FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hupe - "again what learned" :)

HarryE30, Dienstag, 15.12.2020, 23:48 (vor 1226 Tagen)

Nachdem meine Hupe den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine zweiton Fanfare eingebaut.
Inzwischen sind die, anders als im Bild, zu den Seiten gedreht, damit der Regen nicht reinströmt.

[image]

So, was ich nun gelernt habe (dafür haben ich ne Weile gebraucht), so kann man die nicht montieren. Klingt total scheiße. Anscheinend muß die Aufhängung Federn können. Sobald ich das Hupenpaar vom Frontblech abchraube, habe ich guten Klang, in montiert klingt es total krächzig.
Was nun? Einfach längeres Halteblech nehmen? Oder in Gummi lagern?
Werde ich morgen testen.

Konnte wirklich nicht glauben, wir groß der Unterschied ist...

Avatar

Hupe - "again what learned" :)

esgey, Mittwoch, 16.12.2020, 00:27 (vor 1226 Tagen) @ HarryE30
bearbeitet von esgey, Mittwoch, 16.12.2020, 08:31

Normal hängen sie an einem 6-8cm langen, dünne Blechle.

Übrigens ist der Punkt (vom Vierzylinder, in der Frontmaske) an dem sie hängen nicht für das Gewicht von zwei Fanfaren ausgelegt und wird sich losschütteln. Hatte das Teil vorhin erst wieder zufällig in den Fingern..
Jetzt haste gleich noch was gelernt. ;-)

Hupe - "again what learned" :)

HarryE30, Mittwoch, 16.12.2020, 23:35 (vor 1225 Tagen) @ esgey

Normal hängen sie an einem 6-8cm langen, dünne Blechle.

Ja, und damit können sie schwingen. Das ist wohl tatsächlich wichtig für den sauberen Klang. Ich wollte das jetzt wissen und habe improvisiert:

[image]

So kann das ganze auch schwingen und klingt tatsächlich gut.

Übrigens ist der Punkt (vom Vierzylinder, in der Frontmaske) an dem sie hängen nicht für das Gewicht von zwei Fanfaren ausgelegt und wird sich losschütteln. Hatte das Teil vorhin erst wieder zufällig in den Fingern..
Jetzt haste gleich noch was gelernt. ;-)

Mit dem nun längeren Hebelarm halte ich das so auch nicht für vertretbar. Bin versucht unten hinter das angepunktete Blech noch eine Sikaflexwurst rein zu legen, damit dann nur das Halteblech schwingt. Aber eigentlich sollte ich mir einen anderen Anschraubpunkt suchen...

Avatar

Hupe - "again what learned" :)

esgey, Mittwoch, 16.12.2020, 23:38 (vor 1225 Tagen) @ HarryE30

Keine Ahnung was Du für eine Karosse hast, aber die ganz späten Vierzylinder-Tourings haben die Anschraubpunkte schon an der Karosse, hinter den Neblern.
Oder Du hängst sie links und rechts an die Frontmaske, da sind bestimmt noch je ein Platz für eine Blechmutter frei, Blechstreifen brauchst ja eh...

Hupe - "again what learned" :)

HarryE30, Mittwoch, 16.12.2020, 23:50 (vor 1225 Tagen) @ esgey

Ist ein Zweitürer BJ90, die Anschraubpunkte werden wohl nicht da sein, aber ich gucke mal nach. Irgend was wird auch schon finden.

Avatar

Hupe - "again what learned" :)

318is-fahrer @, Donnerstag, 17.12.2020, 07:10 (vor 1225 Tagen) @ HarryE30

@ HarryE30

ich verfolge fleißig dein Thema. Habe das gleiche im Frühjahr auch noch an einem Zweitürer vor.
Fanfaren vom E36 hab ich schon liegen.

Hupe - "again what learned" :)

HarryE30, Donnerstag, 17.12.2020, 12:39 (vor 1225 Tagen) @ 318is-fahrer

Oh, dann muß ich es ja jetzt ordentlich machen :-D

Hupe - "again what learned" :)

HAPPI, Sonntag, 20.12.2020, 09:29 (vor 1222 Tagen) @ 318is-fahrer

Servus Benny.

Hol Dir einfach zwei originale gebrauchte Halter vom 6 Zylinder und pack sie an die dafür vorgesehene Stelle und gut ist.
Ob Du dann eine vergammelte E30 oder eine vergammelte E36 Fanfare dranschraubst, bleibt Dir überlassen.
Es sollte halt der gleiche Typ sein. Also Fanfaren und keine Tellerhörner(4 Zylinder).

Das bissi Kabel dahinziehen wirst Du und/oder Deiner Bekannten ja wohl schaffen !? :)

Wie man den Erkenntnissen aus dem thread Verlauf entnehmen kann, spielen Material, Länge/Geometrie des Halters oder Federpakets eine Rolle beim Klang und Lautstärke der Fanfare.
Vom Bauraum abgesehen...

Grüße
Jakob

Avatar

Das Grundproblem ist 6 Zyl. Hupe am 4 Zyl. Montageplatz

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Donnerstag, 17.12.2020, 18:19 (vor 1225 Tagen) @ HarryE30

Beim 6 Zyl. E30 mit Doppeltonfanfare ist die eben anders montiert.

Siehe:

[image]

vs.

[image]

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Das Grundproblem ist 6 Zyl. Hupe am 4 Zyl. Montageplatz

HarryE30, Donnerstag, 17.12.2020, 18:34 (vor 1225 Tagen) @ Regensburger

Danke für's Bild. Ich werde mich mal auf die Suche begeben, ob die Anschraubpunkte vorhanden sind. Habe aber wenig Hoffnung.

Avatar

Das Grundproblem ist 6 Zyl. Hupe am 4 Zyl. Montageplatz

esgey, Donnerstag, 17.12.2020, 21:54 (vor 1225 Tagen) @ HarryE30

Wie gesagt, bei den späteren Fahrzeugen gab es sie, aber nicht außen wie im Bild, sondern nah am Längsträger.

powered by my little forum