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Verbrauchsanzeige steht auf 0, Drehzahlmesser zuckt sporadis

HarryE30, Montag, 01.03.2021, 22:59 (vor 1124 Tagen)

Habe vor ein paar Tagen den E30 aus dem Winterschlaf geweckt, um ein kleines Ersatzteil für den Jaguar zu holen (ist mein einziges Auto mit Hängerkupplung)

[image]

Irgendwie hat er mir das übel genommen. Die Verbrauchsanzeige zeigt dauernd Null, der Drehzahlmesser grundsätzlich richtig, zuckt aber sporadisch.

Kann das auch eine leere Batterie im Kombiinstrument sein? SI Anzeige geht allerdings noch korrekt.

Verbrauchsanzeige steht auf 0, Drehzahlmesser zuckt sporadis

Andreas Schneider @, Dienstag, 02.03.2021, 09:05 (vor 1123 Tagen) @ HarryE30

Hi,
das sind die Anzeichen für leere Batterien.
Vermutlich eine der späteren Platinen mit nur 1 roten LED?

Das kann auch temperaturabhängig mal gehen, mal nicht.
Falls noch nicht gemacht: Kombi ausbauen und nachsehen wie die Platine aussieht.

Gruß
Andi

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Verbrauchsanzeige steht auf 0, Drehzahlmesser zuckt sporadis

HarryE30, Dienstag, 02.03.2021, 11:38 (vor 1123 Tagen) @ Andreas Schneider

Danke Dir Andreas!
Ja, ist eine Späte Platine mit einer roten LED und mit Lithiumbatterien. Das lezte mal war das Kombiinstrument vor zehn Jahren draußen, da habe ich DZM und Verbrauchsanzeige nachgerüstet. Sind noch die orignalen Batterien drin. Welche Größe haben die noch mal? Sind die in Reihe oder Parallel? Ich glaube ich habe noch ähnlich rumliegen, aber vielleicht sind die auch schon zu alt...

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hel, Dienstag, 02.03.2021, 11:49 (vor 1123 Tagen) @ HarryE30

da ist das doch schon mal beschrieben

https://www.e30.de/fotostory/f01609/f01609.htm

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HarryE30, Dienstag, 02.03.2021, 12:14 (vor 1123 Tagen) @ hel
bearbeitet von HarryE30, Dienstag, 02.03.2021, 12:22

Danke für den Link. Da steht ja zumindest schon mal der korrekte Typ drin. Wann hat der Abbakus das denn wohl geschrieben? Ich hatte auch schon vor 15 Jahren Probleme mit den Platinen mit Akkus. Mit Lithiumbatterie ist es jetzt aber das erste Problem.

Bevor ich was ähnliches Einbaue, werde ich wohl direkt mal die richtigen bestellen.
Linkeinfügen klappt leider nicht. Gibts bei Reichelt, falls jemand sucht...

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Andreas Schneider @, Dienstag, 02.03.2021, 13:49 (vor 1123 Tagen) @ HarryE30

Hi,
leider gibt es diese Zellen in 2 Versionen - und das genau verpolt.
Dazu kommt, dass es welche mit schmalerem und breiterem Abstand der Beinchen gibt.

Wir nehmen immer: Sanyo/FDK CR14250 (die Varta können verpolt sein)

Gruß
Andi

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HarryE30, Dienstag, 02.03.2021, 13:57 (vor 1123 Tagen) @ Andreas Schneider

Danke für den Tip! Ich werde sicherheitshalber noch mal auf die Polarität achten. Weißt Du, ob die beiden Zellen auf der Platine in Reihe geschaltet sind? Irgendwie vermute ich ja parallel, denn bei ben zwei in Reihegeschalteten NiCd Akkus hatte man ja auch nur 2,4V und nicht 6V. Oder gab es da grundlegende Änderungen zwischen den verschiedenen ausführungen?
Sollte man gleich noch alle Elkos tauschen, wenn man die Platine schon mal ausbebaut hat? Oder machen die keine Probleme?

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Andreas Schneider @, Dienstag, 02.03.2021, 19:41 (vor 1123 Tagen) @ HarryE30

Danke für den Tip! Ich werde sicherheitshalber noch mal auf die Polarität achten. Weißt Du, ob die beiden Zellen auf der Platine in Reihe geschaltet sind? Irgendwie vermute ich ja parallel, denn bei ben zwei in Reihegeschalteten NiCd Akkus hatte man ja auch nur 2,4V und nicht 6V. Oder gab es da grundlegende Änderungen zwischen den verschiedenen ausführungen?
Sollte man gleich noch alle Elkos tauschen, wenn man die Platine schon mal ausbebaut hat? Oder machen die keine Probleme?

Hi,

nur die NC-Akkus waren in Reihe, alle Li-Zellen-Versionen sind über Dioden parallel geschaltet.
(damit werden aus den 3 Volt abzüglich der 0,6 der Diode auch wieder 2,4 Volt)

Die Kondensatoren würde ich auf jeden Fall tauschen, die sind alle ca 30 Jahre alt.
Die machen sehr wohl immer wieder Probleme.

Leider müssen bei den E30 Platinen sehr kleine Ausführungen gewählt werden weil die
Platine sonst nicht mehr an ihren Platz passt.


Gruß
Andi

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HarryE30, Dienstag, 02.03.2021, 21:35 (vor 1123 Tagen) @ Andreas Schneider

Alles klar, dann werde ich die Elkos auch direkt tauschen.
Wenn die parallel sind, baue ich vielleicht einfach eine größere 3V Batterie ein, mal gucken ob was von den vorhandenen passt...

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Andreas Schneider @, Dienstag, 02.03.2021, 22:04 (vor 1123 Tagen) @ HarryE30

Alles klar, dann werde ich die Elkos auch direkt tauschen.

gut

Wenn die parallel sind, baue ich vielleicht einfach eine größere 3V Batterie ein, mal gucken ob was von den vorhandenen passt...

hä? Echt jetzt?

https://www.reichelt.de/lithium-batterie-1-2-aa-850-mah-2-1-print-1er-pack-cr14250se-ft...

Gruß
Andi

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HarryE30, Dienstag, 02.03.2021, 22:23 (vor 1123 Tagen) @ Andreas Schneider

Naja, Reichelt braucht momentan ewig. Aber eigentlich ist es ja auch nicht wirklich eilig. Vielleicht bestelle ich doch.

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Andreas Schneider @, Mittwoch, 03.03.2021, 16:12 (vor 1122 Tagen) @ HarryE30

Das stimmt allerdings, das dauert im Moment leider ungewöhnlich lange.

Gruß
Andi

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Noch ein kleiner Nachtrag

HarryE30, Montag, 08.03.2021, 01:04 (vor 1118 Tagen) @ HarryE30

Ich habe jetzt mein Reservekombiinstrument ausgegraben, weil ich die SI Platine daraus schon mal vorbereiten wollte.
Jetzt ist das aber eine Motometer Platine, bei der die ICs D2 und D3 fehlen. Ich vermute die sind für den Drehzahlmesser.
Ich habe damals beim nachrüsten des Drehzahlmesser meinen Motometer Tacho (zwecks Erhalt des Kilometerstandes) mit dem VDO DZM kombiniert. Anscheinend habe ich die VDO SI Platine dazu verbaut. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob das wirklich notwendig war, oder nur vorsichtshalber. Ich meinen nämlich gelesen zu haben, daß der VDO DZM die ICs auf der SI nicht braucht. Ist das richtig? Oder löten ich doch besser neue Batterien auf die vollbestückte VDO Platine?

Viele Grüße,
Harald

Noch ein kleiner Nachtrag

HarryE30, Montag, 08.03.2021, 22:50 (vor 1117 Tagen) @ HarryE30

So, es geht nicht. Habe das testweise kurz angesteckt und der DZM geht nicht. Muß ich die andere Platine auch noch neu bestücken.

Noch ein kleiner Nachtrag

Briesemann @, 31860 Emmerthal, Freitag, 09.07.2021, 21:28 (vor 994 Tagen) @ HarryE30

Guten Abend,

bei meinem E30 hat der Drehzahlmesser den Geist aufgegeben. Hatte auf Wackelkontakt oder defekte Kabelverbindung getippt, da er bei der letzten Ausfahrt ganz kurz angezeigt hatte - Zeiger ging kurz auf 2000 UpM, fiel dann aber wieder zurück auf Null. Habe nun im Thread gelesen, daß auf der Platine Akkus verbaut sind. Könnte das an leeren Akkus liegen ?

Vielen Dank

Ralph

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