FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hupe

HarryE30, Sonntag, 04.10.2020, 22:31 (vor 1293 Tagen)
bearbeitet von HarryE30, Sonntag, 04.10.2020, 22:39

Mich nervt meine Hupe. Die klang ja noch nie gut (4 Zylinder), aber jetzt krächzt sie nur noch.

Haben die 6 Zylinder eine einzelne Fanfare, oder eine hoch- und eine tiefton? Letzteres hätte ich gerne und frage mich, was ich da am besten nehme.
Kann man die mit der Öffnung nach vorne hinter die Niere setzen, oder überstehen die den Insektenbeschuss nicht?

Avatar

Hupe

esgey, Sonntag, 04.10.2020, 22:56 (vor 1293 Tagen) @ HarryE30

Du hängst sie einfach quer rein, mit der Öffnung zur Seite.

Es gibt seitens BMW sogar einen Kabelsatz, dass man beide Sechszylinder-Fanfaren mit einem Vierzylinderkabelbaum fahren kann. Hab ich sogar einen im Fundus... ;-)

Späte 4Zyl. Tourings -z.B. mein '93er- haben die Fanfaren sogar ab Werk drin.
Kabelage ist wie beim 6Zyl. und auch die Haltepunkte neben den Neblern sind ab Werk drin.

Hupe

HarryE30, Sonntag, 04.10.2020, 23:34 (vor 1293 Tagen) @ esgey

Du hängst sie einfach quer rein, mit der Öffnung zur Seite.

Vermutlich ist das für bessere Variante..

Es gibt seitens BMW sogar einen Kabelsatz, dass man beide Sechszylinder-Fanfaren mit einem Vierzylinderkabelbaum fahren kann. Hab ich sogar einen im Fundus... ;-)

Ich glaube den kriege ich gerade noch selber gebaut :)

Späte 4Zyl. Tourings -z.B. mein '93er- haben die Fanfaren sogar ab Werk drin.
Kabelage ist wie beim 6Zyl. und auch die Haltepunkte neben den Neblern sind ab Werk drin.

Wie, sitzen die da nicht hinter der Niere?

Avatar

Hupe

esgey, Sonntag, 04.10.2020, 23:37 (vor 1293 Tagen) @ HarryE30

Es gibt seitens BMW sogar einen Kabelsatz, dass man beide Sechszylinder-Fanfaren mit einem Vierzylinderkabelbaum fahren kann. Hab ich sogar einen im Fundus... ;-)

Ich glaube den kriege ich gerade noch selber gebaut :)

Wenn Du Dir Fanfaren mit Flachsteckeranschlüssen organisierst, ersparst Du Dir das Gefrickel mit den vergossenen Rundpins und den ewig brechenden Steckergehäusen. ;-)

Späte 4Zyl. Tourings -z.B. mein '93er- haben die Fanfaren sogar ab Werk drin.
Kabelage ist wie beim 6Zyl. und auch die Haltepunkte neben den Neblern sind ab Werk drin.

Wie, sitzen die da nicht hinter der Niere?

Nope, links und rechts hinter den Neblern, über den Bremsbelüftungskanälen.

Hupe

HarryE30, Montag, 05.10.2020, 23:58 (vor 1292 Tagen) @ esgey

Ah, wieder was gelernt, dachte die wären immer hinter der Niere.

Ja, werde mir welche mit Flachsteckern suchen.
Danke für die Tipps.

Hupe

HarryE30, Dienstag, 06.10.2020, 18:35 (vor 1291 Tagen) @ HarryE30

Habe mit jetzt diese Hupe besorgt, weil da der Stecker noch mit dran hängt. Zusammen mit der Leuchtweitenregulierung aus dem Fiesta wird da bald ein richtiger Ford draus :-D

Hupe

Michel A., Montag, 05.10.2020, 09:36 (vor 1292 Tagen) @ esgey

Interessant, hast du dazu ne Teilenummer oder ein Bild?

Habe letztens auch ein 4-Zylinder Cabrio auseinander genommen, das die Fanfaren links und rechts hatte. Habe jetzt aber nicht darauf geachtet, ob der Kabelbaum dazu einzeln war.

Hupe

AlexE30, Dienstag, 06.10.2020, 08:06 (vor 1291 Tagen) @ Michel A.

Mein erstes 318i Cabrio von ich glaub 07/1991 hatte die Staplerhube hinter den Nieren.
Ich hab dann aus einem E34 Schlachter die Doppelfanfaren inkl. Stecker ausgebaut und in mein Cabrio implantiert.

Mein letztes 318i Cabrio von 01/1993 hatte dann schon die 2 Fanfaren serienmäßig drin.

Hupe

Michel A., Dienstag, 06.10.2020, 16:24 (vor 1291 Tagen) @ AlexE30

Dann gehe ich einfach davon aus, dass die Fanfaren in den ausgebauten Kabelbaum integriert sind.

War ein Cabrio aus 05/92. Dessen Kabelbaum soll eh in mein 03/91 wandern, von daher habe ich das dann direkt integriert. Ich müsste den Kabelbaum nur mal ausgraben, dann kann ich selbst schauen :-D

Avatar

Hupe

318is-fahrer @, Montag, 05.10.2020, 09:39 (vor 1292 Tagen) @ esgey
bearbeitet von 318is-fahrer, Montag, 05.10.2020, 09:59

Das ist interessant mit dem Kabelsatz. Klar kann man da selbst was bauen, aber wenn es das original noch gibt?

Wie würdest du denn auf die 6-Zylinder Fanfaren umrüsten? Auch zwecks den Steckern, die bereits erwähnt wurden?
Ich hab mich zwecks Zulassung bishern icht getraut, einfach in der Bucht ein Paar Zubehör-Tröten zu kaufen.

Edit: Und wie sehen die haltepunkte aus? :-D

Bilder

DaveDigger, Montag, 05.10.2020, 10:23 (vor 1292 Tagen) @ 318is-fahrer
bearbeitet von DaveDigger, Montag, 05.10.2020, 10:31

Habe die Fanfaren ebenfalls nachgerüstet. Die Bilder sind aus dem Netz zusammengesucht. Danke an die Ersteller!
Da die Fanfaren bei vielen Automobilherstellern gleich sind bzw. sich nur im Steckanschluß unterscheiden, gibt es die neu für relativ wenig Geld. Die Kabelsätze dazu wurden jeweils mit herstellerspezifischem Steckermaterial angefertigt und mit dem Originalkabelbaum und Originalstecker ;-) verbunden.

Bild 1+2 BMW-Kabelbaum
Bild 3+4 Befestigung an vorhandenem Gewinde
Bild 5 Fanfaren von VW

[image][image][image][image][image]

Avatar

Bilder

318is-fahrer @, Montag, 05.10.2020, 11:09 (vor 1292 Tagen) @ DaveDigger

Wow super, das ist stark. Danke für deine Antwort. Jetzt hab ich das auch mal gesehen, wie einfach das ist :-D

powered by my little forum