FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

unpräzise 5 Gang Schaltung

Benny325i @, 785XX, Sonntag, 14.03.2021, 17:29 (vor 1139 Tagen)

Hallo zusammen,

hab mir heute einen 325i Touring angeschaut welchen ich gerne als Sommer Daily Cruiser hätte.

Bis auf ein wenig "hier und da" ist der Touring auch gut, vor allem ist er original.

Das "hier und da" ist zum Beispiel die recht unpräzise 5 Gang Schaltung, wie in einer Teigschüssel, wirkt alles irgendwie ausgelutscht.

Was muss man da noch mal alles tauschen das diese wieder präzise wird? Nur die Buchsen? Hat jemand ein Bild oder Screenshot? Das schon 20 Jahre her das ich da ran musste...

Danke.

Benny

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

unpräzise 5 Gang Schaltung

Andreas Schneider @, Sonntag, 14.03.2021, 18:37 (vor 1139 Tagen) @ Benny325i

Hi,

im Werkstattbereich unter dem Thema Schaltwegverkürzung sind ein paar aufschlussreiche Bilder.
Oder bei bmwfans.info

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L/1990/browse/gearshif...

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

unpräzise 5 Gang Schaltung

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 14.03.2021, 20:27 (vor 1139 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,

im Werkstattbereich unter dem Thema Schaltwegverkürzung sind ein paar aufschlussreiche Bilder.
Oder bei bmwfans.info

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L/1990/browse/gearshif...

Gruß
Andi

Teil 14 , das Gelenk am Getriebe direkt ist meist der Hauptschuldige wenns so richtig wabbelig ist, ist auch das teuerste Teil bei dem ganzen Summs. Ansonsten einmal die Ringe neu machen und gut.
Achtung von Teil 14 gabs zwei Versionen. Symetrisch und asymmetrisch.

Gruß, Christian

Avatar

unpräzise 5 Gang Schaltung

esgey, Montag, 15.03.2021, 08:36 (vor 1139 Tagen) @ ChrisAS

Hi,

im Werkstattbereich unter dem Thema Schaltwegverkürzung sind ein paar aufschlussreiche Bilder.
Oder bei bmwfans.info

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L/1990/browse/gearshif...

Gruß
Andi


Teil 14 , das Gelenk am Getriebe direkt ist meist der Hauptschuldige wenns so richtig wabbelig ist, ist auch das teuerste Teil bei dem ganzen Summs. Ansonsten einmal die Ringe neu machen und gut.
Achtung von Teil 14 gabs zwei Versionen. Symetrisch und asymmetrisch.

Gruß, Christian

Wenn's das Symmetrische ist, kann man sich auch im E36 oder E46 Regal bedienen, das kostet deutlich weniger, bei selber Funktion.
Das Lager im Schalthebel ist auch gerne fritte, das macht genauso viel aus.
Wenn die Pins am Schaltarm eingelaufen sind, musste den auch erneuern.
Am Ende alles TROCKEN zusammen bauen!
Die sind meistens so verschlissen, weil ausgelaufenes Öl mit Straßenstaub die Dinger druchgeraspelt hat...oder ein gutmeinender Mechaniker alles gefettet hat. ;-)

Avatar

unpräzise 5 Gang Schaltung

Benny325i @, 785XX, Montag, 15.03.2021, 16:01 (vor 1138 Tagen) @ esgey

Hallo an alle,

Danke für eure Tipps.

Mein Warenkorb sieht so aus, hab ich was vergessen?

Brauch ich Spezialwerkzeug? Wie war das noch mal? Kardanwelle usw. raus damit man richtig an die Klapratur ran kommt?

Welche "Pins" meinst du?

Danke Benny

[image]
[image]
[image]

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

Avatar

unpräzise 5 Gang Schaltung

esgey, Montag, 15.03.2021, 18:17 (vor 1138 Tagen) @ Benny325i

Welche "Pins" meinst du?

TEil Nr.10, die beiden Bolzen an den Enden.

unpräzise 5 Gang Schaltung

Dingerwk1, Montag, 15.03.2021, 20:14 (vor 1138 Tagen) @ Benny325i

Oder erst mal schauen ob Teil Nr. 8 fest ist.
Aber dann hätte der Schalthebel auch höhenspiel.

unpräzise 5 Gang Schaltung

ripeete, Dienstag, 16.03.2021, 08:54 (vor 1138 Tagen) @ esgey

Alle Getriebe, die ich bisher hatte, hatten eine ausgelutschte Bohrung in der Schaltwelle, wo die 17 reinkommt. Abhilfe habe ich noch nicht gefunden.

powered by my little forum