FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Drehzahlmesser hängt und Kraftstoffanzeige spinnt

Yunus583, Samstag, 13.03.2021, 20:25 (vor 1111 Tagen)

Hallo

ich habe bei meinem E3o 318i mit dem M40 Motor Automatik das Problem, dass der Drehzahlmesser bei 2000 Umdrehung hängen bleibt. Wenn ich aufs gas drücke geht er paar mm hoch und das wars auch. Wenn ich den Motor starte oder abschalte geht er normal auf 0. Zudem spinnt die Kraftstoffanzeige der zeigt entweder den Tank als voll oder iwas anderes nur nicht richtig. Die Beleuchtung hinterm drehzahlmesser ist auch aus. Die Sicherungen 21,10 und 12 habe iich schon gewechselt. Die Vorbeseitzerin hat damals einen Blaupunkt Kassettenradio einbauen lassen sodass auch ein kabel unterm fahrersitz führt kann es eventuell damit in verbindung stehen, weil auch der Scheibenwischer wenn man ihn auf Stufe 1 legt sich nicht mehr auschalten lässt bis man den motor ausschaltet.
Ich hoffe sehr ihr könnt mir behilflich sein. :((((:-(

Drehzahlmesser hängt und Kraftstoffanzeige spinnt

Andreas Schneider @, Samstag, 13.03.2021, 22:20 (vor 1111 Tagen) @ Yunus583

Hi,

ich habe bei meinem E3o 318i mit dem M40 Motor Automatik das Problem, dass der Drehzahlmesser bei 2000 Umdrehung hängen bleibt. Wenn ich aufs gas drücke geht er paar mm hoch und das wars auch. Wenn ich den Motor starte oder abschalte geht er normal auf 0. Zudem spinnt die Kraftstoffanzeige der zeigt entweder den Tank als voll oder iwas anderes nur nicht richtig. Die Beleuchtung hinterm drehzahlmesser ist auch aus.

sag mir bitte wieviele rote LED die Si-Anzeige hat.
Ich tippe auf "eine".
Vermutlich hakt der Antrieb vom DZM oder jemand hat beim Runtermachen der Nadel die Federn verbogen.
Bei der Tankanzeige würde ich auf einen defekten Geber tippen.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Drehzahlmesser hängt und Kraftstoffanzeige spinnt

Yunus583, Samstag, 13.03.2021, 22:34 (vor 1111 Tagen) @ Andreas Schneider

Ja genau hat eine rote LED

Was genau meinste mit runtermachen. Ich habe das kombiinstrument gestern ausgebaut und mal mit dem finger es bewegt und es bewegt sixh ganz normal wie die Geschwindigkeitsanzeige.
Was genau ist denn der Geber

Drehzahlmesser hängt und Kraftstoffanzeige spinnt

MuDvAyNe, Montag, 15.03.2021, 06:50 (vor 1110 Tagen) @ Andreas Schneider

was hat es mit der einen LED aufsich?
Hab nämlich momentan auch nen Problem mit meiner Verbrauchsanzeige.
alte SI Platine zeigte auch nur eine LED an, da ging auf einmal Drehzahlmesser und KVA nicht mehr.
Andere SI Platine rein und der Drehzahlmesser ging wieder, KVA geht jetzt nur bei 3/4 bis Vollgas.
Ansonsten zeigt diese null an.

Drehzahlmesser hängt und Kraftstoffanzeige spinnt

Yunus583, Montag, 15.03.2021, 12:09 (vor 1110 Tagen) @ MuDvAyNe

Hi

Meinse die momentane verbrauchsanzeige oder die kraftstoffanzeige links die den Tankfüllstand angibt.
Und was hast du für den drehzahlmesser getauscht und wieviel gezhalt. Was wer denn bei dir dabei denn kaputt also blieb der auch wie bei mir beim fahren immer gleich

Drehzahlmesser hängt und Kraftstoffanzeige spinnt

MuDvAyNe, Dienstag, 16.03.2021, 06:44 (vor 1109 Tagen) @ Yunus583

meine die Momentanverbrauch Anzeige.
Drehzahlmesser habe ich nicht getauscht, nur die SI Platine.
Gezahlt habe ich nichts, habe noch 3 Kombis auf Lager liegen.
Nein blieb bei mir nicht immer gleich, ab 3/4 Gas bewegt sich die Nadel.

Drehzahlmesser hängt und Kraftstoffanzeige spinnt

Andreas Schneider @, Montag, 15.03.2021, 15:06 (vor 1110 Tagen) @ MuDvAyNe

Hi,

ob eine oder 3 rote LED zu sehen sind, ist ein Zeichen für die verwendeten Platinen.
Bei 3 roten = alter Platinensatz
Bei 1 roten = neuer Platinensatz

Dein beschriebener Fehler:

Andere SI Platine rein und der Drehzahlmesser ging wieder, KVA geht jetzt nur bei 3/4 bis Vollgas. Ansonsten zeigt diese null an.

Das kann verschiedene Ursachen haben:
- Tachosignal kommt nicht vom Tacho
- Kontaktprobleme Tachosignal oder Verbrauchssignal
- Chip für die KVA defekt (neuer Platinensatz)
- Antrieb KVA defekt
- Kondensator defekt (alter Platinensatz)

Ohne Messung/Prüfung von DZM oder Platine könnte ich es nicht genau sagen.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Drehzahlmesser hängt und Kraftstoffanzeige spinnt

MuDvAyNe, Dienstag, 16.03.2021, 06:42 (vor 1109 Tagen) @ Andreas Schneider

ah ok,

Platine ist der letzte Stand, die kam in den 90er Jahren mal neu laut Aufkleber.
Hab auch noch den Aufkleber mit dem Jumper drauf.
Codierstecker habe ich als erstes mal nen anderen gesteckt gehabt, ohne Veränderung.
Ich denke das ich einfach mal nen anderen Drehzahlmesser verbaue und schaue was der macht.
Zum Glück hab ich ja noch 3 Kombis hier liegen :)
Wenn das auch nichts bringt, werde ich wahrscheinlich mal die Akkus bei mir tauschen.

Drehzahlmesser hängt und Kraftstoffanzeige spinnt

Yunus583, Donnerstag, 18.03.2021, 12:27 (vor 1107 Tagen) @ Andreas Schneider

[image]

Bei der Kraftstoffanzeige habe ich das hier endeckt was ist denn da los? ist das noch zu retten ?
Und der Drehzahlmesser sieht ganz normal aus den konnte ich aber nicht ausbauen obwohl ich die drei Schrauben hinten abgeschraubt hatte der klemmte noch an den mehreren haken an der Seite. Gibt es da ein Trick weil mit ziehen habe ich es nicht hinbekommen wollte jetzzt auch nicht so doll dran ziehen.

Drehzahlmesser hängt und Kraftstoffanzeige spinnt

Andreas Schneider @, Donnerstag, 18.03.2021, 14:21 (vor 1107 Tagen) @ Yunus583

Hi,
also bei der Tankanzeige sehe ich nur ein den braunen Fleck.
Das können Rückstände vom Löten sein.
Bau die Tankanzeige ganz aus, also die Messing-Mutter von der Rückseite ab und dann abziehen.
Dann sieht man die Platine genauer.

Der DZM ist bei den älteren Modellen etwas doof auszubauan.
Der Teil mit der Scheibe und den Antrieben ist gesteckt und kann abgezogen werden wenn die
3 Schrauben auf der Rückseite ab sind.
Nur kann sich die untere Platine an einer Ecke lösen und dann verkeilt sich das Ganze.
Also die untere Platine mit einem Schraubendrehen nach unten drücken und dann das obere Teil abziehen.
Dann siehst Du auch die Haltenasen die die untere Platine festhalten; die müssen eben dann
weggebogen werden.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Drehzahlmesser hängt und Kraftstoffanzeige spinnt

Yunus583, Donnerstag, 18.03.2021, 14:28 (vor 1107 Tagen) @ Andreas Schneider

Hmmmm das mit dem DZM Abbau habe ich jetzt nicht genau verstanden.
Also ganz normal die drei schrauben hinten abschrauben. Danach mit dem schraubendrehe die weisse Platine (nicht das blaue Gehäuse oder?) runterdrücken sodass die ganzen einhakerungen links vom DZM sich dann lösen???

Drehzahlmesser hängt und Kraftstoffanzeige spinnt

Yunus583, Donnerstag, 18.03.2021, 16:58 (vor 1107 Tagen) @ Andreas Schneider

So habe eben die Batterien gemessen 3 V sind drauf wenn ich es richtig gemacht hbe

Drehzahlmesser hängt und Kraftstoffanzeige spinnt

HarryE30, Freitag, 19.03.2021, 00:13 (vor 1106 Tagen) @ Yunus583

Dann sind die noch OK.

Drehzahlmesser hängt und Kraftstoffanzeige spinnt

Roller30, Dienstag, 23.03.2021, 11:36 (vor 1102 Tagen) @ HarryE30

Fpr mich sieht das auch in Ordnung aus! Rausbauen ist halt bisschen Arbeit, aber wäre einen Versuch wert denke ich...

powered by my little forum