FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Unterscheidung Getriebe 325i

MarkusBuse, Mittwoch, 24.02.2021, 06:37 (vor 1150 Tagen)

Hallo,

ich habe 3 Getriebe von einem 325i. An welcher Kennung oder wo kann man auf dem Gehaeuse sehen was es fuer eins ist ??
Es gibt ja Schongang und Sportgetriebe....

Avatar

Unterscheidung Getriebe 325i

juergen elsner @, Mittwoch, 24.02.2021, 08:20 (vor 1150 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo,
anbei mal eine kurze Übersicht aus dem 02-Forum:

232:
Altes 4-Gang, glattes Gehäuse, frühe Neue Klasse Wagen und ganz frühe 02, Porsche Synchronisation.

242:
Das typische 4-Gang Getriebe, verripptes Gehäuse, Einsatz ab 12/68, hat Borg-Warner Synchronisation. Verbaut in NK, 02, E12, E21, E28 frühe E30 mit M10 Motor. Gesteckter (früh) und geschraubter (später) Nehmerzylinder.

235:
Das bekannte 5-Gang Sport Getriebe, NK und 02, verripptes Gehäuse, optische wie 242, aber mit Zwischengehäuse, also 3 tlg., 78 mm länger wie 242. Porsche Synchronisation.
Immer den runden gesteckten Nehmerzylinder. 5.00-T=Sport

245:
5-Gang im E12, E21, verripptes Gehäuse, gibt es mit Sport- und Schongang-Übersetzung, Borg-Warner Synchronisation, Gehäuse 3tlg. Also auch mit Zwischengehäuse. 89 mm länger wie 242. Immer den angeschraubten Nehmerzylinder. 2.00-T=Sport, 10.00-BO=Sport, 11.05-GF=Sport, 11.10-GJ=Sport, 11.00-BJ=Sport, 2.81-GM=Schon, 2.84-GG=Schon, 2.88-GC=Schon 4.13-GL=Schon, 4.16-GN=Schon, 4.30-GH=Schon.

240:
5-Gang im E21, E28, E30. Schonübersetzung. Gehäuse ohne Zwischenstück. So ab 09/1985 geänderte Schaltbockaufnahme, 5.10-MG=Schon, 5.21-MD=Schon, 5.22-MN=Schon, 5.24-BMU=Schon, 5.26-BMV=Schon, 5.30-ME=Schon.


260/5:
5-Gang Sport und Schon, z.b. im E30, 323i, 325i und 325e, kein Zwischengehäuse, Änderung am hinteren Abschlussdeckel zur Schaltbockaufnahme ab 09/1985. 5.04-ANO=Schon, 5.05-ANB=Schon, 5.05-NB=Schon, 5.10-NT=Schon, 5.10-TNT=Schon, 5.15-NW=Schon, 5.15-TNW=Schon, 5.50-TNN=Sport, 5.52-HM=Sport.

265:
Das typische 5-Gang Getriebe vom M30 6Zyl., verbaut im E12, E23, E24, frühe E28 und alle M3 E30 und 320iS E30. Getrag, mit Zwischengehäuse und Extra Glocke, also 4 tlg., /6 ist Schongang und /5 ist Sportgetriebe.
Mit Glocke vom M30 Motor problemlos an den M10 Motor zu bauen.
Alte Glocke (E3, E9, E12 früh) mit gestecktem Nehmerzylinder, spätere Glocke mit geschraubten Zylinder und letzte Variante zusätzlich mit Anguß für Motronic-Gebern.
Lässt sich nur mit Tunnelerweiterung in den 02 bauen.
6.10-EC=Schon, 6.45-HY=Schon, 5.55-EE=Sport, 5.45-HZ=Sport.

Grüße aus dem Oberbergischen

Unterscheidung Getriebe 325i

MarkusBuse, Donnerstag, 25.02.2021, 16:41 (vor 1149 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Juergen,

danke fuer die Info, das ist ja viel Input :-)

So also ich habe 3 Getriebe vorliegen mit den folgenden Kennungen:

240.0.0130.91 --> das Getriebe war an einem 325er Motor dran

260.0.1346.90

260.0.1270.90

die anderen beiden Kennungen siehe kann ich nicht zuordnen da
ich hier nur das Getriebe aus einer Teileaufloesung bekommen habe...
das mit der Kennung 260.0.1346.90 hat aber andere Anschraubpunkte an
Glocke sodass ich mir sicher bin das das kein E30er Getrieben= ist....

Avatar

Unterscheidung Getriebe 325i

juergen elsner @, Donnerstag, 25.02.2021, 17:15 (vor 1149 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo,
hier noch ein paar Ergänzungen:

[image]


Von der Befestigung Getriebeglocke zum Motorblock sind ja die
M10-Motoren
und die
M30-Motoren
identisch (Abstand der oberen beiden Schrauben 12cm)

Anders hingegen beim Getriebe zum kleinen Sechszylinder
(M20 wie im 323i, 325i) 14cm.

Erst mal den Abstand der beiden oberen Schrauben messen:
12cm -> M10 bzw M30-Getriebe,
14cm -> M20-Getriebe.

Grüße aus dem Oberbergischen

Unterscheidung Getriebe 325i

MarkusBuse, Freitag, 26.02.2021, 07:32 (vor 1148 Tagen) @ juergen elsner

Ok also das heisst im Klartext das man anhand der Nummern gar nicht sagen kann
von welchem Fahrzeug Motorisierung das Getriebe ist ??

Avatar

Unterscheidung Getriebe 325i

juergen elsner @, Samstag, 27.02.2021, 09:03 (vor 1147 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo,
ich glaube, selbst bei Getrag können die die Nummern nicht exakt zuordnen.
Hatte vor einiger Zeit da eine Anfrage zu einem 262´iger.
Die Antwort war schon echt enttäuschend.
Werden die hier lieber nicht posten.

Grüße aus dem Oberbergischen

Unterscheidung Getriebe 325i

MarkusBuse, Sonntag, 28.02.2021, 07:09 (vor 1146 Tagen) @ juergen elsner

Gibt es in der Szene hier denn einen "Getriebefachmann" der Getriebe ueberholt bzw. revidiert.... ?

Avatar

Unterscheidung Getriebe 325i

juergen elsner @, Sonntag, 28.02.2021, 09:10 (vor 1146 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo,
anbei eine Anschrift:


Dipl.-Ing. Uwe Kerschbaumer

Dreieichstr. 67 · 63128 Dietzenbach

06074 47663


Hier mal versuchen/nachfragen

Grüße aus dem Oberbergischen

Unterscheidung Getriebe 325i

MarkusBuse, Samstag, 18.06.2022, 05:53 (vor 671 Tagen) @ juergen elsner

WO liegt denn jetzt genau der Unterschied zwischen einem 240 er und 260 er ? Ich habe gesehen das es da auch einen Längenunterschied gibt wenn die nebeneinander liegen.

Avatar

Unterscheidung Getriebe 325i

juergen elsner @, Samstag, 18.06.2022, 07:29 (vor 671 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo,
anbei noch ein Bildervergleich.

[image]

Unterscheidung Getriebe 325i

MarkusBuse, Samstag, 18.06.2022, 08:40 (vor 671 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Jürgen

Danke für die Info.
Ich frage mich eher was der Unterschied
beim Fahren ist zwischen dem 240er und 260er ?

powered by my little forum