FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Maße Gebläsemotor

Nick_N, Sonntag, 17.01.2021, 21:32 (vor 1166 Tagen)

Moin,
ich besitze einen e21 mit defektem Gebläsemotor bzw. ausgenudelten Lagern. Das Teil kreischt wahnsinnig laut. Im Gegensatz zur e30 variante kostet das Ding für den e21 wahnsinnig viel, schaut aber auf den ersten Blick recht identisch aus (zu dem ohne Klima). Vielleicht muss man nur die Lamellenräder tauschen und die Abstände anpassen. Kann mir jemand die Durchmesser vom mittleren Gehäuseteil und der Welle ausmessen? Vielleicht hat ja zufälligerweise jemand eins zur Hand.
Vielen Dank schon mal.

Maße Gebläsemotor

Jogi325icab @, Dienstag, 19.01.2021, 08:23 (vor 1164 Tagen) @ Nick_N

Moin,
ich habe jetzt mal schnell nachgemessen.
Die Welle hat ca. 8mm Durchmesser
Der Motor hat ca. 60mm Durchmesser und ist ca. 102mm lang

Gruß
Jörg

Maße Gebläsemotor

Nick_N, Dienstag, 19.01.2021, 17:02 (vor 1164 Tagen) @ Jogi325icab

Vielen Dank, dann werde ich das mal versuchen. Ich berichte dann nochmal, ob es geklappt hat.

Maße Gebläsemotor

Nick_N, Samstag, 23.01.2021, 22:40 (vor 1160 Tagen) @ Nick_N

So, das Teil ist eingebaut. Der Motordurchmesser ist etwa 4mm kleiner. Damit es richtig sitzt und auch von der Lasche gehalten werden kann, habe ich einfach Klebeband drumgewickelt. Außerdem sind die Räder schmaler, sodass die Lüftung vermutlich etwas schwächer ist. Da fehlt mir aber Vergleich. Ausreichend ist es auf jeden Fall trotzdem, und das Umstecken der Räder ist wegen der unterschiedlichen Wellendurchmesser nicht möglich. Ich würde es trotzdem wieder machen. Ansonsten passt es super.

Maße Gebläsemotor

Jogi325icab @, Dienstag, 26.01.2021, 10:08 (vor 1157 Tagen) @ Nick_N

Na dann mal Glückwunsch zur gelungenen Sparaktion :-)

Gruß
Jörg

powered by my little forum