FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Fahrwerksfedern 325i Touring vorne

touring-Chris, Dienstag, 23.03.2021, 16:47 (vor 1122 Tagen)

Moin liebes Forum,

ich möchte gerne die verrosteten Hunde an meiner Vorderachse im Rahmen meiner Fahrwerksrevision austauschen. Als neue Stoßdämpfer verbaue ich Bilstein B4.

Folgendes Problem stellt sich:

Meine verbauten Federn sind 357mm lang.
Neue im Zubehör in dieser Länge sind so gut wie nicht zu bekommen. Es gibt nur 375mm lange.

Verbaut ist ein Standardfahrwerk in einem Standard-E30 325i Touring (original, nix Klima, nix Schwedenausführung, nix Niveauregulierung, nix Umbau, Bj. 1993 - einer der letzten)

Ich könnte zu BMW gehen und dort für teurer Geld mein Glück versuchen - aber ich weiß genau, dass es hier diverse Kollegen gibt, die deutlich mehr Ahnung haben als der Freundliche ;-).

Daher meine Frage: Welche Federn waren original verbaut? Was passiert rein fahrphysikalisch, wenn ich die zu langen Biester verbaue?

Ich freue mich auf fachkundigen Rat!

Grüße aus Hamburg,

Chris

Avatar

Fahrwerksfedern 325i Touring vorne

esgey, Mittwoch, 24.03.2021, 02:00 (vor 1122 Tagen) @ touring-Chris

Deine Federn haben sich nach ca. 30 Jahren gesetzt.
Die 375mm dürften korrekt sein!

Mit der Länge passiert gar nichts, außer daß Dein Auto hinter 10-15mm höher steht, also so wie ab Werk. Das Mehr an Länge wird einfach komprimiert...

Fahrwerksfedern 325i Touring vorne

touring-Chris, Mittwoch, 24.03.2021, 07:29 (vor 1122 Tagen) @ esgey

Moin, danke für deine Antwort! Dass sich Federn setzen dachte ich wäre nur bei Sportfedern manchmal so. Andererseits kann das nach 28 Jahren natürlich sein. Was mich aber wirklich irritiert ist, dass es 357mm lange Federn offensichtlich gab - sind nur irgendwie nirgends lieferbar. Aber in den Listen der Händler tauchen sie auf. Ein Mysterium...

Avatar

Fahrwerksfedern 325i Touring vorne

esgey, Mittwoch, 24.03.2021, 13:42 (vor 1121 Tagen) @ touring-Chris

Es gäbe auch noch die M-Technik Federn. ;-)

Ansonsten setzen sich die günstigen Sportfedern erstmal in den ersten Wochen nach dem Einbau und dann nochmal über die Jahre.
Die etwas hochwertiger gefertigeten Federn setzen sich erst mit der Zeit.

powered by my little forum