FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

Dominik_X5 @, Rehau, Donnerstag, 18.03.2021, 08:48 (vor 1134 Tagen)

Hallo zusammen,

im Netz finden sich vereinzelt E30 oder auch E28 mit H-Zulassung in Verbindung mit V8-Umbau.
Mein TÜV-Prüfer der sonst schon recht offen ist, traut sich hier noch nicht ran, mir auch die Bescheinigung für diese Zulassung zu erteilen. Er würde dennoch die Überlegung anstreben, wenn ich ihm eine vergleichbare Zulassung, sprich einen E30 VFL mit V8 und H-Zulassung aufzeige oder eben einen Zeitungsbericht aus 1993-1996 mit E30 V8. Den Bericht von Tino aus einer Tuningzeitung von 1998 kenne ich, ist leider zu "jung". Wenn mein E30 1987 oder jünger wäre, dann würde auch das H klappen. Mein E30 ist jedoch Bj 1982 und somit schwierig mit der Regelung sollte in den ersten 10 Jahren nach Zulassung als Umbau möglich gewesen sein oder hat nachweisbar jemand durchgeführt, zu argumentieren.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen zu den Regularien oder dergleichen, dies ist mir durchaus alles bekannt und bewusst ;-)

Meine Fakten:
E30 316 Bj.10/1982 - EZ 01/1983
hennarot
orig. 72tkm, 1.Hand
M60B40 mit 6-Gang


[image]

[image]

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

ks90, Donnerstag, 18.03.2021, 08:59 (vor 1134 Tagen) @ Dominik_X5

Lecker in Hennarot.
Dann könnten wir uns ja im Sommer vielleicht sogar mal treffen.
Hab auch ein vvfl in Hennarot, allerdings mit S50 b30 und 6 Gang.
Gleiches Baujahr wie deiner und bei mir steht dann auch die H Abnahme an.
Da mach ich mir ebenfalls Gedanken wie diese Abnahme gestaltet werden könnte.

Gruß Kai

--
[image]

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

Dominik_X5 @, Rehau, Donnerstag, 18.03.2021, 09:10 (vor 1134 Tagen) @ ks90

Ja sehr sehr gerne, sind ja auch nicht weit voneinander entfernt.
Ich war letztes Jahr auch am E30 M3-Treffen, allerdings dort mitm E23 745i angereist.

Der S50 bildet hier ja quasi die selbe "Hürde" bzgl. H-Zulassung. Generell hab ich ja kein Problem mitm zulassen, TÜV und Eintragungen hat er ja und Saisonkennzeichen bilden in Verbindung mit Sammlerversicherung auch keine monetäre zu hohe Belastung. Allerdings wäre ein H halt noch hübscher bzw. Nutzung meines 07er Kennzeichens nochmal idealer.
Darf ich fragen welche TÜV-Stelle du hier zu Rate ziehst? Bin hier auch in deiner Richtung unterwegs, Dekra im Umkreis Gera. Sind bei Sonderthemen offener und auch gesprächsbereiter.

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

ks90, Donnerstag, 18.03.2021, 23:01 (vor 1133 Tagen) @ Dominik_X5

Servus,

Ja, 07er hab ich auch.
Aber meiner soll dann tatsächlich im Alltag laufen und möglichst mit H Kennzeichen. Hab noch keine Prüfstelle in Aussicht.
Irgendwie wird das schon werden.
Willst du in Gera eintragen lassen oder?
In Hof die Dekra war auch immer relativ offen und bereit für solche Eintragungen.

Gruß Kai

--
[image]

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

Dingerwk1, Freitag, 19.03.2021, 05:14 (vor 1133 Tagen) @ ks90

Bei mir in der Gegend klappt da nichts.
Bei geht es zwar nicht um einen e30, sonder einen Kadett c city.
Der ist auf 2.0e umgebaut 30mm federn sonst alles original.
Aber TÜV, küs, Dekra usw. Wollen das alle nicht machen.
Die Eintragungen sind aber alle schon aus den 90ern und der Motor ist sogar aus der selben Modellreihe.
Nicht mal 07 machen die wegen den Motor.
Ich solle mir wider den 1,6 Vergaser einbauen, dann würden die das machen.

Das sind die Aussagen der Orüfstekken bei mir in der Umgebung

Gruß Jens

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

ks90, Freitag, 19.03.2021, 07:51 (vor 1133 Tagen) @ Dingerwk1

Hallo Jens,
Was 2l im C Kadett mit H Kennzeichen nicht möglich? Das ist ja nun wirklich nichts wildes, will ich fast nicht glauben.
Was sollte da dagegen sprechen?
Ist das der 2l wie er auch im Rekord verbaut gewesen ist?
Gruß Kai

--
[image]

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

Dingerwk1, Freitag, 19.03.2021, 20:11 (vor 1132 Tagen) @ ks90

Ja genau.
Und im Manta oder halt im Kadett c coupe gte.

Aber dann sieht mal immer mal wider sowas wie Manta und 16v turbo aus dem calibra und hat auch H.

Dann muss ich mal etwas weiter in der Umgebung schauen ob ich einen kompetenten Prüfer finde.

Aber ich hatte schon öfter Probleme.
Das liegt aber meines Erachtens daran, daß die Prüfer nur halb so alt sind als die Autos die bei uns im Haushalt bewegt werde.

Ich sag nur bei dem Käfer meiner Mutter.
AU Prüfung konnte nich durch geführt werden, da kein OBD vorhanden.
Plakette nicht erteilt.

Usw...

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

ks90, Freitag, 19.03.2021, 21:25 (vor 1132 Tagen) @ Dingerwk1

Das ist dann einfach fehlende Kompetenz!
Und das wird in Zukunft nicht besser...
Ein Opel C Coupe ist auch was feines und wiegt fast nichts.

--
[image]

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

Dingerwk1, Samstag, 20.03.2021, 08:09 (vor 1132 Tagen) @ ks90

Und noch alles Vorkriegstechnik.
Es gibt noch nicht mal relais.

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

Jogi325icab @, Samstag, 20.03.2021, 10:05 (vor 1131 Tagen) @ Dingerwk1

Gibt es bei Euch irgendwo eine GTÜ Stelle?
Die GTÜ hat seinerzeit zusammen mit dem TÜV Süd den Katalog für die H-Abnahme erstellt und aus dem geht ja klar hervor das dieser Umbau H-Konform ist.

Ich hatte damals ähnliche Probleme mit meinem C-Coupe. Der TÜV Nord hat den Motor eingetragen aber die H-Abhnahme verweigert.
Die GTÜ hatte mit dem Motor für das H keine Probleme, durfte aber den Motor nicht eintragen. Also hatte ich an diesem Tag zwei TÜV Abnahmen :-D

Gruß
Jörg

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

Dominik_X5 @, Rehau, Freitag, 19.03.2021, 09:18 (vor 1133 Tagen) @ ks90
bearbeitet von Dominik_X5, Freitag, 19.03.2021, 09:27

Eingetragen ist schon alles, das ist nicht das Problem. Wertgutachten mit Umbaukosten ebenso dokumentiert und vorliegend.
Jedoch die Erreichung H konnte ich bisher nicht bewerkstelligen.
TÜV in Hof war bis vor Jahren vollkommen ok, waren doch paar Leute dort mit denen man etwas anfangen konnte. Seit letzten Jahr ist das aber der Elan weg etwas komplexes zu machen, ich habe das Gefühl die wollen nur noch einfache HU und AU machen fertig.

Dekra in Hof darf noch nicht alles abnehmen, da hat der TÜV noch die Oberhand. Dekra in Sachsen dagegen genau umgedreht. Hier habe ich nähe Gera einen fähigen Prüfer, mit dem ich schon seit gut 15 Jahren div. Eintragungen etc. abgestimmt und dann positiv durchgeführt habe. Wenn du willst kann ich gerne Kontakt herstellen, das aber bitte dann per Email

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

ks90, Freitag, 19.03.2021, 18:42 (vor 1132 Tagen) @ Dominik_X5

Ja die die Dekra in Hof macht das aber weil die zu Saalfeld in Thüringen gehören.
Sollte das jetzt anders sein?
Die Bayreuther Tuningszene ist auch immer in Hof bei der Dekra gewesen.

Ja den Kontakt von Gera kannst du mir dann gern mal zukommen lassen. Sind von mir nur ca 20km :-)

Ks90@gmx.de

Gruß Kai

--
[image]

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

e30-s50 @, Donnerstag, 18.03.2021, 12:55 (vor 1133 Tagen) @ Dominik_X5

Super schönes Auto.
Hoffe es klappt mit dem H :-)

Meine Fakten:
E30 316 Bj.10/1982 - EZ 01/1983
hennarot
orig. 72tkm, 1.Hand
M60B40 mit 6-Gang


[image]

[image]

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

Dominik_X5 @, Rehau, Donnerstag, 18.03.2021, 13:31 (vor 1133 Tagen) @ e30-s50

Vielen Dank.

Das hoffe ich auch, andernfalls bleibt es halt beim normalen Saisonkennzeichen. Ist als Versicherung auf Sammlerfahrzeug (hier muss ich die Württembergische lobend erwähnen - hab alle meine alten BMW´s dort) auf 5 Monate und Euro2 in Summe auch nicht teuer

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

HarryE30, Donnerstag, 18.03.2021, 13:02 (vor 1133 Tagen) @ Dominik_X5

Sehr schönes Auto!

Ich hätte meinen VFL damals nicht abgeben dürfen. Ist schon irgendwie schöner.

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

Dominik_X5 @, Rehau, Donnerstag, 18.03.2021, 13:30 (vor 1133 Tagen) @ HarryE30

Danke. Ja die VFL sind auch mein Favorit, hab alle NFL abgestoßen und nur noch VFL behalten. Der rote hier ist seit 16 Jahren in meinem Besitz, komplett original bis 2019, dann war mir zu "langweilig" und die ideale Basis für den Umbau. Hätte auch noch nen M106-Motor da, der im Nachhinein fürs H wohl einfacher gewesen wäre

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

Mars, Donnerstag, 18.03.2021, 22:56 (vor 1133 Tagen) @ Dominik_X5

Hast du einen Link zu dem 1998 Artikel eines E30 V8? Mein Cabrio hat eine EZ von 89, da würde das sehr gut passen:-)

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

Dominik_X5 @, Rehau, Freitag, 19.03.2021, 09:26 (vor 1132 Tagen) @ Mars

Hatte Tino doch hier abgelegt, wer suchet der findet ;-)

https://www.e30.de/bilder/E30V8Autotuning11-99.pdf

vVFL mit V8-Umbau und H-Zulassung

Mars, Freitag, 19.03.2021, 22:33 (vor 1132 Tagen) @ Dominik_X5

Perfekt danke dir! Hatte einen anderen V8 vor Augen gehabt, aber selbst den nicht gefunden:-| :-)

powered by my little forum