FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

OT-Kaufberatung? Muss mal wieder nen BMW haben...

-GRIMMJAR-, Mittwoch, 28.10.2020, 19:07 (vor 1282 Tagen)

Moin Leutes,

ich glaube, es ist langsam mal wieder Zeit für nen BMW.

E30 hab ich ja noch... *hust*

Also dachte ich da eher an einen E46 als Alltagsschleuder.

So richtig verfügbar und im Budgett sind da einige 318ci mit 118PS.
An die 143PSer will ich irgendwie nicht ran.
Mann hört ja einige Geschichten über Steuerketten und teures Werkzeug.

Der M43 wird je eher gelobt mal abgesehen von der Leistung.

Wie sind da eure Erfahrungen mit Fahrzeugen um die 100tkm und Preise bis 5000 Euros?

Auf den Fotos bei Mobile machen viele ja noch einen recht guten Eindruck....


Gruß Thomas

OT-Kaufberatung? Muss mal wieder nen BMW haben...

Arntz325IC, Mittwoch, 28.10.2020, 19:32 (vor 1282 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Moin,

ich kann dir eigentlich von den M43TU im E46 nur abraten.
Das Inkrementenrad löst sich häufiger von der Kurbelwelle.
Es ist zwar der M43 Motor, welcher aber nicht ansatzweise so haltbar ist, wie im E36.

Haltbare Motoren sind M52TU / M54, bis auf den Ölverbrauch

Gruss
Michael

OT-Kaufberatung? Muss mal wieder nen BMW haben...

royalfederation, Mittwoch, 28.10.2020, 20:17 (vor 1282 Tagen) @ Arntz325IC

Hallo,

Also ich kann dir nur den M52b28tü empfehlen!
Die haben keinen Ölverbrauch (0,5 Liter auf ca. 20.000km) und wenn alles passt auch sehr sehr lange fahr und haltbar.

Einzig und allein ist der Pflege und Rostzustand, hier muss wie bei allen anderen Fabrikanten auch immer konserviert werden!

Meiner hat jetzt 330.000km und ich fahre ihn wirklich gerne, voll ausgestattet ist es ein sehr gutes Alltagsfahrzeug.

Avatar

OT-Kaufberatung? Muss mal wieder nen BMW haben...

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 28.10.2020, 20:44 (vor 1282 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Thomas!

E46?!

Das ist ein BMW, aber kein ständig problemloses Auto (mehr).

Alle durchgefurzt, verhurt oder teuer weil Sie eben nicht durchgefurzt oder verhurt sind.

Alle Probleme des E46 bekommt man in den Griff, es gibt keine Raketentechnik dran.
Aber ein Interface zum Fehlerauslesen ist Pflicht.

Ich würde auch nur zu den Sechszylindern raten, weil das einfach "der" Motor ist und daran auch "nichts" kaputt geht.
DISA, Zündspulen, n paar Schläuche, Kühlsystem, KGE

Alles Sachen, die man vorsorglich tauschen sollte, oder im Fall des Kühlsystems sofort wenn kaputt.
Die Ölsaufmärchen kannst Du m.E. als Unsinn abtun, die wenigsten Motoren haben defekte Kolebnringe o.ä.
Es liegt am Öl und an zugestopften KGE.
Bis man einen verschlamperten Motor aber wieder frei hat, kann es schon 20tkm und vier Ölwechsel dauern. Viel bringt aber auf jeden Fall der Austausch der KGE.

Ansonsten ist der E46 natürlich rostig. Aber in Summe ein schnelles, fahraktives, leises Auto mit gutem Reisekomfort.

Vierzylinder wäre mir in dem schwere Bock zu dünn und mit zu vielen dämlichen Mängeln behaftet (Kette, Inkrementenrad, DISA, Kopfdichtung)

Gruß

Martin

Avatar

OT-Kaufberatung? Muss mal wieder nen BMW haben...

-GRIMMJAR-, Mittwoch, 28.10.2020, 23:32 (vor 1282 Tagen) @ BMWMartin

Martin!

4Zylinder will ich die Woche mal ausprobieren.
Mal gucken was das wird.
Und dann wohl nen 320.
Kletter langsam die Leiter hoch glaub ich :-D

Und leise Autos hatte ich die letzten Jahre schon ;-)
Soll ja keine Rakete werden. Einfach nur mal wieder n BMW bewegen.

Gibt es an den dingern ein paar Stellen die man besonders beachten sollte?

Gruß Thomas

Avatar

OT-Kaufberatung? Muss mal wieder nen BMW haben...

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 29.10.2020, 20:18 (vor 1281 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Martin!

Thomas!

4Zylinder will ich die Woche mal ausprobieren.
Mal gucken was das wird.

Fahr' ruhig mal einen Probe. Die 18er fahren schon recht stark, dass muss man sagen. Gerade im Alltagsbetrieb ist das sehr... kommod. :-D
Ich spreche dabei vom 143PS- Motor.

Und dann wohl nen 320.
Kletter langsam die Leiter hoch glaub ich :-D

20er ist "ziemlich stark" und klingt dabei halt, wie man das will. Kenne aber nur den 2,2 mit 170PS.

Und leise Autos hatte ich die letzten Jahre schon ;-)

Du bist ja auch schon alt :-D :-P

Soll ja keine Rakete werden. Einfach nur mal wieder n BMW bewegen.

Dann passt das Fischen am Grund schon.

Gibt es an den dingern ein paar Stellen die man besonders beachten sollte?

Schweller, Übergang Radlauf hinten zur Stoßstange, Klappen... - Rost. Einfach gucken. Der E46 rostet nicht "versteckt".

Ansonsten, natürlich alles was Fahrwerk ist. Klappert, knarzt etc.

Teppich mal prüfen ob Trocken. Elektrische Helferlein probieren, Klimaautomatik bespielen ob die tut (Klappen, Lüfter), ABS- Fehler kann eine feste Pumpe im ABS- Block sein - u.U. kostenaufwendig. Also leuchtende ABS- Lampe lieber nicht als Kleinigkeit abtun, obwohl es natürlich eine sein kann.

Gruß

Martin

Gruß Thomas

OT-Kaufberatung? Muss mal wieder nen BMW haben...

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 28.10.2020, 21:42 (vor 1282 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Moin Leutes,

ich glaube, es ist langsam mal wieder Zeit für nen BMW.

E30 hab ich ja noch... *hust*

Also dachte ich da eher an einen E46 als Alltagsschleuder.

So richtig verfügbar und im Budgett sind da einige 318ci mit 118PS.
An die 143PSer will ich irgendwie nicht ran.
Mann hört ja einige Geschichten über Steuerketten und teures Werkzeug.

Der M43 wird je eher gelobt mal abgesehen von der Leistung.

Wie sind da eure Erfahrungen mit Fahrzeugen um die 100tkm und Preise bis 5000 Euros?

Auf den Fotos bei Mobile machen viele ja noch einen recht guten Eindruck....


Gruß Thomas

Hallo,

habe letztes Jahr einen 330d Touring für wirklich kleines Geld in ganz gutem Pflegezustand gekauft. War eher ein Zufallsfund. Hatte meine Augen nach den günstiger (als 3l) gehandelten 528i und 328i offen gehabt.
Da er rot (und Diesel) ist, wollte ihn keiner obwohl für nen Diesel wenig gelaufen (260tkm). Grüne Plakette hatte der Vorbesitzer dankenswerterweise schon nachgerüstet.
Motorlager, Hardyscheibe, Flexrohr, Heizventil, und bisschen Kleinkram war zu richten. Ausleselaptop ist Pflicht bei dem Ding.
Auto läuft gut, ist wirklich sparsam bei sehr flotter Fahrt (6,5-8,5). Und mit M-Fahrwerk, Sportsitzen, den großen Bremsen macht er auch Freude beim Fahren. Trotz 18" im Sommer auch Restkomfort. Die Lenkung ist ein Genuß in ihrer Präzision.
Der M57 Dieselmotor ist von seiner Grundkonstruktion schon sehr robust. Als früher Schalter hat meiner auch keine suizidalen Drallklappen. Das Kühlsystem läuft noch mit 87° Thermostat. Neben Elektro- gibt es noch einen Viskolüfter. Bei unseren milden Wintern springt er auch ohne Vorglühen (defektes Glühsteuergerät) klaglos an.

Der M43TU ist nicht ganz so robust wie sein Ruf. Kenne den aus zwei Autos (E36 Compact, E46Limo) in der Betreuung. Neben der blöden Plastikkühlwasserflansche, welche ja beim M43 schon unnötig sind, ist er m.E. anfälliger für Temperaturschäden. Er läuft ja ohne Visko mit über 100° Kühlwasser und neben der defekten Kopfdichtung die man vom M43 kennt, nimmt der Kopf bei Wasserverlust beim TU auch gerne Schaden. Der Verschleiß bei den Pleuellagern ist scheinbar auch höher. Bei 150 aufwärts sahen die bei Beiden nicht mehr so gut aus. Ansonsten die klassische M43-Schwäche des Ölens aufgrund der Kettenkastendichtung hat er auch. Allerdings ist son Kopfdichtungswechsel mit Kettenkastendichtung erneuern beim M43 in nem Auto mit nach hinten zu öffnender Haube kein Akt. ;-)

Fahren lässt sich der TU dagegen ganz angenehm, angenehmer als der normale M43 finde ich. Der 105PS ist erst obenraus schwächer als der 118PS. Der 105PS hat dafür keine DISA, die kaputt geht sondern nur ne Blindkappe.

Wie oben geschrieben: Ich würde an Deiner Stelle nach 323i und 328i gucken, aber den Blick nicht für Diesel verschließen.

Gruß
Christian

Avatar

OT-Kaufberatung? Muss mal wieder nen BMW haben...

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 29.10.2020, 11:17 (vor 1281 Tagen) @ ChrisAS

Hallo,

meine Erfahrungen zum E46: Ich habe nach einem 6Zylinder Mtechnik Cabrio Vorfacelift gesucht.

Must have: TOP Pflegezustand, 6 Zylinder, Mtechnik, Originalzustand

Nive to have: Titansilber, Leder, Xenon

Hab dann auch nach ein paar Anläufen einen 320i gefunden mit rund 180.000km aus erster Hand in meiner Wunschkombi, Harman Kardon wäre noch schön gewesen..aber ok, man kann nicht alles haben. Tolles Auto, toller Klang, super Reisekomfort (benutze ihn nur für Wochenend und Urlaubsfahrten mit meiner Dame)
Mängel waren Ölverbauch (5w30 ersetzt durch 5w50 - Brennräume mit Toralin gereinigt). Nun ist der Ölverbrauch in annehmbaren Gefilden (1l auf 5tkm), mal sehen ob das noch besser wird
Innenraum ist empfindlich, der Softlack ist Müll, habe Innen alles was Softlack war durch Neuteile getauscht...dicker Geldbeutel notwendig. Ansonsten Pflegen und Fahren, der E46 ist ein toller Wagen, auch zum selbstschrauben geeignet. Der 2,2l ist zum Cruisen in den WE Urlaub gut, zum schnellen Fahren jedoch nicht geeignet. Zum M43 speziell kann ich leider nichts beitragen.

OT-Kaufberatung? Muss mal wieder nen BMW haben...

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Freitag, 30.10.2020, 13:12 (vor 1280 Tagen) @ -GRIMMJAR-

geringe Laufleistung würde ich da jetzt nicht so in den Vordergrund stellen.
Mir ist da beim Altagsauto viel mehr der Gesamte Zustand wichtig.
Der E46 ist an sich bei vernünftiger Pflege sehr haltbar auch mit hohen Laufleistungen.
Ich habe seit nun gut 10 Jahren einen 2004er 320d Touring mit M-Paket in meinem Fuhrpark.
Der hat zwischenzeitlich auch mal 5 Jahre gestanden und wurde jetzt wieder ausgepackt. Gelaufen hat der aktuell ca. 270tkm und hat bis jetzt nicht wirklich viel ärger gemacht. Ist neben den E30 bisher mein treuestes Autos bisher.
Ich würde sowas sofort wieder kaufen. Auch mit hoher Laufleistung.
Ich bin sehr zufrieden mit dem.
Der 2 Liter Diesel mit 150PS finde ein richtig guter und haltbarer Motor in dem Auto.
Ich eigentlich im E46 immer den 2 Liter Diesel oder einen &-Zylinder Benziner nehmen.

Gruß
Andreas

--
www.e30-fulda.de

Avatar

OT-Kaufberatung? Muss mal wieder nen BMW haben...

-GRIMMJAR-, Sonntag, 08.11.2020, 21:53 (vor 1271 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Hab mir nun schon ein paar Fahrzeuge angesehen.
Diesel ignoriere ich bis jetzt völlig!

Habe eigentlich auf Abhieb den fast (318Ci M43B19) perfekten Wagen als erstes angesteuert.

Lack top
Unterboden top soweit ich sehen konnte
Alles funktioniert
Innenraum sehr sehr gut erhalten bzw gepflegt -Nix lackiert oder so-

Motor läuft ruhig.
Nur alle paar Sekunden schaltet sich da irgendwas zu und es gibt leichte Geräusche.
Nach ein paar Sekunden ist auch wieder ruhe...

Was ist das? Die Luftpumpe? Normal?

Dann noch ne Lomo mit M54B22 und Automatik.
Da fehlt leider bissel Ausstattung aber alles Andere sieht ebenfalls top aus.
Zwei kleine Stellen an Kotflügel und leicht abgenutzter Fahrersitz.

Motor schnurrt und alles funktioniert.

Bis jetzt nur zwei völlige Nieten gesehen.
Ein sehr heruntergekommenes QP und ne Limo die nicht auffindbar war. :-D


Trotz des mickerigen Motors bin ich ja hin und weg vom Ersten.
Habe trotzdem das gleiche Problem wie immer: Welchen nehmen.:-(

Gruß Thomas

Avatar

Und nu isses ein 318Ci. -nixText-

-GRIMMJAR-, Samstag, 14.11.2020, 14:48 (vor 1265 Tagen) @ -GRIMMJAR-

-

powered by my little forum