FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kupplungsgeberzylinder und Eezibleed

HarryE30, Mittwoch, 14.10.2020, 22:28 (vor 41 Tagen)

Ich vermute am Jaguar ist der Kühlungsgeberzylinder defekt. Jedenfalls blieb das Pedal manchmal unten hängen. Daraufhin habe ich etwas Bremsflüssigkeit aufgefüllt, Problem ist aber immer schlimmer geworden und jetzt bleibt es fast immer unten hängen. Undicht ist nichts.
Die Bremsflüssigkeit ist plötzlich ganz schwarz (zum Glück separater Behälter). Jetzt wollte ich gerade mal durchspülen (komme ja sein, daß nur Dreck drin ist), aber auch mein Eezibleed ist kaputt (Deckel von der Flasche gerissen).

[image]

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1) Gibt's was haltbareres, oder muß man sich alle 10 Jahre ein neues Eezibleed kaufen?

2) Hat jemand Erfahrung ob sich bei den Geberzylindern Dichtungen auflösen und sich das dann so verhält? Neu gibt's gerade nicht und wenn dann nur für 400€ oder so...

Kupplungsgeberzylinder und Eezibleed

esgey, Mittwoch, 14.10.2020, 23:15 (vor 41 Tagen) @ HarryE30

Was ist denn bei Dir der Geberzylinder? ;-)

Wenn Du keine Undichtigkeit entdecken kannst, dann läuft die Suppe meistens aus dem Nehmerzylinder in die Kupplungsglocke.
Entlüften der Kupplung geht bei vielen Fahrzeugen über den linken vorderen Bremssattel recht gut. Schlauch vom Sattel zum Nehmerzylinder, Ventil am Nehmerzylinder auf , Druck auf die Bremse und der zweite Mann macht das Ventil am Bremssattel auf.

Wenn Du das Teil aus-/einbauen musst, dann befülle ihn vorher luftfrei. Dann Leitung verbinden und erst danach einbauen. Beim Einbau wird der Zylinder komprimiert und entlüftet Dir im besten Fall die Kupplungsleitung und den Geberzylinder am Pedal gleich mit. Idealerweise ist letzterer nicht ganz leer. ;-)

Ich habe das gerade während der Abnahme meines Cabrios mal g'schwind nebenbei so machen müssen... ;-)

Kupplungsgeberzylinder und Eezibleed

HarryE30, Mittwoch, 14.10.2020, 23:57 (vor 41 Tagen) @ esgey

Was ist denn bei Dir der Geberzylinder? ;-)

Verstehe die Frage nicht so ganz, beim Jaguar hat der halt einen eigenen kleinen Behälter daneben hängen. Oder meinst Du es müsste der Nehmerzylinder kaputt sein? Der ist Furztrocken ich habe ja auch keinen Bremsflüssigkeitsverlust. Mir fällt das Pedal auch nicht durch, sondern es kommt nur nicht mehr ganz von selbst zurück.
Ich meine ein kaputter Nehmerzylinder fühlt sich anders an.

Entlüften der Kupplung geht bei vielen Fahrzeugen über den linken vorderen Bremssattel recht gut. Schlauch vom Sattel zum Nehmerzylinder, Ventil am Nehmerzylinder auf , Druck auf die Bremse und der zweite Mann macht das Ventil am Bremssattel auf.

Ich will ja nicht entlüften, sondern die plötzlich dreck gewordene Brühe raus haben. Die müsste ich ja dann oben absaugen (getrennte Behälter für Kupplung und Bremse)


Wenn Du das Teil aus-/einbauen musst, dann befülle ihn vorher luftfrei. Dann Leitung verbinden und erst danach einbauen. Beim Einbau wird der Zylinder komprimiert und entlüftet Dir im besten Fall die Kupplungsleitung und den Geberzylinder am Pedal gleich mit. Idealerweise ist letzterer nicht ganz leer. ;-)

Danke für den Tip. Mal sehen, ob der getauscht werden muß.

Kupplungsgeberzylinder und Eezibleed

Oli* @, Mittwoch, 14.10.2020, 23:20 (vor 41 Tagen) @ HarryE30

Na, bei dem Preis ist alle 10 Jahre nicht so eine Investition ;-)
Mein Ezibleed hat mich auch so verlassen.
Gibt inzwischen einiges, das etwas professioneller aussieht, obs länger hält, k. A.

Ich habe seit einiger Zeit das da, ob es 20 Jahre hält, eben keine Ahnung, aber funzt gut.

Kupplungsgeberzylinder und Eezibleed

HarryE30, Mittwoch, 14.10.2020, 23:47 (vor 41 Tagen) @ Oli*

Hm, das ist ja schon ne andere Preisklasse. Ich glaube ich kaufe wieder so ein 20€ Teil...

Kupplungsgeberzylinder und Eezibleed

Thomas320 @, Donnerstag, 15.10.2020, 10:38 (vor 40 Tagen) @ HarryE30

Nimm doch einfach eine größere Spritze aus der Apotheke, zieh die Flüssigkeit aus den Behälter und setze die Spritz e mit einem Schlauch auf die Entlüftung vom Nehmerzylinder. Dann entlüftet und befüllst du den Behälter von unten.

Kupplungsgeberzylinder und Eezibleed

HarryE30, Montag, 19.10.2020, 11:18 (vor 36 Tagen) @ Thomas320

Ich habe jetzt erst mal ordentlich von oben mittels Eezibleed durchgespühlt, bis nur noch saubere Bremsflüssigkeit kam. Kupplung hat eine weile gut funktioniert, jetzt is die Brühe oben im Behälter aber wieder komplett schwarz. Vielleicht löst sich einach die Dichtung im Geberzylinder auf...

Kupplungsgeberzylinder und Eezibleed

nordschleifentouring @, Nordhessen, Dienstag, 20.10.2020, 01:16 (vor 36 Tagen) @ HarryE30

Ich tippe da eher auf den Schlauch...

Kupplungsgeberzylinder und Eezibleed

HarryE30, Dienstag, 20.10.2020, 09:43 (vor 35 Tagen) @ nordschleifentouring

Hm, aber Schlauch gibts nur das letzte Stück am Nehmerzylinder. Ob der Dreck wirklich oben im Behälter ankommt, wenn der sich auflöst? Aber einen Versuch ist es wert.

Kupplungsgeberzylinder und Eezibleed

HarryE30, Donnerstag, 29.10.2020, 20:47 (vor 26 Tagen) @ HarryE30

Es war der Geberzylinder.
Habe versucht ihn zu reparieren, aber der Reperatursatz hat nicht so wirklich gepasst:
[image]
Links die alten Manschetten, rechts die neuen...
Mal sehen, vielleicht finde ich noch einen passenden Reparatursatz, jetzt ist jedenfalls erstmal ein nicht ganz passender Geberzylinder drin.

powered by my little forum