FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Cabrio Kotflügel

Aronia, Sonntag, 25.10.2020, 11:44 (vor 1273 Tagen)

Hallo BMW Fans,

ich bin Aronia und neu hier und wäre dankbar über eine Auskunft von Euch. Ich fahre seit 17 Jahren einen unverbastelten E30 Cabrio Bj88. Nun ist bald wieder TÜV fällig und meine Kotflügel stehen kurz davor an der Schweller-Zierleiste auseinander zu brechen. Die Suche nach brauchbarem Ersatz blieb bislang erfolglos. Um den Wagen weitest gehend original zu lassen möchte ich zumindest wieder Originale Cabrio-Kotflügel montieren und nicht wirklich einen Limo-Flügel umbauen.
Für Reparaturbleche ist es schon zu spät und mir fällt da nur noch als Nothilfe um weiter „Freude am Fahren“ zu haben von innen eine Glasfasermatte einzukleben.
Nun meine eigentliche Fragen:
Ist der Kotflügel beim e30 Cabrio nur ein Spritzschutz oder ein tragendes Teil?
Wird der TÜV den „Not-Pfusch“ absegnen?
Gibt es Unterschiede bei Vfl/Nfl Kotflügeln?

Allzeit Gute Fahrt
Aronia

Avatar

Cabrio Kotflügel

tino335i @, Sonntag, 25.10.2020, 14:54 (vor 1273 Tagen) @ Aronia

Nothilfe ist ein neues Stück Blech unten rum. Das kannste gerne mittels Schrauben mit dem Oberteil verbinden, vielleicht im Bereich der Zierleiste. Das ganze dauert 10 Min. Aber Spachtel ist nun wirklich keine Option.

Es ist kein tragendes Teil. aber um Fußgänger nicht zu verletzten, sind größere Löcher nicht vom TÜV gewünscht. Wie sieht denn der Rahmen hinter dem Kotflügel aus ?

mfg tino

Cabrio Kotflügel

Aronia, Sonntag, 25.10.2020, 18:55 (vor 1273 Tagen) @ tino335i

Hallo Tino,
danke für Deine Antwort. Gut ist schon einmal das es kein tragendes Karosserieteil ist. Dann macht es Sinn mir die Mühe zu machen die Kotis zu versuchen zu flicken. Ich habe schon ein Reparaturblech gekauft. Doch der Rost am Koti ist schon so weit oberhalb der Schwellerzierleiste das ich das nicht mehr befestigen kann. Die A-Säule