßen Marek

M50 Differential Fragen über Fragen

JohnnyS50 @, Dienstag, 23.03.2021, 21:57 (vor 1102 Tagen) @ Ostman40

Moin Marek,
ein 168er sollte reichen, obwohl größer besser ist.
Die 8% beziehen sich auf die Gesamtübersetzung, Getriebe, Diff und Rad-Reifenkombination.
Gibt im M-Forum einen Getriebe und Diff-Rechner.
Würde sagen die Übersetzung die mit Deinem Motor verbaut war.

Gruß
Johnny

M50 Differential Fragen über Fragen

Ostman40, Dienstag, 23.03.2021, 22:09 (vor 1102 Tagen) @ JohnnyS50

Hey Johnny,
Ich bin Mal wieder super Begeistert von der schnellen Antwort.
Ich habe den Motor e34 einzeln gekauft Getriebe ist ein 5 Gang aus einem 320i e36. Das sollte ja soweit passen.
In der Difftabelle sind halt 2 Übersetzungen Angegeben.
Ich werde mir die Seite Mal angucken.
168 Diff find ich Super, das ist ja momentan noch günstig zu bekommen.

Avatar

M50 Differential Fragen über Fragen

esgey, Donnerstag, 25.03.2021, 12:00 (vor 1100 Tagen) @ Ostman40

E34 525i Vanos gab es auch mit 3,64er Endübersetzung.
3,73 hört sich eher wie M20B25 im E34 an...

M50 Differential Fragen über Fragen

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 25.03.2021, 12:14 (vor 1100 Tagen) @ esgey
bearbeitet von ChrisAS, Donnerstag, 25.03.2021, 12:20

E34 525i Vanos gab es auch mit 3,64er Endübersetzung.
3,73 hört sich eher wie M20B25 im E34 an...

3,73 gabs beim 525i M20 Schalter sowie beim 525i M50 Schalter Baujahr bis einschl. 1990. In dem Jahr gabs auch noch Schongang Getriebe am M50.
Mit Einführung der Direktganggetriebe hat der 525i Schalter dann ein 3,23 bekommen bis zum Ende der Baureihe.
3,64 gabs aber laut ETK nie beim 525i M50.

E34 525i Diffs passen nicht im E30, die haben eine andere Aufhängung.

Ostmann: Wenn Dein Prüfer da pingelig ist und an die unterschiedlichen Reifenumfänge denkt, dann solltest Du im E30 eher ein 3,15er Diff einbauen um die Übersetzung des E34 525i zu erreichen. Ansonsten gibts sowohl 3,23 als auch 3,25er Diff für den E30 passend.
Wenn Du das Auto gemütlich bewegst wird ein 168er Diff und das 320i Getriebe wohl halten. Wenn Du ihn auch mal härter rannimmst wäre mir persönlich mit einem passenden Getriebe vom 2,5er oder 2,8er und einem 188er Diff wohler auf Dauer.

Edit: Die Blechschilder an den E30 Diffs kann man gut umdrehen und mit Schlagzahlen versehen. ;-)

Gruß
Christian

powered by my little forum