FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schaltgestänge 325i Automatik umbau

Marcel15, Samstag, 13.02.2021, 16:41 (vor 1165 Tagen)

Hallo,

Ich möchte mir einen 325i Automatik bj. 87 auf Schaltgetriebe umbauen. Die Umbauanleitung habe ich schon gefunden, aber für das Getrag 260 Getriebe finde ich nirgends das passende Schaltgestänge außer aus Neuteilen zusammengekauft für ein kleines vermögen. Darum jetzt meine frage ist es egal welches Schaltgestänge ich nehmen würde oder haben die für die m20 Motoren unterschiedliche längen? Wenn Ja ist das egal oder muss/kann man die auf die passende länge kürzen und zusammenschweißen oder die längeren Teile kaufen und ohne Probleme in das vorhandene Schaltgestänge einbauen das es passt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich keinen plan habe wie ich sonst das Problem lösen könnte.

Avatar

Schaltgestänge 325i Automatik umbau

esgey, Samstag, 13.02.2021, 18:25 (vor 1165 Tagen) @ Marcel15

Hallo,

Ich möchte mir einen 325i Automatik bj. 87 auf Schaltgetriebe umbauen. Die Umbauanleitung habe ich schon gefunden, aber für das Getrag 260 Getriebe finde ich nirgends das passende Schaltgestänge außer aus Neuteilen zusammengekauft für ein kleines vermögen. Darum jetzt meine frage ist es egal welches Schaltgestänge ich nehmen würde oder haben die für die m20 Motoren unterschiedliche längen? Wenn Ja ist das egal oder muss/kann man die auf die passende länge kürzen und zusammenschweißen oder die längeren Teile kaufen und ohne Probleme in das vorhandene Schaltgestänge einbauen das es passt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich keinen plan habe wie ich sonst das Problem lösen könnte.

Die Länge des oberen Schaltarmes ist mit C=244 mm angegeben. (Lochmitte -> Lochmitte)
Alle anderen BMW außer dem M3 haben ein anderes Schaltgestänge.

Der günstigste Fall ist, die suchst ein billiges Schaltgestänge z.B. vom E30 318i oder auch E36 oder E46.
Dieses kürzt Du und lässt es von einem Aluschweißer wieder zusammenbrutzeln.
Die untere Schaltstange kürzt Du genauso, das würde ich aber im Auto austesten, es sei denn jemand hier hat das exakte Maß.

Gebraucht dürfte schwer werden, ich suche auch schon lange, nachdem ich meins irgendwann mal hergegeben habe.

Schaltgestänge 325i Automatik umbau

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 14.02.2021, 22:21 (vor 1163 Tagen) @ Marcel15

Hallo,

Ich möchte mir einen 325i Automatik bj. 87 auf Schaltgetriebe umbauen. Die Umbauanleitung habe ich schon gefunden, aber für das Getrag 260 Getriebe finde ich nirgends das passende Schaltgestänge außer aus Neuteilen zusammengekauft für ein kleines vermögen. Darum jetzt meine frage ist es egal welches Schaltgestänge ich nehmen würde oder haben die für die m20 Motoren unterschiedliche längen? Wenn Ja ist das egal oder muss/kann man die auf die passende länge kürzen und zusammenschweißen oder die längeren Teile kaufen und ohne Probleme in das vorhandene Schaltgestänge einbauen das es passt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich keinen plan habe wie ich sonst das Problem lösen könnte.

E30 325e und E30 324td könnten auch ohne größere Änderungen passen, da deren Getriebe nur paar mm länger sind als des 325i.

Schaltgestänge vom 323i E30 mit 260er Schongang Getriebe passt vermutlich auch, ebenso von frühen E28 bis 85. Eventuell müsstest Du ein bisschen nachbiegen wegen des Schwingungstilgers an der Kardanwelle.

Gruß
Christian

Avatar

Schaltgestänge 325i Automatik umbau

esgey, Sonntag, 14.02.2021, 23:38 (vor 1163 Tagen) @ ChrisAS

E30 325e und E30 324td könnten auch ohne größere Änderungen passen, da deren Getriebe nur paar mm länger sind als des 325i.

237mm zu 244mm. Bei 7mm Differenz drückt es bei wenig Last den Gang immer wieder raus, hab ich am M30 schon probiert. ;-)


Schaltgestänge vom 323i E30 mit 260er Schongang Getriebe passt vermutlich auch, ebenso von frühen E28 bis 85. Eventuell müsstest Du ein bisschen nachbiegen wegen des Schwingungstilgers an der Kardanwelle.

323i hatte das alte Schaltgestänge mit der Blechplatte, da brauchst Du erstmal die Aufnahme im Getriebe zu, genauso verhält es sich bei frühen E28, deren Schaltgestänge snd aber 20-25mm kürzer als E30...auch das habe ich praktisch getestet.

[image]

Schaltgestänge 325i Automatik umbau

ChrisAS @, Köln, Montag, 15.02.2021, 11:59 (vor 1163 Tagen) @ esgey

E30 325e und E30 324td könnten auch ohne größere Änderungen passen, da deren Getriebe nur paar mm länger sind als des 325i.

237mm zu 244mm. Bei 7mm Differenz drückt es bei wenig Last den Gang immer wieder raus, hab ich am M30 schon probiert. ;-)

Mit 4-Gang Hebel klappte die Kombination 325i-Getriebe mit 325e Schaltgestänge bei mir im Cabrio. Mit nem anderen Serienhebel (weiß nicht mehr welcher das war, ob ~88 gesteckt oder ~90 vulkanisiert) ist man immer nervig knarzend an die Mittelkonsolenverkleidung gekommen. Rausgesprungen ist mir da kein Gang.

Schaltgestänge vom 323i E30 mit 260er Schongang Getriebe passt vermutlich auch, ebenso von frühen E28 bis 85. Eventuell müsstest Du ein bisschen nachbiegen wegen des Schwingungstilgers an der Kardanwelle.


323i hatte das alte Schaltgestänge mit der Blechplatte, da brauchst Du erstmal die Aufnahme im Getriebe zu, genauso verhält es sich bei frühen E28, deren Schaltgestänge snd aber 20-25mm kürzer als E30...auch das habe ich praktisch getestet.

Blechplatte stimmt. Aber die untere Stange kann man zumindest benutzen wenn die so rar sind. Laut ETK ist der Hebel teilweise auch gleich zwischen 323i und E28.

Mit war nicht klar, dass 325i Schaltgestänge so gesucht sind mittlerweile, habe daher spontan beim Lesen Deines ersten Postings sämtliche Veräußerungsideen für den noch daliegenden Satz abgehakt.;-)

Gruß
Christian

Avatar

Schaltgestänge 325i Automatik umbau

esgey, Dienstag, 16.02.2021, 10:03 (vor 1162 Tagen) @ ChrisAS

E30 325e und E30 324td könnten auch ohne größere Änderungen passen, da deren Getriebe nur paar mm länger sind als des 325i.

237mm zu 244mm. Bei 7mm Differenz drückt es bei wenig Last den Gang immer wieder raus, hab ich am M30 schon probiert. ;-)


Mit 4-Gang Hebel klappte die Kombination 325i-Getriebe mit 325e Schaltgestänge bei mir im Cabrio. Mit nem anderen Serienhebel (weiß nicht mehr welcher das war, ob ~88 gesteckt oder ~90 vulkanisiert) ist man immer nervig knarzend an die Mittelkonsolenverkleidung gekommen. Rausgesprungen ist mir da kein Gang.

Schaltgestänge vom 323i E30 mit 260er Schongang Getriebe passt vermutlich auch, ebenso von frühen E28 bis 85. Eventuell müsstest Du ein bisschen nachbiegen wegen des Schwingungstilgers an der Kardanwelle.


323i hatte das alte Schaltgestänge mit der Blechplatte, da brauchst Du erstmal die Aufnahme im Getriebe zu, genauso verhält es sich bei frühen E28, deren Schaltgestänge snd aber 20-25mm kürzer als E30...auch das habe ich praktisch getestet.


Blechplatte stimmt. Aber die untere Stange kann man zumindest benutzen wenn die so rar sind. Laut ETK ist der Hebel teilweise auch gleich zwischen 323i und E28.

Mit war nicht klar, dass 325i Schaltgestänge so gesucht sind mittlerweile, habe daher spontan beim Lesen Deines ersten Postings sämtliche Veräußerungsideen für den noch daliegenden Satz abgehakt.;-)

Gruß
Christian

"So gesucht" würde ich jetzt nicht sagen, es war immer mal wieder einer zu haben, aber die waren mir alle zu teuer. :-D

powered by my little forum