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Motorumbau E30 M20B20 auf M20B25

Marcel15, Samstag, 16.01.2021, 20:20 (vor 1193 Tagen)

Hallo,
Ich bin noch neu in der Bmw Szene und habe noch keine für mich relevanten antworten im Internet gefunden.
Nun zu meiner Frage:

Ist der Umbau vom M20B20 NFL (Baujahr 89) auf den M20B25 schwer bzw. für einen Laie wie mich möglich und Finanzierbar (sollte maximal 2000€ kosten)!

Was müsste man alles machen damit alles so funktioniert wie es sollte, und damit man alles auf legalem Wege eintragen könnte?

Ist es eine gute Idee dies zu vollziehen oder besser die Finger davon lassen? Klar ist original lassen das beste, aber einen 325i konnte ich mir nicht leisten bzw. gab keinen der meinen Kriterien entsprach:-( aber ich möchte unbedingt einen haben und da ich ihn wenigstens auf e30 Basis Original lassen möchte soll es der M20B25 werden und nicht ein M50 Motor oder sowas in der Richtung.

Ich Hoffe das Ihr meine fragen beantworten könnt:-)

Motorumbau E30 M20B20 auf M20B25

DaveDigger, Samstag, 16.01.2021, 20:39 (vor 1193 Tagen) @ Marcel15

Hallo,

hast du die Anleitung von folg. Link schon gelesen?

https://www.e30.de/fotostory/f02222/f02222.htm

Gruß

Dave

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Motorumbau E30 M20B20 auf M20B25

juergen elsner @, Samstag, 16.01.2021, 21:46 (vor 1192 Tagen) @ DaveDigger

Hallo,
wenn Du die Anleitung mal gelesen hast, wirst Du merken, dass es mit dem Budget sehr knapp wird.
Noch ein Tipp bei der Beschaffung des Motors.
Auch für den Kauf des Motors gibt es hier eine gute Anleitung.
Am besten einen, den Du mit einem Experten mal noch Probe fahren kannst und/oder der glaubhaft und nachweislich eine Revision erfahren hat.

Grüße aus dem Oberbergischen

Motorumbau E30 M20B20 auf M20B25

MatCH, Samstag, 16.01.2021, 22:06 (vor 1192 Tagen) @ Marcel15

Alleine die Eintragung/Gutachten 2.0 > 2.5 kostet ca 400 Euro (Stand Berlin Herbst 2020)

Motorumbau E30 M20B20 auf M20B25

cabriofan, Sonntag, 17.01.2021, 13:37 (vor 1192 Tagen) @ MatCH

Ich habe 150 gezahlt (Süddeutschland, Stand 2017) plus natürlich die Gebühren der Änderung im Schein.

Lies die Anleitung, Motor plus Antriebsstrang müssen getauscht werden.
Sprich vorher mit einer Prüfstelle/Prüfer bzgl Eintragung, das erleichtert die Abnahme.

Motorumbau E30 M20B20 auf M20B25

HumbleBeamer, Montag, 18.01.2021, 16:27 (vor 1191 Tagen) @ cabriofan

Hallo Cabriofan,

Ich weiß, dass es ein E30 Forum ist, allerdings finde ich für folgendes Problem in einen E46 Forum wenig Hilfe/Erfahrung.
ich möchte gerne einen Umbau eines e46 von M54b22 auf M54b30 inklusive Antriebsstrang,Bremsen und allem drum und ran eintragen lassen. Allerdings finde ich dafür keinen willigen Sachverständigen, bzw. TÜV Prüfer.
Könntest du/ihr mir jemanden weiterempfehlen an den ich mich wenden kann?
Mein Standort ist im Raum Berlin, daher wäre es hier in der Nähe optimal.

Vielen Dank im Voraus,
HumbleBeamer

Motorumbau E30 M20B20 auf M20B25

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 17.01.2021, 14:01 (vor 1192 Tagen) @ Marcel15

Hallo,
Ich bin noch neu in der Bmw Szene und habe noch keine für mich relevanten antworten im Internet gefunden.
Nun zu meiner Frage:

Ist der Umbau vom M20B20 NFL (Baujahr 89) auf den M20B25 schwer bzw. für einen Laie wie mich möglich und Finanzierbar (sollte maximal 2000€ kosten)!

Was müsste man alles machen damit alles so funktioniert wie es sollte, und damit man alles auf legalem Wege eintragen könnte?

Ist es eine gute Idee dies zu vollziehen oder besser die Finger davon lassen? Klar ist original lassen das beste, aber einen 325i konnte ich mir nicht leisten bzw. gab keinen der meinen Kriterien entsprach:-( aber ich möchte unbedingt einen haben und da ich ihn wenigstens auf e30 Basis Original lassen möchte soll es der M20B25 werden und nicht ein M50 Motor oder sowas in der Richtung.

Ich Hoffe das Ihr meine fragen beantworten könnt:-)

Der Umbau ansich ist sehr einfach bei Deiner Basis, ich denke in der schon verlinkten Anleitung von Tino stehen alle wichtigen Infos für Dich drin. Aufgrund der gestiegenen Preise und des knapperen Angebots dürfte es wohl dennoch knapp werden mit dem Budget einen ordentlichen Motor, Diff und Hinterachsschwingen mit Scheibenbremsen als Minimallösung zu finden.

Dazu kommen die Verschleißteile die man neu machen sollte.

Willst Du den selber umbauen? Ist durchaus als Einsteigerprojekt machbar, wenn man Zeit/Platz hat.

Gruß
Christian

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