FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 325ix: Lenkspindel unten, Reperatur?

Schmitt, Donnerstag, 22.10.2020, 21:31 (vor 1279 Tagen)

Hallo liebe Gemeinde,

[image]der untere Teil der Lenkspindel meines 91er BMW 325ix touring ist ausgeleiert und schlägt aus (Klappern und Schläge im Lenkrad während der Fahrt auf Pflasterstein), genauer: die Verzahnung der beiden Rohre ist hinüber (rot unterlegt im Bild).

Dieses Teil wird seit 2008 nicht mehr von BMW produziert, ein Ersatzteil ist nicht zu finden.


Hier meine Fragen an Euch:

1. Wer kennt eine (Spezial-)Werkstatt, die solche Teile reparieren kann oder Einzelteile fertigt oder...?

2. Lässt sich für den Allrad auch die untere Lenkspindel des heckangetriebenen E30s verwenden (verschiedene Artikelnummern)?

3. Andere Lösungen?

Vielen Dank schon mal & liebe Grüße!

Avatar

E30 325ix: Lenkspindel unten, Reperatur?

2772296, Donnerstag, 22.10.2020, 23:22 (vor 1279 Tagen) @ Schmitt

Guten Abend,

gerüchteweise soll es helfen, die "dicke Mutter" festzuziehen...?
(wenn das Auto Airbag und Servolenkung hat).

VG Robert.

E30 325ix: Lenkspindel unten, Reperatur?

Schmitt, Freitag, 23.10.2020, 08:47 (vor 1279 Tagen) @ 2772296

Hallo Robert,

Servo ja, Airbag aber nicht. Die dicke Mutter scheint fest mit dem oberen Rohr verbunden zu sein.

Liebe Grüße

E30 325ix: Lenkspindel unten, Reperatur?

DaveDigger, Freitag, 23.10.2020, 10:56 (vor 1279 Tagen) @ Schmitt

Hallo,

so sehen die Teile der Airbaglenksäule live und bunt aus. Ist auf dem Bild etwas dabei was indentisch zum IX aussieht? Wenn nicht, würde ich nach einem Gebrauchtteil Ausschau halten.

[image]


Gruß

Dave

E30 325ix: Lenkspindel unten, Reperatur?

Dorfschmiede, Freitag, 23.10.2020, 20:11 (vor 1278 Tagen) @ DaveDigger

Die große Überwurfmutter am Schiebestück der Lenksäule festziehen.
Auch wenn sie scheinbar noch fest ist,kann man da noch was nachziehen.
Hab ich bei meinem Touring mit Airbaglenksäule auch schon gemacht und hat geholfen.

Markus

E30 325ix: Lenkspindel unten, Reperatur?

Schmitt, Freitag, 23.10.2020, 21:55 (vor 1278 Tagen) @ Dorfschmiede

Hallo,

vielen Dank für die Info. Ich werde es nochmal versuchen, melde mich.

Liebe Grüße!

E30 325ix: Lenkspindel unten, Reperatur?

Schmitt, Samstag, 14.11.2020, 20:54 (vor 1256 Tagen) @ Schmitt

Hallo,
wollte mich nochmal melden und berichten, wie die Geschichte ausging:

Zunächst wurde eine andere gebrauchte Spindel gefunden, allerdings mit den gleichen Symptomen. Auf Nachfragen stellte sich heraus, dass das „Klackern“ kein technischer/sicherheitsrelevanter Fehler ist. Die Spindel wurde auseinandergenommen, gereinigt und mit viel Fett zusammen- und eingebaut.

Tatsächlich ist das Klackern fast ganz verschwunden.

Liebe Grüße und vielen Dank,
Schmitt

powered by my little forum