FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Seltsames Phänomen an der Kupplung

0815vs, Dienstag, 03.11.2020, 20:18 (vor 1276 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich muss euch mal an einem Phänomen an meinem M50 Umbau teilhaben lassen. Schon von 8 Jahren umgebaut. Schon immer kam die Kupplung sehr früh und trennte nur wenn das Pedal fast kpl. getreten wurde. Ist ein Cabrio und wurde vielleicht so 3000km bewegt seit dem Umbau. Hab damals noch nicht so die Ahnung gehabt und den kpl. Antriebsstrang einfach so umgebaut.Spender fuhr soweit ja:-D

War aber gut fahrbar.Und der Getriebeausbau ja nicht so toll beim M50 Umbau.

Seit dem Wochenende trennt die Kupplung wie sie soll... Also normal. Warum auch immer.

Spannend ist das wenn ich bremse zum Anhalten bis zum Stllstand die Kupplung wieder zu früh kommt bzw. gerade so noch trennt. Trete ich dann einmal auf die Kupplung dann ist sie wieder normal. Beim normalen Bremsen beim Fahren bleibt sie normal. Halte ich wieder bis zum Stillstand dann kommt sie wieder früh.

Stand Bremsflüssigkeit ist ok.

Ich kratz mich gerade etwas am Kopf über den Zusammenhang - den es eigentlich nicht gibt?!

Einer von euch ne Idee?

Grüße
VS

Seltsames Phänomen an der Kupplung

E30-Driver @, Mittwoch, 04.11.2020, 11:57 (vor 1275 Tagen) @ 0815vs

Hallo!
Hast du schon mal geprüft ob deine Kurbelwelle in Längsrichtung Spiel hat?
Gruß

Seltsames Phänomen an der Kupplung

0815vs, Mittwoch, 04.11.2020, 17:39 (vor 1275 Tagen) @ E30-Driver

Natürlich nicht, interessanter Ansatz.

Muss ich erstmal drüber nachdenken. Hast du da Erfahrungen?

Grüße
VS

Avatar

Seltsames Phänomen an der Kupplung

tino335i @, Mittwoch, 04.11.2020, 18:25 (vor 1275 Tagen) @ 0815vs

Glaube das gabs hier schonmal. Es war ein undichter HBZ, der auch etwas Druck in den Behälter aufgebaut hat. Und da geht ja auch die Kupplungshydraulik ran.

mfg tino

Seltsames Phänomen an der Kupplung

E30-Driver @, Mittwoch, 04.11.2020, 18:31 (vor 1275 Tagen) @ 0815vs

Das Phänomen gab es jedenfalls schon mal. Das Thema kam auch schon mal bei den Autodoktoren.
Du kannst ja vorne an der unteren Riemenscheibe vor- und zurückdrücken (gegebenfalls mit einem Hebel) ob du Spiel feststellen kannst.

Das war übrigens auch ein altes Leiden beim VW Käfer.

powered by my little forum