FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Brauche Hilfe/Rat Hinterachse

n4rcotic, Montag, 22.03.2021, 09:31 (vor 1131 Tagen)

Hi, ich habe eine Problem mit meiner Hinterachse und suche Rat.

Ich habe mir eine Rohkarosse gekauft und im gleichen Zug eine gebrauchte Achse inkl Achsschwingen die augenscheinlich Ok waren. Diese habe ich Pulvern lassen. Den Unterboden hab ich komplett gereinigt und als die Achsen vom Pulvern wiederkamen habe ich gleich Strongflex PU Lager verbaut. Die Achsen musste ich montieren um Räder einzubauen damit ich die Kiste zum Lackierer bringen konnte. Bei der Montage der Hinterachse damals ist mir aufgefallen, dass die Bolzen vom Tonnenlager nur mit etwas Gewalt in die Karosserie rutschen. Da ich noch nie eine Hinterachse aus einem E30 bauen musste habe ich das als normal abgetan ich weiß nicht wie es eigentlich sein sollte? Rutschen die Bolzen beide ohne Gewalt da rein oder nicht? Nun baue ich das Auto zusammen und bei der Montage der Heckschürze fiel mir dann auf, dass mein Rad hinten rechts nach vorne innen geneigt ist. Links stand alles gerade.

Also habe ich noch mal alles unter dem Auto an der Achse kontrolliert. Das einzige das mir aufgefallen war, ist rechts das Tonnenlager war leicht gekippt, obwohl die Schraube mit 140Nm fest war und die Schubstreben (25Nm) auch. Also hab ich noch mal die Achse auf einer Seite abgelassen und geschaut, ob vom Vorbesitzer noch das alte Alu drin steckt in der Karosserie oder zu viel Lack drin ist.

Die Hülse geht schön rein und raus und alte Reste waren auch keine vorhanden.

Kommen wir zu den Fotos

Nach dem Pulvern
[image]

So sah es aus als ich direkt die Achse geprüft habe als ich das schiefe Rad gesehen habe HR.

Linke Seite Tonnenlager

[image]

Rechte Seite TL hier sieht man wie das Lager gekippt ist

[image]

Dann Achse gelöst und rechts die Hülse kontrolliert

[image]

Nach der erneuten Montage sieht es etwas besser aus aber es ist immernoch leicht gekippt

[image]


[image]

Bild von oben

[image]

Dann die linke Seite

[image]

Jetzt bekomme ich die Achse nicht mehr in die Hülse gedrückt da fehlen 2mm die ich noch nach außen muss unter dem Auto hatte ich bis jetzt keine Chance

[image]

Hat jemand eine Idee? Das Auto war komplett wassergestrahlt außen bis aufs Blech runter die Hülsen der Karosse waren auch nicht geschweißt oder verzogen. Jedoch kann ich auch nicht glauben das die Achse krumm ist inkl Achsschenkel rechts? Denn links passt es ja

Wäre dankbar für jeden Tip

Grüße

Alex

Brauche Hilfe/Rat Hinterachse

polobob335i @, Weinstadt, Montag, 22.03.2021, 10:05 (vor 1131 Tagen) @ n4rcotic
bearbeitet von polobob335i, Montag, 22.03.2021, 10:08

Als erstes würde ich die dicken Scheiben zwischen Tonnenlager und Karosse entfernen. Meines Wissens nach verwendet man die bei den PU-Lagern nicht sondern nimmt die normalen dünnen Scheiben.
Hängt dein Diff schon in der Achse und an der Karosse?
Die Bolzen für die Tonnenlager sollten bis zum Anfang der Riffelung leicht durchzustecken sein. Im Bereich der Riffelung gehen die Bolzen dann schon straff in die Karosse.

--
Gruß René

[image]

Brauche Hilfe/Rat Hinterachse

n4rcotic, Montag, 22.03.2021, 10:08 (vor 1131 Tagen) @ polobob335i

Aber beim M3 nimmt man die umgedreht hab ich mal gelesen? Also die kleinen Scheiben verbauen?

Ja hängt schon alles drin. Aber der Achsträger mit Schwingen ging schon schwer rein als ich den Unterboden fertig hatte und alles sauber war.

Brauche Hilfe/Rat Hinterachse

polobob335i @, Weinstadt, Montag, 22.03.2021, 10:10 (vor 1131 Tagen) @ n4rcotic

Aber beim M3 nimmt man die umgedreht hab ich mal gelesen?

Aber nur in Verbindung mit Gummitonnenlagern.

--
Gruß René

[image]

Brauche Hilfe/Rat Hinterachse

n4rcotic, Montag, 22.03.2021, 10:50 (vor 1131 Tagen) @ n4rcotic

Hier das ursprüngliche Problem links OK

[image]

Rechts nicht

[image]

Brauche Hilfe/Rat Hinterachse

polobob335i @, Weinstadt, Montag, 22.03.2021, 10:54 (vor 1131 Tagen) @ n4rcotic

Schwinge und/oder Achsträger krumm = Schrott.
Hatten wir neulich auch bei uns in der Mettgarage. Da waren sogar beide Seiten hinüber.

--
Gruß René

[image]

Brauche Hilfe/Rat Hinterachse

n4rcotic, Montag, 22.03.2021, 11:49 (vor 1131 Tagen) @ polobob335i

Kann man das irgendwie nachmessen oder gibts eine Seite wo man Maße hat von den Achsschwingen? Und geht normal der Achsträger spielend leicht rein mit den Bolzen in die Aufnahme der Karosse oder braucht es da meist Gewalt? Weil nicht das doch was am Auto ist was ich aber grundsätzlich nicht glaube.

Avatar

Brauche Hilfe/Rat Hinterachse

nordschleifentouring @, Nordhessen, Montag, 22.03.2021, 18:58 (vor 1130 Tagen) @ n4rcotic

eindeutig mindestens Achsträger krumm.

Die Position der Aufnahmen in der Karosse scheint ja zu stimmen, da sonst die beiden M8er Schrauben am Schweller nicht passen würden.
schau mal von einer Seite über den Rand der Tonnenlageraufnahme zur anderen Seite. Die Enden dieser "Rohre" müssen parallel sein. Das ist immer ein guter Anhaltspunkt.

Brauche Hilfe/Rat Hinterachse

n4rcotic, Sonntag, 30.01.2022, 17:30 (vor 816 Tagen) @ nordschleifentouring

So nach ein paar Monaten hab ich mich dem Thema noch mal gewidmet. Hinterachse ist nun gerade die Achse war verzogen. Die Schräglenker dagegen nicht.

powered by my little forum