FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Wischwasserbehälter undicht

Martin/Franggn @, Dienstag, 09.03.2021, 20:34 (vor 1150 Tagen)

Hallo,

mein guterhaltener Scheibenwaschbehälter an meinem 91er E30-Cabrio verliert Wasser. Nach einer Nacht ist der Behälter leergetropft. Als Übeltäter hatte ich die Gummidichtung der Pumpe ausgemacht. Ich habe das ganze dann gründlich gesäubert und neue Dichtungen am Pumpenzapfen und Füllsensor verbaut. Auch undicht, der Wasserspiegel tropft bis zur Pumpenöffnung leer. Dann mit verschiedenen Dichtmitteln und Klebern experimentiert und trotzdem undicht. Langsam gehen mir die Ideen aus. Ist das ein übliches E30-Problem an dieser Stelle und gibt es außer Stillegen da ein Patentrezept ?
Martin

Wischwasserbehälter undicht

GerdB, Dienstag, 09.03.2021, 21:07 (vor 1150 Tagen) @ Martin/Franggn

Die Scheibenwaschwasserbehälter reißen auch gerne auf der Rückseite unten, wo sie in der Blechhalterung sitzen. War bei mir schon 2 Mal der Fall und der Riss war kaum zu sehen. Vielleicht ist das auch bei Dir der Grund des Übels?

Wischwasserbehälter undicht

SirFirekahn, Dienstag, 09.03.2021, 22:10 (vor 1150 Tagen) @ GerdB

Hat das Cabrio den gleichen wie die Limo? Also Einbau vorne vor dem Federbeindom?

So einen hab ich noch liegen und könntest du für das Porto haben, wenn Dir das was hilft [image]

Wischwasserbehälter undicht

AlexE30, Mittwoch, 10.03.2021, 07:07 (vor 1149 Tagen) @ Martin/Franggn

Bei mir war da auch mal so, dass trotz neuer Dichtung der Behälter immer leer gelaufen ist. Ich hab dann um den Schnorchel, der in der Dichtung steckt, einfach ein paar Lagen Isolierband geklebt, damit die Dichtung strenger sitzt. Dann war Ruhe. Das ist vielleicht nicht die Musterlösung, hat bei mir aber funktioniert. ;-)
Grüße Alex

danke für die Tipps

Martin/Franggn @, Mittwoch, 10.03.2021, 23:01 (vor 1149 Tagen) @ Martin/Franggn

ich denke, der Behälter ist intakt. Tropfproben des ausgebauten Behälters auf Pappe zeigten, dass es aus der Dichtung der Pumpe rauskommt. Das mit dem Isolierband werde ich nochmals ausprobieren, bevor ich dann alles zuschweiße :-)
Guten Start in den Frühling.
Martin
[image]

Avatar

danke für die Tipps

esgey, Mittwoch, 10.03.2021, 23:12 (vor 1149 Tagen) @ Martin/Franggn

Hast Du mal den Schlauchanschluß an der Pumpe inspiziert?
Wenn da so ein Winkelstück drauf ist, wird's dort gerne undicht.
Das Wasser kriecht dann vom Stutzen zur Unterseite der Pumpe, somit sieht es so aus, als wäre es die Dichtung.

powered by my little forum