FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Luxus-Problem ,Drehmomente bei zu Kalter Umgebung

bmw_540_ch, Sonntag, 15.11.2020, 08:21 (vor 11 Tagen)

Hallo zusammen,bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammen zu bauen.Optimaler weise sollten es ja 20°C sein,bzw.das Material.......bekomme ich aber nicht hin,weil ich diese Temperatur in meiner Halle NICHT hinbekomme.
Also was machen?....warten bis zum Frühjahr(keine Option ;-) ) oder die Drehmomente an der Umgebung anpassen?
In meiner Halle hat es im Moment ohne es genau zu wissen ca.10°C + - 2°C.
Oder tue ich das total überbewerten?
Würde mich über ein paar anständige Antworten freuen.

Ps : es geht um Hauptlager,Pleullager,Zyl.kopf

Mfg Chris

Luxus-Problem ,Drehmomente bei zu Kalter Umgebung

nordschleifentouring @, Nordhessen, Sonntag, 15.11.2020, 09:15 (vor 11 Tagen) @ bmw_540_ch
bearbeitet von nordschleifentouring, Sonntag, 15.11.2020, 09:18

Einfach machen.

Dein Drehmomentschlüssel hat schon eine Abweichung von +-10%, wenn du einen ordentlichen von einem namhaften Hersteller hast.
Kalibriert ist der bestimmt auch ganz frisch, oder ;-)

Luxus-Problem ,Drehmomente bei zu Kalter Umgebung

bmw_540_ch, Sonntag, 15.11.2020, 09:26 (vor 11 Tagen) @ nordschleifentouring

Tatasächlich habe ich einen Hazet Drehmomentschlüssel der letztes Jahr NEU Kalibriert wurde bei Hazet.....kein Witz ;-) .
Protokol habe ich noch irgendwo rumliegen.

Also einfach mal drauf los Schrauben ?......aber du hast schon recht denke ich,2-3NM hin oder her wirds nicht ausmachen.

Mfg Chris

Luxus-Problem ,Drehmomente bei zu Kalter Umgebung

esgey, Sonntag, 15.11.2020, 11:08 (vor 11 Tagen) @ bmw_540_ch

Das effektive Drehmoment ist am Ende gar nicht soo wichtig, sondern vielmehr die Konstanz, sprich die Wiederholgenauigkeit.
Wenn Du schon mit 3Nm zu viel anziehst, dann wenigstens alle Bolzen gleichmäßig.

Luxus-Problem ,Drehmomente bei zu Kalter Umgebung

bmw_540_ch, Sonntag, 15.11.2020, 11:22 (vor 11 Tagen) @ esgey

Ok,das sollte machbar sein.
Dankeschön.

Mfg Chris

powered by my little forum