E30 M3 kleines Lichtmaschinenproblem
Hallo zusammen,
bei meinem E30 flackern schon seit 2017 die Kontrollämpchen für Ladespannung, Handbremse und Bremsdruck. Dieses Flackern ist nur bei Dunkelheit zu sehen und ist drehzahlabängig. Je höher der Motor dreht, desto heller flackern die Lampen. Des weiteren habe ich heute noch festgestellt, dass im Leerlauf die Hauptscheinwerfer leicht dunkler leuchten als wenn die Motordrehzahl etwas erhöht wird.
Nun habe ich heute mal einen anderen Bosch Limaregler eingebaut - keine Veränderung.
Wenn jedoch die blauen Kabel an der Lima abgeklemmt werden, leuchten bzw flackern die Kontrolllampen im Kombiinstrument nicht mehr.
- für mich als Elektriklegastheniker, was bewirken die dünnen, blauen Kabel an der Lima?
- könnte die Lima ansich platt sein?
- laut Teileverwendung sind alle Limas gleich von M10, M20 und S14, kann das jemand bestätigen?
- das Kombi als Fehlerquelle würde ich auscchließen, das wurde von Andy Schneider überholt
- hat jemand Tips, ich will dieses Thema nun endlich auch beheben, aber ich habe von Elektrik keinen Plan
E30 M3 kleines Lichtmaschinenproblem
hast du schon mal Spannung gemessen?
Im Leerlauf und zb bei 5000 Umdrehungen?
E30 M3 kleines Lichtmaschinenproblem
hi
mach einen neuen Regler in die Lichtmaschine, wenn dein Lichtmaschine Anker noch gut ist. Da sind deine Kohlen vom Regler zu kurz ( Verschleiß )
gruß Jo
E30 M3 kleines Lichtmaschinenproblem
hi
mach einen neuen Regler in die Lichtmaschine, wenn dein Lichtmaschine Anker noch gut ist. Da sind deine Kohlen vom Regler zu kurz ( Verschleiß )
gruß Jo
Kann ich so bestätigen. Bei mir sind zu dem flackern im Kombi auch die Scheinwerfer Lampen durchgebrannt.
Gruß
E30 M3 kleines Lichtmaschinenproblem
Originalbeitrag langsamer lesen.
Gruß
Martin
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Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
E30 M3 kleines Lichtmaschinenproblem
hi
mal Lichtmaschinen Anker richtig ansehen.
E30 M3 kleines Lichtmaschinenproblem
nochmal...
Bosch Limaregler eingebaut - keine Veränderung
Nächster Versuch ist ein anderes Massekabel von der Lima zum Ölmeßstab - wenn das nichts bringt, dann versuche ich eine andere Lima
Welchen Unterschied macht es denn, wenn ich zum Testen eine 80A anstelle einer 90A Lima einbaue?
E30 M3 kleines Lichtmaschinenproblem
nochmal...
Bosch Limaregler eingebaut - keine VeränderungNächster Versuch ist ein anderes Massekabel von der Lima zum Ölmeßstab - wenn das nichts bringt, dann versuche ich eine andere Lima
Welchen Unterschied macht es denn, wenn ich zum Testen eine 80A anstelle einer 90A Lima einbaue?
Hallo,
macht garkeinen Unterschied, wenn Du nicht grade ne stromfressende HiFi-Anlage etc. im Auto hast. Und vermutlich wird Dein M3 ja auch nicht im Kurzstrecken-Alltagsverkehr bewegt.
Massekabel von der Lima zum Motor gabs afaik nur bei den frühen gefederten/gedämpften Limas. Das Massekabel war auf jeden Fall ne Schwachstelle. Spätere Limas waren starr und Metall auf Metall verschraubt und hatten dementsprechend kein Massekabel.
Gruß
Christian
E30 M3 kleines Lichtmaschinenproblem
Ok, danke für die Info. Bei mir ist nix sonderliches verbaut, alles original. Habe heute mal alle Anschraubpunkte blank gemacht und gesäubert, die Massekabel alle durchgemeßen und siehe da, im Leerlauf flackern die drei Kontrollampen nicht mehr, aber bei erhöhter Drehzahl ist weiterhin der Weihnachstbaum an
Jetzt muss ich mal eine andere Lima austesten.
E30 M3 kleines Lichtmaschinenproblem
das hab ich schonmal gemacht, das waen glaube ich knapp 14V im Leerlauf, gemessen an der Batterie, bei 5000 hab ich noch nicht gemessen, das wird schwierig, da muss ich erstmal den Motor richtig warmlaufen lassen. Mache ich aber wenn ich wieder ans Auto gehe.
E30 M3 kleines Lichtmaschinenproblem
Du misst, ein Anderer gibt gas.
Der Wert ist dabei zweitrangig, wichtig ist das keine Schwankungen drin sind, nicht auf 15V oder höher wandert beim gas geben.
irgendwas zwischen 13,5 und 14,5 sollten gehalten werden
E30 M3 kleines Lichtmaschinenproblem
Falls eine andere Lichtmaschine nicht hilft, dann würde ich troztdem auf Masseprobleme tippen.
Du könntest mit einem Überbrückungskabel eine zusätzliche Masseverbindung vom Motor zur Karosserie herstellen. Nur mal zum schnellen Check ob es besser wird.
E30 M3 kleines Lichtmaschinenproblem
Ok, das versuche ich. Melde mich wieder. Wird aber Montag werden, hoffentlich rutscht der Thread nicht zu weit nach unten, sonst antwortet vielleicht niemad mehr
E30 M3 kleines Lichtmaschinenproblem
Ok, ist das denn egal, wo ich das Massekabel am Motor anschließe? Oder direkt von der Lima zur Karosse?
E30 M3 kleines Lichtmaschinenproblem
Anschluss irgendwo am Motorblock und an der Karosserie, wo eben ein guter Kontakt ist.
E30 M3 kleines Lichtmaschinenproblem
Hi
was ist jetzt aus deinem lichtmaschinen problem geworden ???
gruß Jo
E30 M3 kleines Lichtmaschinenproblem
...am Wochende konnte ich das Thema beheben, die Lichtmaschine war Schuld. Interessant war, dass die Ladespannung korrekt war und das Teil vier Jahre funktionierte. Jetzt jedoch,also mit einer AT Lichtmaschine, flackern keine Kontrollampen mehr im Kombiinstrument. Und weitere Kleinigkeiten wie unterschiedlich schnell laufende Fensterheber sind nun auch der Vergangenheit angehörig.