FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: e83 2.0i Leistungsverlust/Geräusche aus der Ansaugbrücke

masido, Donnerstag, 29.10.2020, 11:22 (vor 1281 Tagen)

Moin Männers,

vielleicht kann mir einer von Euch etwas weiter helfen?

Hab leider ein Problem mit dem Alltaggefährt meiner Frau.
Die Motorkontrollleuchte ihres X3 e83 2.0i ging während der Fahrt an, zudem hat er Leistungsverlust. OK, der zwo Liter ist keine Rakete aber das ist jetzt definitiv zu wenig.

Bei der Durchsicht fiel mir ein klackendes/schlagendes Geräusch bei der Gaswegnahme im Bereich der Ansaugbrücke auf. Da die aber komplett verschweißt ist, ist eine Überprüfung nur schwer möglich. Somit hab ich mir eine gebrauchte samt Stellmotor für schmales Geld geholt und eingebaut. Leider gleiches Geräusch. Unser China-Ausleser hat zudem noch einen Nockenwellensensorfehler rausgeschmissen. Auch diese wurde gewechselt. Leider keine Verbesserung. Zudem komme ich mit dem China-Teil nicht tiefer in den Fehlerspeicher.

Die Geräusche kommen m.M. nach aus der Ansaugbrücke und nicht von der Steuerkette oder aus dem Motor.
Hatte jemand von Euch sowas schon mal?

Wenn keiner eine Ahnung hat werde ich wahrscheinlich beim freundlichen mal aufschlagen müssen.

Besten Dank!
Gruß Masido

OT: e83 2.0i Leistungsverlust/Geräusche aus der Ansaugbrücke

Tom330CI, Donnerstag, 29.10.2020, 14:19 (vor 1281 Tagen) @ masido

Kann durchaus die Kette sein, wenn du schon nockenwellensensorfehler permanent vorhanden hast.
Du müsstest den Ventildeckel abnehmen und schauen ob eine Kettenführung gebrochen ist.
Ist ja nicht unüblich, welcher Motor ist denn verbaut? N46?

Geräusche kann auch eine fehlerhafte Valvetronic verursachen, dann sind aber meistens auch Fehler dazu abgelegt.

powered by my little forum