FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Fährt irgendjemand mal in der nächsten Zeit vom Hamburg...

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 15.10.2020, 07:06 (vor 1283 Tagen)

Richtung Süden?
Da liegt eine neue M3E30 Stoßstange und die sollte zu mir nach Heidelberg. Versand würde gehen, aber der Horror wäre, wenn die was abbekommen sollte. So viel neue Heckstoßstangen gibts leider nicht mehr.

Fährt irgendjemand mal in der nächsten Zeit vom Hamburg...

MG-M3, Donnerstag, 15.10.2020, 07:18 (vor 1283 Tagen) @ Sebastian///M3

pass aber auf das es keine "Nachbaustosstange" ist
https://www.carparts-online.de/37733-heck-stossstange-hinten-sport-ausfuehrung-fuer-bmw...

in letzter Zeit tauschen verdächtig oft neue Front-/ und Heckstosstangen auf ;)

Fährt irgendjemand mal in der nächsten Zeit vom Hamburg...

ks90, Donnerstag, 15.10.2020, 07:51 (vor 1283 Tagen) @ MG-M3

Moin moin,

mich würde interessieren ob es Unterschiede zwischen den Nachbauten und den originalen gibt? Sind ja beide aus Abs gefertigt.

Ich hab noch eine neue originale für vorn und hinten welche ich vor 3-4 Jahren gekauft habe hier liegen und könnte vergleichen.

Gruß Kai

--
[image]

Avatar

Fährt irgendjemand mal in der nächsten Zeit vom Hamburg...

Sebastian///M3 @, Freitag, 16.10.2020, 06:35 (vor 1282 Tagen) @ MG-M3
bearbeitet von Sebastian///M3, Freitag, 16.10.2020, 06:47

Oha, dass wusste ich gar nicht, dass es da Nachbauten gibt. Aber kann es sein, dass es zwei verschiedene Ausführungen von den Heckstoßstangen gibt? Was mich schon seit eh und je an meinem M3 stört, ist das Spaltmaß von der Heckstoßstange vor zum Radlauf hinten...also dieser Bereich

[image]

An der gezeigten Stelle, also direkt am Eck der Karosse fällt die Stoßstangenaussenhaut einfach mal so 5mm ab. Ich kann die nicht weiter nach oben schieben, da sonst am die Aussenhaut am Heckblech direkt unter der Heckleuchte anstehen würde. Dies ist links wie rechts das gleiche Problem.
Oder muss die Schürze vorne am Radhaushinten weiter runter? Sodass von der Seite aus gesehen das Spaltmaß größer ist als das Spaltmaß, wenn ich von hinten auf das Auto schaue? Das kann doch so nicht gewollt sein. Lustig ist aber, dass ich das gleiche "Problem" schon bei einigen M3 so gesehen habe, bei manchen aber nicht (und das waren meistens 90er Modelle, keine frühen M3´s). Da war das Spaltmaß von der Seite und von hinten aus gesehen, perfekt. Weiß da jemand Näheres dazu?
Ich will das unbedingt diesen Winter lösen, ich kanns nicht mehr sehen...deswegen der Versuch mit einer neuen Hecksürze (die 900€ kosten soll :-| ). Vielleicht hat BMW da ja irgendwann mal im Lebenszyklus des M330 den Lieferanten oder das Spritzwekzeug geändert...

Oder gehört die Stoßstange hier an der Stelle weiter runter?
An der Stelle mit X geht es nicht weiter hoch, da ist Feierabend

[image]


hier schaut das einfach viel gleichmäßiger aus...

[image]

Fährt irgendjemand mal in der nächsten Zeit vom Hamburg...

ks90, Freitag, 16.10.2020, 07:31 (vor 1282 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo Sebastian,

das hat nichts mit den Baujahren zutun.
Mein Warsteiner 87er Modell und der Schwarze 88er Modell passt vom spaltmaß.
Ich denke ehr das die Stoßstangen sich über die Jahre von der Form her verzogen haben. Wie z.b. bei den Seitenschwellern ist mir aufgefallen das diese auch nicht immer gleich lang sind. Unterschiede bis zu 1 cm hab ich festgestellt.

Hier mal ein besseres Bild vom 87er.
Das passt doch.

Gruß Kai

[image]

--
[image]

Avatar

Fährt irgendjemand mal in der nächsten Zeit vom Hamburg...

Sebastian///M3 @, Freitag, 16.10.2020, 08:08 (vor 1282 Tagen) @ ks90

Ja genau, so will ich das haben...
Verzug? Meinst du wirklich? Hmmm, dann ist meine defintiv verzogen. Also komme ich um ein Neuteil nicht rum.
Interessant wären die gennaten Alternativen, bloß ob die dann passen? Oder halt doch die neue in Hamburg. Oder halt deine neue :-P

Fährt irgendjemand mal in der nächsten Zeit vom Hamburg...

ks90, Freitag, 16.10.2020, 12:56 (vor 1281 Tagen) @ Sebastian///M3

Das mit dem Verzug ist nur eine Vermutung.
Hast du schon versucht die von innen mit einem Heißluftfön zu erwärmen und speziell die Stellen nachzuformen?
Beim Evo / Cecotto spoiler hsb ich das auch gemacht. Das funktioniert.
Könnte mir vorstellen das sowas bei der Stoßstangenaußenhaut auch geht.


Mach doch mal einen Test und gib Feedback

--
[image]

powered by my little forum