FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Elektrische Hydraulische Servolenkung E30

andi2,9 @, Samstag, 20.03.2021, 10:48 (vor 1132 Tagen)

Hallo,
ich habe im E30 eine Servolenkung verbaut und möchte diese nun auf eine "Elektrisch Hydraulische Servolenkung" umbauen.
Wer hat damit Erfahrung damit und hat das auch schon selbst gemacht.

Elektrische Hydraulische Servolenkung E30

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Montag, 22.03.2021, 10:49 (vor 1130 Tagen) @ andi2,9

Am E30 noch nicht, bei diversen Versuchsträgern schon. Ist aber zugegeben schon ein bisschen her, inzwischen verbaue ich nur noch vollelektrische, das ist für mich in vielerlei Hinsicht einfacher.

Eigentlich kein großes Ding, es kann aber zu den verschiedensten unerwarteten Schwingungsphänomenen kommen, das ist aber wohl bei einer mechanisch angetriebenen auch der Fall.

Ich würde also bei den Leitungslängen wo möglich nicht zu extreme Änderungen vornehmen und nach dem try&error Verfahren vorgehen.
Leitungen lassen wir immer im Landmaschinenhandel individuell anpassen, das ist günstig und gut.

Verwendet haben wir eigentlich durchgehend Pumpen aus dem VW Regal, du wirst aber bei nahezu allen Fahrzeugen mit Heck-/Mittelmotor fündig oder einfach direkt bei Bosch/etc. fragen.

Am E30 denke ich wäre es von Vorteil, wenn du eine ohne Bus Anschluss findest, also scheiden die neueren Baujahre wohl eher aus.

Nachtrag

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Montag, 22.03.2021, 15:04 (vor 1130 Tagen) @ Stefan-TS

Noch zur Info: Beim letzten Projekt haben wir eine von LUK verwendet, die wohl auch in der A-Klasse verbaut ist. Mit modifiziertem Anschluss ist die Pumpe im Gallardo GT3 verbaut, sollte für den E30 also reichen.
Kein CAN oder sonstiger Schnickschnack, einfach anklemmen und los gehts.

LUK Teilenummer: LH9101064
VDO Teilenummer: A2C53217419
Mercedes Teilenummer: A 168 466 07 01

Avatar

Nachtrag

tino335i @, Montag, 22.03.2021, 15:23 (vor 1130 Tagen) @ Stefan-TS

Kannste noch was zu den voll elektrischen sagen ? Da geht sicher nicht mehr ohne Bus oder ?

mfg tino

Nachtrag

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Montag, 22.03.2021, 16:09 (vor 1130 Tagen) @ tino335i

Servus,

ich kenne keine die ohne Bus funktioniert. Inzwischen ist es sogar so, dass die meisten schon keinen CAN mehr haben sondern irgendwas schnelleres, bei BMW ist es soweit ich weiß Flexray. Das macht die Sache aufgrund der quasi nicht verfügbaren Controller noch etwas sperrig und für uns nicht interessant.

Die ersten BMW Lenkungen (u.A. im E9x) waren aber noch CAN-Bus was für uns kein Problem darstellt, weil in den Fahrzeugen in denen wir die Lenkung einsetzen im Regelfall sowieso ein CAN vorhanden ist. Mit relativ geringem Aufwand sollten aber auch Stand-Alone-Varianten möglich sein.

Das Problem wird aber langsam die Verfügbarkeit, bei BMW bekommt man die Lenkgetriebe seit längerem nur noch gegen Pfand. Aus diversen Gründen verwenden wir eigentlich nur neue Getriebe unter anderem auch weil sie dann noch codierbar sind.

Zu der Zeit als wir das angefangen haben war die BMW Lenkung praktisch die einzige Serien-EPS die auch mechanisch geeignet war.
Größter Vorteil: Es lässt sich relativ einfach ein autarkes System mit allen nötigen Sensoren und wenig Komponenten realisieren.

Ein paar Vorteile der BMW Lenkung sehe ich auch darin, dass das Lenkgetriebe quasi einem Standardlenkgetriebe mit angeflanschtem Motor entspricht, was die Montage relativ einfach macht (wenn man den Platz hat). Es gibt ein paar verschiedene Übersetzungen mit denen wir immer gut ausgekommen sind. Die Lenkkraftunterstützung lässt sich variabel verstellen was ein tolles feature ist wenn man es richtig nutzt. Lenkanschläge können elektronisch programmiert werden. Man spart sich einiges an Leitungen und Pumpen und die Lenkung kann relativ einfach als eine kompakte Einheit ein und ausgebaut werden.

Nachteile, elektronisch nicht ganz trivial und es braucht ein bisschen Reverse Engineering wenn man neu anfängt (das ist aber immer eine Frage der Betrachtung ich tu mir da leichter als mit Fluiddynamik). Teils ungünstiger Bauraumbedarf für den Motor der nicht verlegt werden kann.

Weiß jetzt nicht was ich aus dem Stegreif sonst noch groß schreiben soll. Im großen und und ganzen ne Prima Sache das Teil und ich würde mir nie wieder was anderes einbauen.

Beste Grüße,
Stefan

Nachtrag zum Nachtrag

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Montag, 22.03.2021, 20:45 (vor 1130 Tagen) @ Stefan-TS

Weil das Thema gerade im E30-Talk auch aufkam, hier noch die Längen des E90 Getriebes (copy&paste):

Lochabstand Befestigung: 300mm

Gehäuselänge: 576mm

Gesamtlänge: 678,8mm

Der Motor hängt auf der Beifahrerseite vor dem Lenkgetriebe und ragt ca. 45mm über die Mitte hinaus (auf die Fahrerseite) und nach vorne braucht man von der Lenkachse auf die Länge des Motors in etwa 140mm Platz.

So wie ich das sehe ist das beim Reihen-6er vielleicht sogar möglich vom Platzbedarf, aber die Zahnstange ist wohl erheblich länger als im E30 fraglich ob das die Kinematik mitmacht mit so kurzen Spurstangen.

powered by my little forum