FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325i Fahrwerksoptimierung Rennstrecke

MarkusBuse, Freitag, 06.11.2020, 19:47 (vor 1273 Tagen)

Hallo

suche Erfahrungswerte fuer den E30 325i fuer die Fahrwerkskomponenten wie Pendelstuetzen, Stabis, Tonnenlager etc. Man findet ja viel im Netz...
Ist es sinnvoll alles mit PU Lagern zu machen und Pendelstuetzen aus Alu Vollmaterial inkl. PU Buchsen ?
Starre Motor, Getriebelager und Hardyscheibe ?!

Avatar

325i Fahrwerksoptimierung Rennstrecke

nordschleifentouring @, Nordhessen, Samstag, 07.11.2020, 02:58 (vor 1273 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo

suche Erfahrungswerte fuer den E30 325i fuer die Fahrwerkskomponenten wie Pendelstuetzen, Stabis, Tonnenlager etc. Man findet ja viel im Netz...
Ist es sinnvoll alles mit PU Lagern zu machen und Pendelstuetzen aus Alu Vollmaterial inkl. PU Buchsen ?
Starre Motor, Getriebelager und Hardyscheibe ?!

Wenn du so fragst bist du bestimmt kein Profi (davon gehe ich jetzt einfach mal aus).

Wenn du etwas universelles willst kann ich dir als Fahrwerk H&R Clubsport oder KW V3 empfehlen. H&R ist fertig abgestimmt, KW geht selbst zu optimieren (oder zu verschlechtern).
Hab auch schon schnelle E30 mit Koni Gelb und 40er Federn gefahren. Muss nicht immer Gewinde sein.

Stabis je nach Strecke, kompletter Stabikit (H&R, Bielstein,...) muss nicht helfen, kommt auf die Strecke und den Rest des Fahrwerks, Räder,... an.
Stabilisatoranlenkung auf jeden Fall am Federbein (wie M3) und mit std. Koppelstangen wie M3. Da gibt´s aus dem BMW-Baukasten auch welche von anderen Modellen, die passen.

Sturz einstellbar vorne und hinten ist sehr hilfreich. Hinten bekommst du diverse Umbausätze im Netz, vorne verstellbare Domlager.

Lenkung E36, das "Hochdrehzahlkonzept" der E30-Lenkung kommt auf der Rennstrecke nicht so optimal.

Die hinteren Querlenkerlager an der Vorderachse E36M3 3.0 oder 3.2, ja nachdem ob du den Nachlauf verändern möchtest.

Hinterachse (Tonnenlager) aus PU, Diffgummi vom Z3M (oder gleich den ganzen Deckel).
Hier kein PU, hab selbst schon geschmolzene PU Lager gesehen.

Sperre HA kann helfen, kommt auf die Strecke an.

Das original-ABS würde ich nicht fahren wollen, zu langsam und nur 3-Kanal.
Hier entweder ohne oder mit E46 CSL ABS

Ein Rennen gewinnt man auf der Bremse. Hier ist eine ordentliche Bestückung / Größe UND Brensbalance Pflicht !
300mm vorn, 294mm hinten und ordentliches Material. Scheu dich bitte nicht für 4 Scheiben mit Belägen 1000.- auszugeben. (und hier reden wir von starren Stahlscheiben und Einkolbensätteln, also nur die Verschleißteile, keine Sättel).
Bremsenkühlung zu überarbeiten kann auch nicht schaden.

Hardyscheibe Serie
Motorlager Serie, Getriebelager Serie und nicht defekt!
Alulager am Motor willst und brauchst du nicht.

Felgen möglichst leicht, Reifen möglichst Semislicks.

Gut scheint 8x15 mit 205 oder 225/50/15 zu funktionieren, mein Wagen lief auf 17", ging auch gut.

Wichtig ist Gewicht aus dem Wagen zu entfernen. Das war soweit alles, muss jetzt los...

Avatar

325i Fahrwerksoptimierung Rennstrecke

juergen elsner @, Samstag, 07.11.2020, 09:24 (vor 1272 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo,
da gibt es kaum Grenzen (ggf. der Geldbeutel).
Vom Prinzip passt da auch sehr viel aus dem M3, Gr. N; Gr. A; DTM

Gib uns doch bitte erst mal etwas mehr Input.
-Straßenauto was mal auf einer Rennstrecke bewegt werden soll?
Dafür gibt es hier im Forum einen schönen Bericht "E30 Fahrwerksgrundlagen/Optimierungen"
-Reines Rennauto?
-Nach welcher Spezifikation aufgebaut?
-Hobby-Car?

Habe mal vor einiger Zeit meine Gedanken schweifen lassen:

Wie bekommt man einen E30 Fahrwerkstechnisch möglichst steif und straßentechnisch fahrbar, ohne den Innenraum durch einen Käfig zu verunstalten?
VA
1. Domstreben vorne evt. mit einer Verschraubung zur Bordwand vorne
2. Einstellbare Stützlager vorne mit 0,5° negativ (Serie BMW Sturzkorrektur)
3. Alu – Querlenker (S14 Sport - EVO)
4. Querlenkerlager in Delrin / POM / Gummi mit höherer Shorehärte
5. VA-Träger Motorlageraufnahmen verstärken
6. Motorlager Gr. N
7. Federn / Dämpfer einstellbar / Stabi´s stärker /einstellbar
8. Direktere Lenkung
Karosserie
9. Schweller vom Cabrio (aufwendig)
10. Versteifungsblech Dom / Seitenwand Cabrio
11. Einzug einer umlaufenden B - Säule mit dickerem Material (aufwendig)
12. Einschweißen weiterer Knotenbleche (aufwendig)
13. Unterboden versteifen durch Getriebe – Rahmenteil (S14 Sport – EVO)
14. Motor – und Getriebehalterungen Gummis mit höherer Shorehärte
15. Alu – Felgen: 7,5“ bis max. 8“ x16 mit 225-45/16 (Semi – Slick´s)
16. Alu – Felgen: 7,5“ bis max. 8“ x17 mit 215-40/17 (Semi – Slick´s)

HA
17. Domstreben hinten bzw. HA. – Schemel
18. HA – Träger Lager in Delrin / POM / Gummi mit höherer Shorehärte
19. HA – Schräglenker in Delrin /POM / Gummi mit höherer Shorehärte
20. Diff.-Deckelhalterung aus POM
21. Diff. – Gehäusedeckel mit 2. Halterung re. umbauen (aufwendig)
22. Diff.- Gehäuse verschrauben mit dem Schemel (im Kofferraum; aufwendig)
23. Federn, Dämpfer, einstellbar / Stabi´s stärker /einstellbar
24. Sperre bis 40%

Bei einem reinen Rennwagen kann der obere Satz entfallen und man fängt erst mal mit einer
Einschweißzelle an.

Ist natürlich Alles bei weitem noch nicht vollständig. Aber vielleicht hilft es ein wenig.

Grüße aus dem Oberbergischen

325i Fahrwerksoptimierung Rennstrecke

MarkusBuse, Samstag, 07.11.2020, 15:44 (vor 1272 Tagen) @ juergen elsner

Hallo zusammen,

also es soll ein 325i Gr.A Youngtimer Auto werden fuer die Rundstrecke, vorwiegend fuer Nordschleife und GP Strecke....

Avatar

325i Fahrwerksoptimierung Rennstrecke

juergen elsner @, Samstag, 07.11.2020, 18:12 (vor 1272 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo!
Ich denke mal Du hast dann auch die erforderlichen Unterlagen zum Reglement und Auto vorliegen.
Da ist dann nämlich kein großer Spielraum.
Wenn Du planst, damit Veranstaltungen zu fahren, solltest Du Dein Fahrzeug so aufbauen, dass es
auch protestsicher ist.
Vielleicht setzt Du Dich mal mit jemandem zusammen der im 325i-Cup gefahren ist.
Ich denke davon kann man das eine oder andere sicher übernehmen.
Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

325i Fahrwerksoptimierung Rennstrecke

MarkusBuse, Samstag, 07.11.2020, 18:37 (vor 1272 Tagen) @ juergen elsner

Hallo

von welchem 325i Cup redest du da ? Gibt es dort irgendwo Kontakte ?

Avatar

325i Fahrwerksoptimierung Rennstrecke

juergen elsner @, Sonntag, 08.11.2020, 08:57 (vor 1272 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo,
sehe Dir doch mal an "Histo-Cup" 325i-Challange an.

HISTO CUP
Iganz-Rieder-Kai 83
5026 Salzburg
+43 664 3404546
info@histocup.com

Grüße aus dem Oberbergischen

325i Fahrwerksoptimierung Rennstrecke

fusel-tuning, Sonntag, 08.11.2020, 00:52 (vor 1272 Tagen) @ MarkusBuse

Wenn´s wirklich ein Gr.A Auto werden soll, solltest Du Dir unbedingt vom DMSB das Homologatinsblatt besorgen.
Dort ist genau erläutert, welche Änderungen Du vornehmen kannst und was erlaubt ist.
Nicht alles, was hier schon vorgeschlagen wurde ist in der Gruppe A zugelassen.

powered by my little forum