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BMW 188 Differential

Max @, Donnerstag, 11.03.2021, 09:50 (vor 1148 Tagen)

Guten morgen,

ich suche das längste 188 Diff für meinen E30 M57B30 Umbau.

Option 1:
Originales E39 5 Gang Getriebe mit sehr sehr langem Diff (2,35 oder länger)
Solang das Diff ein 188 Gehäsue hat, werde ich zur not auch das Diff umbauen.

Option 2:
6 Gang Getriebe vom E90 o.ä., haupsache der letze gang ist 0,81 oder länger Übersetzt(meines Wissens nach gibt es aber nicht länger), (hierzu wären Tipps auch hilfreich) und ggf das 2,65 Diff vom E34 vFL Diesel, soll wohl die gleiche Bauvorm bzw. Ankerpunkte wie beim E30.

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.

MfG
Max

BMW 188 Differential

ks90, Donnerstag, 11.03.2021, 12:25 (vor 1148 Tagen) @ Max

Hallo Max,

ja das 2.65er Diff passt im E30.
Würde ich auch bevorzugen.
Sollte dir das nämlich dann doch zu lang sein ist das schnell gegen ein kürzeres getauscht.

Gruß Kai

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BMW 188 Differential

Max @, Donnerstag, 11.03.2021, 12:30 (vor 1148 Tagen) @ ks90

Moin, ja mit dem habe ich schon einmal alles gerechnet, das 2,65 ist mir eigentlich noch zu kurz.

BMW 188 Differential

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 11.03.2021, 13:24 (vor 1148 Tagen) @ Max

Guten morgen,

ich suche das längste 188 Diff für meinen E30 M57B30 Umbau.

Option 1:
Originales E39 5 Gang Getriebe mit sehr sehr langem Diff (2,35 oder länger)
Solang das Diff ein 188 Gehäsue hat, werde ich zur not auch das Diff umbauen.

Option 2:
6 Gang Getriebe vom E90 o.ä., haupsache der letze gang ist 0,81 oder länger Übersetzt(meines Wissens nach gibt es aber nicht länger), (hierzu wären Tipps auch hilfreich) und ggf das 2,65 Diff vom E34 vFL Diesel, soll wohl die gleiche Bauvorm bzw. Ankerpunkte wie beim E30.

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.

MfG
Max

Hallo Max,

im E36 325tds gabs ein 2,56er Diff. Das Innenleben lässt sich wohl in ein E30 Diff bauen. Mir wurde sowas vor Jahren mal angeboten.
Der E39/E46 Krempel (Typ 188K) ist soweit ich weiß (ohne Gewähr!!) nicht umbaubar in E30-Diffs (Typ 188).

In was für eine Karosse baust Du den Motor? Wie löst Du das mit der Kardanwelle? Lässt Du eine anfertigen aus M57 Welle und E30 Welle?

Gruß
Christian

BMW 188 Differential

Max @, Donnerstag, 11.03.2021, 13:39 (vor 1148 Tagen) @ ChrisAS

Moin,

Das mir dem 2,56 Diff ist eine Gute Lösung, dann kann ich auch mit wenig Drehzahl eine einigermaßen hohe Geschwindigkeit fahren, danke. hier werde ich mich noch einmal ein wenig informieren.

Was die Kardan angeht muss ich mich noch tiefer mit beschaftigen, da ich aber eine E39 und eine E30 Kardan besitze, wäre das einer der Nahelegensten Lösungen, richtig, sofern es keine gibt, die von der Länge passt (Flansch muss so oder so angepasst werden).

Allerding kann ich dir hier mehr sagen, wenn ich weiß, welches Getriebe ich fahre, E46 6Gang steht bei mir gerade im Raum, aber alle nicht gerade wirklich günstig....

Zur Karosse, das ganze kommt in einen E30 Touring, da ich finde, dass das ganze nur in einen Solchen darf und da ich die Karosse so oder so kurz vorm Tod rette, darf ich hier auch einen solchen Umbau vollziehen.

BMW 188 Differential

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 11.03.2021, 15:00 (vor 1148 Tagen) @ Max

Moin,

Das mir dem 2,56 Diff ist eine Gute Lösung, dann kann ich auch mit wenig Drehzahl eine einigermaßen hohe Geschwindigkeit fahren, danke. hier werde ich mich noch einmal ein wenig informieren.

Was die Kardan angeht muss ich mich noch tiefer mit beschaftigen, da ich aber eine E39 und eine E30 Kardan besitze, wäre das einer der Nahelegensten Lösungen, richtig, sofern es keine gibt, die von der Länge passt (Flansch muss so oder so angepasst werden).

Allerding kann ich dir hier mehr sagen, wenn ich weiß, welches Getriebe ich fahre, E46 6Gang steht bei mir gerade im Raum, aber alle nicht gerade wirklich günstig....

Zur Karosse, das ganze kommt in einen E30 Touring, da ich finde, dass das ganze nur in einen Solchen darf und da ich die Karosse so oder so kurz vorm Tod rette, darf ich hier auch einen solchen Umbau vollziehen.

Das E46 6-Gang hat 0,83 im 6.Gang mit 2,47er Diff und kommt effektiv auf 2,05 im letzten Gang.
Mit dem 6.Gang Getriebe und 2,56 kämst Du halbwegs nah dran (2,12) bei ca. 4,5% kleineren Reifen im E30 -> 2,22 vergleichbar E46.

Der E46 5-Gang hat 1,00 im 5.Gang mit 2,28er Diff, also 2,28.
Also 6-Gang im E30 mit 2,56er Diff liegt also mit 2,22 nicht kürzer als 5-Gang E46.

Ich fahre einen 5-Gang M57 mit Schnitzer-Kennfeld. Die Übersetzung ist nicht zu kurz, sondern angenehm. Ich denke das wird von der Gesamtübersetzung auch im E30 gut passen, der Erste und zweite Gang sind tendenziell etwas kürzer aber beim Diesel schaltet man alltäglich eh früh hoch.

Bei der 5-Gang Automatik ist der 5.Gang übrigens 0,75 übersetzt.

Gruß
Christian

BMW 188 Differential

Max @, Donnerstag, 11.03.2021, 20:11 (vor 1148 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von Max, Donnerstag, 11.03.2021, 20:25

Vielen dank Chris,

ich habe jetzt alles mal durch meine eigene geschriebene Excel Tabelle gejagt, die einzige Möglichkeit ist das 2,56 oder das 2,65 Diff.


Option 1
ich würde bei dem 6 Gang mit 2,56 Diff eine theoretische Endgeschwindigkeit von 255,57 km/h


Option 2
und bei dem 6 Gang mit einem 2,65 Diff eine theoretische Endgeschwindigkeit von 246,89 km/h


Option 3
Wenn ich das Original 5 Gang Getriebe mit dem längsten Diff fahre (2,56) dann wäre es nur 212,12 km/h

Allerding sind die Drehzahlen bei bei 120 km/h um einiges interessanter.

Option 1 = ca. 2230 1/min

Option 2 = ca. 2300 1/min

Option 3 = ca. 2700 1/min

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