FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Hilfe Lautsprecheranschluss

kozmonautic ⌂ @, Montag, 14.12.2020, 18:51 (vor 1200 Tagen)

Servus miteinander, hab da ein Problem beim Lautsprecheranschluss, der e30 hat ja ein separaten Regler für vorn und hinten, den möchte ich aber entfernen und die 4 Lautsprecher übers Radio einstellen, jetzt sind nur 6 Kabel für die 4 Lautsprecher vorhanden, weiß jemmand wie man die an ein 4 kanal Radio anschließt ???

Hilfe Lautsprecheranschluss

Mole, Montag, 14.12.2020, 19:37 (vor 1200 Tagen) @ kozmonautic
bearbeitet von Mole, Montag, 14.12.2020, 19:49

Ich habe den letzten Regler Anfang der 2000er ausgebaut,
aber ich meine mich zu erinnern, dass es alles nur die plus Leitungen sind:

-Lautsprecher VL
-links vom Radio (der mittlere Anschluss)
-Lautsprecher HL

-Lautsprecher VR
-rechts vom Radio (der mittlere Anschluss)
-Lautsprecher HR

alle haben Masse für jeweils links und rechts, d.h. je 3 Kabel sind zusammengeführt.

Da ich mir leider nicht (mehr) 100% sicher bin, nimm es bitte nur als Denkanstoß.


Uwe

Avatar

Hilfe Lautsprecheranschluss

kozmonautic ⌂ @, Dienstag, 15.12.2020, 00:02 (vor 1200 Tagen) @ Mole

Die kabelfarben weist zufällig nicht, sind 3 gelbe mit Streifen und 3 blaue

Hilfe Lautsprecheranschluss

Mole, Dienstag, 15.12.2020, 18:55 (vor 1199 Tagen) @ kozmonautic

Sorry, nein, aber:
Schau Dir die Kabelfarben am Radio und an einem Lautsprecher (egal ob vorne oder hinten) an, dann ist die Zuordnung selbsterklärend.

Hilfe Lautsprecheranschluss

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 15.12.2020, 10:06 (vor 1200 Tagen) @ kozmonautic

Servus miteinander, hab da ein Problem beim Lautsprecheranschluss, der e30 hat ja ein separaten Regler für vorn und hinten, den möchte ich aber entfernen und die 4 Lautsprecher übers Radio einstellen, jetzt sind nur 6 Kabel für die 4 Lautsprecher vorhanden, weiß jemmand wie man die an ein 4 Kanal Radio anschließt ???

Wenn Du ein neues/aktuelles Radio nutzt wird das nichts, weil die Verkabelung im E30 gemeinsame Masse nutzt. Das wird immer Knacken und Krachen wenn Du etwas lauter aufdrehst oder gar Balance/Fader benutzt. Am besten ist vorne neue Kabel legen und den Bestand nur für die hinteren nutzen oder mit den 2 Kanälen leben und den Überblendregler bloß auf Mitte stehen lassen.

Gruß
Christian

Avatar

Hilfe Lautsprecheranschluss

318is-fahrer @, Dienstag, 15.12.2020, 10:20 (vor 1200 Tagen) @ kozmonautic

Hallo,

es gibt von BMW einen Adapterstecker / Adapterkabelsatz, bei dem man von den alten DIN Anschlüssen mit Überblendregler auf den modernen Block ohne Überblendregler kommt. Ohne löten, klemmen, zwicken.
Kostet zwar mehr, als ein durschnittlicher China Stecker, aber mir war es die Originalität wert.

Je nachdem, was du drin hast, solltest du in dieser Bildtafel fündig werden.

Teil 4 oder 5 wars bei mir im Touring.

http://bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M40/L-M/feb1988/browse/audio_...

Hilfe Lautsprecheranschluss

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Dienstag, 15.12.2020, 19:17 (vor 1199 Tagen) @ 318is-fahrer

Da es ein Touring ist vermute ich du hattest ein Soundsystem verbaut, oder?
Soweit ich das beurteilen kann gibt es diesen Adapter nur für Soundsystem, aber nicht für den alten Kabelbaum ohne Verstärker.
Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Beste Grüße,
Stefan

Avatar

Hilfe Lautsprecheranschluss

318is-fahrer @, Donnerstag, 17.12.2020, 07:14 (vor 1198 Tagen) @ Stefan-TS

Servus Stefan (itschi???),

den Adapter gibt es für Soundsystem und ohne. 2 und 4 Kanal.
Je Nummer auf der Bildtafel sind verschiedene Teilenummern hinterlegt.

Mein Touring hat kein SOundsystem. Ich finde die Rechnung leider nicht mehr, sonst hätte ich die Nummer gleich mit angegeben.

Hilfe Lautsprecheranschluss

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Dienstag, 15.12.2020, 19:15 (vor 1199 Tagen) @ kozmonautic

aus dem Gedächtnis und somit ohne Gewähr:

gelb - Radio Ausgang Links
ge/sw - LH
ge/rt - LV
blau - Radio Ausgang Rechts
bl/sw - RH
bl/rt - RV

Am einfachsten ist wohl du holst dir einen Kabelbaum aus einem späteren Baujahr mit seperaten Leitungen oder du ziehst dir quick&dirty eigene Kabel.

Avatar

Hilfe Lautsprecheranschluss

kozmonautic ⌂ @, Dienstag, 15.12.2020, 19:24 (vor 1199 Tagen) @ Stefan-TS

Also ich hab das jetzt so gemacht das ich vorne für links und rechts separate massekabeln gezogen hab, funktioniert tadellos, vielen Dank leut für die Anregungen

powered by my little forum