FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

@ Andreas Schneider e30 KI oh. Drehzahlmesser und SI leuchte

Maddin M30B35 @, Leezen, Samstag, 13.03.2021, 23:41 (vor 1132 Tagen)

Moin Andi,

ich bräuchte mal wieder deine Hilfe

Mein KI hat folgende Symptome:

1.) Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige ohne Funktion

2.) SI Leuchten leuchten dauerhaft

Hatte das KI schon ne ganze Weile drin und es hat immer funktioniert, von daher schließe ich die zu lange Schrauben Geschichte aus. Mit Chance nur ein Elko?!
Wenn es nur der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige wären, dann hätte ich mir neue Sanyos geholt und go! Aber mir war so, als wenn das dauerhafte Leuchten der SI Anzeige ein Anzeichen für einen Schaden der Platine war....ich hoffe ich liege da doch nicht richtig!? :-(

Falls doch, bräuchte ich nochmal deine mail und Versandadresse....und einen KV wenn möglich.:-)

Beste Grüße

Maddin

--
[image]

@ Andreas Schneider e30 KI oh. Drehzahlmesser und SI leuchte

Andreas Schneider @, Sonntag, 14.03.2021, 11:20 (vor 1131 Tagen) @ Maddin M30B35

Hallo Maddin,

bei den späteren Platinen (1 rote LED in der Si) ist der Ausfall von DZM + Verbrauch ein Zeichen für leere Sanyo/FDK Batterien.

Bisher hatte ich keinen Fall, dass dann auch die Si aussteigt.
Du kannst das mit neuen Batterien versuchen, vielleicht berappelt sich die Si mit neuen Batterien und einem Reset wieder.

Wenn nicht: dann muss ich gezielt suchen, einen KV kann ich ohne Messungen dann nicht machen.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

@ Andreas Schneider e30 KI oh. Drehzahlmesser und SI leuchte

Yunus583, Sonntag, 14.03.2021, 14:42 (vor 1131 Tagen) @ Maddin M30B35

Hallo

Ich habe das Problem, dass mein Drehzahlmesser bei 2500 umdrehung hängen bleibt und dass die Kraftstoffanzeige spinnt also wieviel noch im Tank ist. Ausserdem geht das licht bzw. die Beleuchtung hinter DZM auch nicht.

@ Andreas Schneider e30 KI oh. Drehzahlmesser und SI leuchte

Andreas Schneider @, Sonntag, 14.03.2021, 16:36 (vor 1131 Tagen) @ Yunus583

Hi,

der Reihe nach:
#1

Ich habe das Problem, dass mein Drehzahlmesser bei 2500 umdrehung hängen bleibt

wenn noch niemand an der Nadel was gemacht hat: würde ich auf einen defekten Antrieb im DZM tippen.

#2

und dass die Kraftstoffanzeige spinnt also wieviel noch im Tank ist.

Im Tank ist der Geber/Fühler.
Den hätte ich am ehesten in Verdacht, ansonsten Kontaktproblem im Kombiinstrument.

#3

Ausserdem geht das licht bzw. die Beleuchtung hinter DZM auch nicht.

das wird wohl eine defekte Lampe sein


Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

@ Andreas Schneider e30 KI oh. Drehzahlmesser und SI leuchte

Yunus583, Sonntag, 14.03.2021, 17:48 (vor 1131 Tagen) @ Andreas Schneider

Vielen Dank

ich werde sofort bei nächster Gelegenheit die sachen prüfen :D

powered by my little forum