FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

30Carsten @, Freitag, 12.03.2021, 10:54 (vor 1147 Tagen)

Liebe E-30-Gemeinde, ich wollte gerne eure Meinung zu der Automatik lesen. Bin noch nie die Automatik gefahren. Daher wäre es doch, wenn ihr was sagen könntet, ob die Automatik gut schaltet oder aber die Gänge nicht richtig findet und wie das mit Haltbarkeit ist. Bin gespannt, was ihr schreibt.

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

hel, Freitag, 12.03.2021, 12:22 (vor 1147 Tagen) @ 30Carsten

frei nach Radio Irriwan oder so.

das kommt darauf an, ein 30 Jahre alte Fahrzeug mit Automatik mit einer heutigen Automatik zu vergleichen ist nicht so einfach, die heutige ZF-8 oder 9 Gangautomatik schaltet praktisch ruckfrei, da kommt die alte Technik nicht ganz ran.
Ich fahre die E30 Automatik mit EH-Steuerung, ist für mich im e30 sehr komfortabel.

im e30-talk.com gibt es einige Beiträge dazu, wichtig ist, daß das Teil gut schaltet und keine Schläge beim Gangwechsel auftreten, das kann dann richtig teuer werden.

Das Getriebe selber ist praktisch baugleich verbaut worden in der 5er und 7er Reihe mit stärkeren Motoren sowie bei Jaguar, Citroen etc.

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

30Carsten @, Freitag, 12.03.2021, 14:49 (vor 1146 Tagen) @ hel

Danke für deine Nachricht.

Avatar

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

Sebastian///M3 @, Freitag, 12.03.2021, 18:05 (vor 1146 Tagen) @ 30Carsten

Hatte mal ein 320i Cabrio mit EH Automatik. Bis auf den Umstand, dass der M20B20 einfach etwas zu schwach für einen Wandlerautomaten ist...das Getriebe war über jeden Zweifel erhaben, ich habe es geliebt damit zu cruisen und dem Sechszylinder zu lauschen :-P
Mit dem B25 macht man nichts falsch, wenn ein EH Automat gekoppelt ist. Aber wie schon erwähnt, das Getriebe muss astrein und ruckfrei schalten. Wichtig ist auchmal das Öl zu tauschen, danach schaltet es nochmal weicher.

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

30Carsten @, Freitag, 12.03.2021, 19:31 (vor 1146 Tagen) @ Sebastian///M3

Danke für deine Beschreibung und Hinweise.;-)

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

ChrisAS @, Köln, Freitag, 12.03.2021, 19:37 (vor 1146 Tagen) @ 30Carsten

Liebe E-30-Gemeinde, ich wollte gerne eure Meinung zu der Automatik lesen. Bin noch nie die Automatik gefahren. Daher wäre es doch, wenn ihr was sagen könntet, ob die Automatik gut schaltet oder aber die Gänge nicht richtig findet und wie das mit Haltbarkeit ist. Bin gespannt, was ihr schreibt.

Ansich ist die ZF HP4-22 sehr robust.

Was sie gar nicht mag ist im Leerlauf hochdrehen. Die Kühlung ist dafür nicht ausgelegt. Gab von BMW sogar mal ein Schreiben, wo drin steht was Sie maximal abkann, z.B. max. XX Sekunden auf 2.000 Umdrehungen, X Sekunden 3.000 Umdrehungen usw.

Das ist insbesondere für die Diesel-Abgasmessung relevant, bei der der Motor im Stand auf Abregeldrehzahl gedreht wird. Bei der Benziner AU sollte man dem Prüfer aber auch sagen, dass er es nicht übertreiben soll und sich an das vorgegebene Schema (30 Sek/2.500UMin) halten soll.

Die Gänge findet Sie gut, soviele sind es ja nicht. Und mit B25 fährt das auch ganz anständig. Den Preis für den Antriebskomfort bezahlst Du in Sprit. Die Wandlerbrücke (immerhin hat das schon Getriebe eine!) kommt so zwischen 80 und 90kmh je nach verbautem Diff. Dadrunter geht immer alles durch den Wandler mit entsprechedem Verlust (30%?). Das kostet Beschleunigung, spürt man subjektiv aber nicht so stark, aber vorallem kostet das Energie, also Sprit.
Im Stadtverkehr und langsamere Überlandstrecken würde ich da 1-2l locker draufschlagen. Wenn Du viel Autobahn fährst ist der Mehrverbrauch gering. Grundsätzlich hat das Auto aber einen anderen Charakter mit der Automatik finde ich.

Gruß
Christian

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

30Carsten @, Samstag, 13.03.2021, 11:44 (vor 1146 Tagen) @ ChrisAS

Hi Christian, super vielen Dank für die tolle Info.;-)

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

Carsten81, Sonntag, 14.03.2021, 13:49 (vor 1144 Tagen) @ 30Carsten

Hallo.

Fahre selber ein 4HP als EH Getriebe in einem Cabrio. Ich möchte das nicht mehr missen.

Wenn man das Auto nicht unter rein sportlichen Gesichtspunkten fährt, m.E. ein absolut empfehlenswertes Ausstattungsmerkmal. Das Getriebe verhält sich aber auch im "manuellen" anwählen der Gänge absolut sauber.

Wenn man Probleme oder Hiobsbotschaften zu der Technik sucht, wird man immer jemanden finden der einem hier Angst machen kann. Man muss natürlich davon ausgehen, das die meisten Getriebe wahrscheinlich schon einiges hinter sich haben. Nichts hält ewig.
Wartung versteht sich von selbst.

Schaltverhalten und Gangwahl sind, wenn man nicht wie ein verrückter zwischen Vollgas, Bremsen, Halbgas irgendwo im Bereich der Schaltpunkte auf dem Gas herumtrampelt absolut i.O. Das Getriebe verhält sich aber auch im "manuellen" anwählen der Gänge absolut sauber.

Auch die modernen Dinger, kann man aus der Fassung bringen, wenn man nicht ein wenig auf sie hört. Man lernt sein Getriebe ja aber auch irgendwie kennen ;-)


Gruß
Carsten

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

30Carsten @, Montag, 15.03.2021, 13:20 (vor 1143 Tagen) @ Carsten81

Hey Carsten, danke für deinen persönlichen Erfahrungsbericht. Beste Grüße Carsten ;-)

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

JLA @, Schwarzwald, Dienstag, 16.03.2021, 10:44 (vor 1143 Tagen) @ 30Carsten

Hallo,

hatte das besagte Automatikgetriebe im 325e, hatte prima dort harmoniert. Habe diverse andere BMW mit Automatikgetriebe (5HP30) und das passt soweit auch immer. Grundsätzlich muss man halt automatik mögen, im Vergleich zu den heutigen "nervösen" 8 oder gar 9 Gang Automaten die bei jeder Gaspedal änderung bliztartig hin und her schalten, (ich mag das nicht) finde ich die alten Automatikgetriebe sogar schöner und vor allem entspannter.

Muss aber zugeben das ich mich nun wieder auf einen Handschalter E30 freue :-)


Gruss Jens

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

HarryE30, Dienstag, 16.03.2021, 11:13 (vor 1143 Tagen) @ JLA

Also ich habe meinen 316i M40 ja mit Automatik gekauft. Das ging gar nicht... Nach Umbau auf Schaltgetriebe ist das ein ganz anderes Auto.
Beim Jaguar XJ12 ging das mit der Automatik, der hat halt in jeder Lebenslage Drehmoment und es wird auch nicht nervös geschaltet. Jetzt habe ich einen XJ6, der sich mit Schaltgetriebe gefühlt genauso zuügig fährt, wie der 12er mit Automatik.
Fazit: Mit großem Motor geht das, aber mein Ding ist es nicht. Ich schalte lieber.

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

cabrioralf @, Montag, 15.03.2021, 17:23 (vor 1143 Tagen) @ 30Carsten

Hi Carsten
Ich habe selber auch einen von 320ia auf 325ia mit EH umgebauten 2trg.
Bin auch sehr zufrieden damit.
Liebe es Automatic zu fahren.
Fahre im alltag einen e38 728IL :-)

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

Yunus583, Dienstag, 16.03.2021, 18:22 (vor 1142 Tagen) @ 30Carsten

Hallo ich fahre einen E 30 mit einem M 40 Motor und einem Automatik Schaltgetriebe. Ich möchte keine Meinung äußern ich wollte eher um eure Hilfe bitten, und zwar kann ich bei meinem Automatikgetriebe nicht in die Gänge zwei und eins schalten. Woran kann das liegen es fühlt sich so an als ob da eine Sperre wäre. Das Problem dabei ist aber dass die so genannte Sperre eigentlich bei meinem Fahrzeug Dauer eingedrückt ist weil der Knopf am Schalthebel die ganze Zeit eingedrückt ist.

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

Carsten81, Dienstag, 16.03.2021, 20:25 (vor 1142 Tagen) @ Yunus583

Hallo Yunus.

Das klingt nach einem defekt am "Schalthebel"

An dem heben gibt es von hinten eine kleine Inbusschraube. Wenn Du diese löst, kannst Du den Schaltknauf herausziehen. Danach sollten sich alles Stufen anwählen lassen.

Aber Vorsicht ! Du kannst dann ohne Begrenzung und sperre über all hin schalten.

Wen es dann funktioniert schau Dir den Knauf mal an ob da alles heile ist.

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

Yunus583, Dienstag, 16.03.2021, 20:29 (vor 1142 Tagen) @ Carsten81

Hallo Carsten erstmal danke für die Antwort

Problem wie gesagt der hebel ist ja immer gedrückt sodass ich schon so in jede Stufe reinkomme ich habe es aber auch so wie du es beschrieben hast schonmal versucht. Bringt aber leider nix zumindest bei nicht laufendem motor ging er so nicht rein.

Aber nicht nur das ist ein problem sondern auch mein drehzahlmesser der bewegt sich nur von 2000 bis 2500 U mehr geht er nicht sowie die tankanzeige spinnt auch die zeigt immer einen falschen füllstand

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

Yunus583, Dienstag, 16.03.2021, 20:32 (vor 1142 Tagen) @ Yunus583

[image][image]

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

Carsten81, Mittwoch, 17.03.2021, 09:48 (vor 1142 Tagen) @ Yunus583

Hallo Yunus.

Die Anzeigenprobleme könnten von der SI Platine kommen. Schau mal in der Suchfunktion.

Mit deiner Gangwahl habe ich noch nicht ganz verstanden.

1. Du kannst alle Fahrstufen einlegen, wenn der Motor aus ist ?
2. Wenn der Motor läuft, kommst Du nicht in Gang 1 und 2 ?
3. Schaltet das Getriebe sonst normal ?
4. Es ist an deinem Wahlhebel nichts abgebrochen was in dem Rohr des Gestänges steckt ?


Gruß

Carsten

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

Yunus583, Mittwoch, 17.03.2021, 19:49 (vor 1141 Tagen) @ Carsten81

Ne Carsten nicht so ganz also

Zu 1und 2: Nein auch bei nicht eingeschaltetem Motor kann ich nicht in die Gänge 1 und 2.
Zu 3: So während der fahrt schaltet er ganz geschmeidig und beim stehen wenn ich dann von p auf d oder auf r gehe ruckt er halt nach vorn oder hinten einmal ganz kurz quasi das er in die Richtung den Gang eingelegt hat den man gewählt hat und ich denke mal das ist normal so oder?
Zu 4. im wahlhebel ist alles ok da ist nichts abgebrochen und auch nichts drinne geblieben der geht da einfach nicht rein :([image]

powered by my little forum