FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 s54 problem

Breddi, Samstag, 20.02.2021, 22:03 (vor 15 Tagen)

Guten Abend ich hofe es kann mir einer von euch Helfen.
Ich hab in meinen e30 einen s54 eingebaut.
Fzg ist komplett Restauriert und Motor komplett überholt .

Motor läuft auch einwandfrei im Leerlauf, er dreht bloss nicht über 3400 U/min und ab 3500 U/ min geht so eine art Drehzahlbegrenzer rein.

Die Drosselklappen gehen bei laufendem Motor nicht auf , wenn man nur die Zündung an hat Funktionieren die Drosselklappen einwandfrei.

Im Fehlerspeicher legt er Verbrennungsaussetzer aller Zyl ab meiner Meinung folgefehler und Drosselklappensteller.

Hat vlt von euch jemand eine Idee ????

E30 s54 problem

s65kirchi, Samstag, 20.02.2021, 23:35 (vor 15 Tagen) @ Breddi

Hallo,
hab zu meinen Kompressorsystem ne SW dazu bekommen.
1:1 das selbe Problem!
Das er nicht höher dreht ist klar, wenn die Maschine keine Luft bekommt.

Der gute LuckyM3 hats gerichtet.

E30 s54 problem

Breddi, Sonntag, 21.02.2021, 09:27 (vor 15 Tagen) @ s65kirchi

Morgen Vielen Lieben Dank für die Antwort.

Das heist es ist eine falsche Softweare auf dem Motorsteuergerät???
Hatte eig.um so was zu vermeiden das Steuergerät inklusive Addapterkabelbaum bei einer Firma machen lassen.
Wer ist Lucky M3 und wie kann man mit Ihm Kontakt aufnehmen .

E30 s54 problem

s65kirchi, Sonntag, 21.02.2021, 11:24 (vor 15 Tagen) @ Breddi

Bei mir war irgend ein Fehler an der SW so das die Drosselklappen auch nicht geöffnet haben, gleiche wie bei dir eben.

Ich hab die SW von ESS, riesen Internetauftritt, hat sich auch rausgestellt das die 0 Ahnung haben.
Da haben richtige Programmierer für Die die SW gebaut, und Die verkaufen und verteilen die SW dann nur noch, aber wenn mal ein Problem auftritt weil du ne seltene Softwarenummer oder ein US Steuergerät hast und die vorgefertigte Software nicht kompatibel ist, dann können die dir nicht weiter helfen. Und werden dann auch noch frech in den E-Mails...

http://www.oemotors.de/
Ruf den Mann an, der Kerl ist sehr angenehm und fair.
Meine Sachen hat er bis jetzt immer hin bekommen.

E30 s54 problem

Breddi, Sonntag, 21.02.2021, 14:25 (vor 14 Tagen) @ s65kirchi

Hi wirklich vielen Dank für den super Tipp.
Ich hab das ganze bei Cf Car parts machen lassen war bis jetzt eig sehr zuftieden werd mich mal mit beiden in Verbindung setzen

E30 s54 problem

s65kirchi, Sonntag, 21.02.2021, 16:06 (vor 14 Tagen) @ Breddi

Kein Problem,

Ja immer erstmal die Chance auf Nachbesserung geben. Gerade bei so Elektrik Sachen, oft kann es an ner Kleinigkeit liegen, wo die Firma den Fehler in Minuten beheben kann, wo du als Käufer nicht weiter kommst.

Nur so, ich hatte den Fehler 2x an verschiedenen Autos, das erste mal hab ich mir nen Wolf gesucht, alle Potis gemessen und abgesucht, Drosselklappenpotis getauscht usw, und 2x lags an der Software.
Wenn die Drosselklappen bei Zündung an/Motor aus funktionieren, dann funktionieren sie auch.

E30 s54 problem

Tom330CI, Mittwoch, 24.02.2021, 16:32 (vor 11 Tagen) @ s65kirchi

@s65kirchi und breddi,

Habt ihr das Tool „MSSFlasher“ und ein USB - OBD Kabel?
Ich würde mir mal gerne das ESS File ansehen.

@breddi , die Sodtware von David sollte eigentlich funktionieren, er weiß ja was er macht und hat schon einige gemacht.

E30 s54 problem

s65kirchi, Mittwoch, 24.02.2021, 17:11 (vor 11 Tagen) @ Tom330CI

Ich hab die bin files die nicht funktionieren am pc ja

was daran nicht stimmt wäre interessant zu wissen

E30 s54 problem

Tom330CI, Mittwoch, 24.02.2021, 21:05 (vor 11 Tagen) @ s65kirchi

Was genau ist denn das Problem ? Um welches Kit handelt es sich? Kannst du mir das zukommen lassen?

Mygaragelimited@gmail.com

E30 s54 problem

s65kirchi, Mittwoch, 24.02.2021, 23:39 (vor 11 Tagen) @ Tom330CI

Hast alle 4 Dateien im Postfach,
2x Original SW
2x Nichtfunktionierende "Tuning" Dateien

da bin ich mal gespannt

E30 s54 problem

s65kirchi, Mittwoch, 24.02.2021, 23:54 (vor 11 Tagen) @ Tom330CI

Was genau ist denn das Problem ? Um welches Kit handelt es sich? Kannst du mir das zukommen lassen?

Fehler wie ganz oben vom Ersteller beschrieben, besser kann ich den Fehler auch nicht beschreiben

In meinen Fall gings um ein ESS VT2 525, was aber nicht unbedingt mit dem Fehler zu tun hat, den Fehler hab ich persönlich 2x selbst erlebt, 1x standart S54 1x Kompressor S54, und gelesen hab ich ihn jetzt auch das 2te mal.

Beim drücken aufs Pedal reichert das MSS54 Benzin an, weshalb die Drehzahl hoch geht, dadurch das die Drosselklappen geschlossen bleiben gehts irgendwann nicht weiter, weil die Maschine keine Luft bekommt.

Als wenn die hinterlegte Drosselklappenkurve nicht zu den Einspritzzeiten passt, keine Ahnung, bin kein Programmierer. Irgendwas verhindert jedenfalls das die Drosselklappen öffnen, und das nur bei laufenden Motor.
Bei Zündung An/Motor Aus funktionieren die Drosselklappen einwandfrei.

E30 s54 problem

Tom330CI, Donnerstag, 25.02.2021, 18:24 (vor 10 Tagen) @ s65kirchi

Okay ich schaue mir das mal an.

Sind das alles E30 oder auch ein paar Originale E46er?

VG

E30 s54 problem

Tom330CI, Donnerstag, 25.02.2021, 18:26 (vor 10 Tagen) @ Tom330CI

Edit: geht es mittlerweile?

@s65kirchi

Tom330CI, Donnerstag, 25.02.2021, 18:56 (vor 10 Tagen) @ s65kirchi
bearbeitet von Tom330CI, Donnerstag, 25.02.2021, 19:11

Was mich etwas wundert,

das funktionierende Original-File was du mir geschickt hast ist eine 2701-JD79 , also US SMG Variante. ???

Das von ESS ist eine 2001-J484, also 6MT EU4 ???

Was hast du denn für ein Auto?

Ergänzung: ohne irgendeine Luftzuvor zu öffnen, würde der S54 nicht hochdrehen. Die MSS54 regelt das „Rangieren“ und minimale Lasten auch per Leerlaufregler. Dass die DKs nicht gehen, wird daran liegen, dass die Konfiguration SMG oder MT nicht gepasst hat.

powered by my little forum