FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW e30 m52b28 zu wenig Strom an der Benzinpumpe

Böyükbas, Sonntag, 21.02.2021, 13:23 (vor 14 Tagen)

Mahlzeit,

ich bin gerade mitten in einem Umbau.
Paar Eckdaten, e30 Cabrio mit M52b28 Motor aus dem Z3.

Mein Problem ist das zu wenig Strom an die Benzinpumpe ankommt.
Am Steuergerät selbst wurde die EWS deaktiviert, mit externer Stromzufuhr läuft das Cabrio auch.
Wenn ich direkt am Motorstecker Pin 13 Messe kommen nur ca 4-5V an.

Diverse Sachen wie Sicherung, Relais und Masse Kabel würden überprüft, alles ok.

Hat jemand schon mal so ein Fehler gehabt und könnte mir helfen?

BMW e30 m52b28 zu wenig Strom an der Benzinpumpe

ingmar @, Salzgitter, Sonntag, 21.02.2021, 14:25 (vor 14 Tagen) @ Böyükbas

Hi.


Also erstmal was grundgelegenes vorweg. Spannung wird in Volt gemessen, Strom in Apere.
Es liegt daher nicht genug Spannung an. Strom fließt, wenn der Stromkreis geschlossen ist und die Spannung anliegen würde. ;-)

Hast das Relais mal überbrückt, um zu gucken ob die Pumpe dann funktioniert?

Falls nicht, dann probiere das mal (mit Zündung an). Wenn die Pumpe nicht läuft, dann ist das Kabel nach hinten beschädigt.

Wenn die Pumpe läuft, dann ist evtl die Verdrahtung zum Relais (Spule) nicht korrekt verdrahtet.

Pin 13 (grün violett) vom X20 Stecker ist auf Pin 13 vom E30?

BMW e30 m52b28 zu wenig Strom an der Benzinpumpe

Böyükbas, Mittwoch, 24.02.2021, 11:50 (vor 12 Tagen) @ ingmar

Vielen Dank für deine Antwort.

Pin 13 grün violett vom e36 ist auf pin 13 vom e30.

Hab jetzt endlich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, Kurzschluss kraftstoffpumpenrelais.

Relais ausgewechselt sowie auch überbrückt, leider kein Erfolg.

Die Kabel nach hinten habe ich auf Durchgang sowie durch separat verlegtes Kabel überprüft, alles ok.

BMW e30 m52b28 zu wenig Strom an der Benzinpumpe

Stifter @, Mittwoch, 24.02.2021, 13:50 (vor 11 Tagen) @ Böyükbas

Hallo,


Du hast einen M52Bxx und dazu die DME MS41, richtig?
Dann wird vom Pin 69 am DME das KSP-Relais angesteuert, egal was da für Farben und Stecker bei diesem oder jenem Fahrzeug drin sind, einfach durchmessen.
Die Ansteuerung erfolgt aber massegesteuert, hatte Tino aber auch schon gechrieben.

Also Hilfsrelais (angesteuert über Pin69 vom DME) dazwischenschalten und damit das E30-KSP-Relais ansteuern.


Gruß Jan

BMW e30 m52b28 zu wenig Strom an der Benzinpumpe

Böyükbas, Mittwoch, 24.02.2021, 14:03 (vor 11 Tagen) @ Stifter
bearbeitet von Böyükbas, Mittwoch, 24.02.2021, 14:21

Jop hab einen M52b28 mit Ms41 DME.
Die selben wie im e36 ab 95/96 verbaut worden sind.

Soweit ich weiß, wird doch nur bei tü Motoren mit Ms42 dme die Benzinpumpe Masse gesteuert.

Ich hab erst letztens den gleichen motor, allerdings vom e36 bei einem anderen E30 verbaut.
Da war ein Hilfsrelais nicht nötig.

Am Pin 69 vom Dme ist das Grün/violette Kabel dran.


Der e30 hatte davor ein M20b20 mit Automatik Getriebe verbaut, die Anlasser Sperre wurde überbrückt.
Kann es sein das da etwas nicht mitspielt?

BMW e30 m52b28 zu wenig Strom an der Benzinpumpe

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 24.02.2021, 16:44 (vor 11 Tagen) @ Böyükbas

Jop hab einen M52b28 mit Ms41 DME.
Die selben wie im e36 ab 95/96 verbaut worden sind.

Soweit ich weiß, wird doch nur bei tü Motoren mit Ms42 dme die Benzinpumpe Masse gesteuert.

Ich hab erst letztens den gleichen motor, allerdings vom e36 bei einem anderen E30 verbaut.
Da war ein Hilfsrelais nicht nötig.

Am Pin 69 vom Dme ist das Grün/violette Kabel dran.


Der e30 hatte davor ein M20b20 mit Automatik Getriebe verbaut, die Anlasser Sperre wurde überbrückt.
Kann es sein das da etwas nicht mitspielt?

Ist beim E36 nicht immer die Spritpumpe Massegesteuert?

Gruß
Christian

BMW e30 m52b28 zu wenig Strom an der Benzinpumpe

tino335i @, Sonntag, 21.02.2021, 15:04 (vor 14 Tagen) @ Böyükbas

Hast du ein Benzinpumpenrelais nachgerüstet ? Z3 hatte das glaube nicht im Motorkabelbaum.

mfg tino

BMW e30 m52b28 zu wenig Strom an der Benzinpumpe

Böyükbas, Sonntag, 21.02.2021, 16:01 (vor 14 Tagen) @ tino335i

Danke erstmal für eure hilfreichen Antworten.

Das war nicht bewusst. Hätte mir einer den Schaltplan?

BMW e30 m52b28 zu wenig Strom an der Benzinpumpe

tino335i @, Sonntag, 21.02.2021, 16:51 (vor 14 Tagen) @ Böyükbas

Das schwarzlila Kabel vom Z3 Motor für die Benzinpumpe gibt Masse aus. Wenn die E30 Pumpe laufen soll, musste daraus 12V Plus machen. Also musste ein Standard Relais nehmen und es entsprechend beschalten. Funktionweise Relais und Belegung kannste am besten googlen.

mfg tino

BMW e30 m52b28 zu wenig Strom an der Benzinpumpe

Böyükbas, Sonntag, 21.02.2021, 16:57 (vor 14 Tagen) @ tino335i

Ok, soweit ich mich erinnere ist doch das schwarz/lila Kabel nur bei den m52tü Motoren vorhaben?
Ich verbau den normalen m52b28 motor einzel Vanos.

Lg

BMW e30 m52b28 zu wenig Strom an der Benzinpumpe

tino335i @, Montag, 22.02.2021, 08:50 (vor 14 Tagen) @ Böyükbas

Z3 ist da halt etwas fortschrittlicher. aber das kannste ja sehr einfach feststellen, du hast ja den Wagen bzw. Motorstecker in deiner Nähe. Ich leider nicht.

mfg tino

BMW e30 m52b28 zu wenig Strom an der Benzinpumpe

esgey, Sonntag, 21.02.2021, 15:05 (vor 14 Tagen) @ Böyükbas

Der Z3 hat sein Benzinpumpenrelais im Fußraum links unten, statt im Motorkabelbaum.
Somit musst Du erstmal ein Relais nachrüsten.

Deine Spannungsmessung war für den Boppes!
Kauf Dir mal eine Prüflampe, wenn die leuchtet, weißt Du dass Spannung angelegen haben muß und daraus nun ein Stromfluß resultiert!
Aber nicht so einen komischen Hightech-Schrott, sondern die billigste für 3,50€, wo noch eine richtige Sofitte drin ist! ;-)

BMW e30 m52b28 zu wenig Strom an der Benzinpumpe

Böyükbas, Montag, 22.02.2021, 19:28 (vor 13 Tagen) @ esgey

Vielen dank erstmal für deine Antwort.

Das mit dem Relais ist doch nur bei den m52tü Motoren so?
Bei mir ist der Motor mit Einzelvanos 2,8l vom Z3 drin, die selben wie im e36...

Ist der Z3 Kabelbaum anderst das der zusätzlich noch ein Relais braucht?

BMW e30 m52b28 zu wenig Strom an der Benzinpumpe

esgey, Mittwoch, 24.02.2021, 21:12 (vor 11 Tagen) @ Böyükbas

Vielen dank erstmal für deine Antwort.

Das mit dem Relais ist doch nur bei den m52tü Motoren so?

Nope.

Bei mir ist der Motor mit Einzelvanos 2,8l vom Z3 drin, die selben wie im e36...

Ist der Z3 Kabelbaum anderst das der zusätzlich noch ein Relais braucht?

Ja, schrieb ich doch! ;-)

BMW e30 m52b28 zu wenig Strom an der Benzinpumpe

Böyükbas, Mittwoch, 24.02.2021, 16:37 (vor 11 Tagen) @ Böyükbas

Problem behoben, endlich...

Wie ihr erwähnt habt war ein Hilfsrelais notwendig wie bei den Tü Motoren.

powered by my little forum