FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Womit alten Unterbodenschutz am Besten entfernen

schumi @, Samstag, 03.10.2020, 14:28 (vor 1304 Tagen)

Hallo Leute,

Ich muss bei einem Oldtimer (nicht mein 325e) den Unterbodenschutz entfernen. Womit macht man das am Besten. Gelesen habe ich, dass am Ende die Topfbürste/Zopfbürste oder Negerkeks per Flex gut ist, wenn man das Auto nicht zum Strahlen wegbringen kann. Topfbürste und 40Jahre alter U-Schutz geht so mittelgut, gibt es da was besseres ? Ist der Negerkeks besser ?

LG, schumi

Womit alten Unterbodenschutz am Besten entfernen

cabriofan, Samstag, 03.10.2020, 16:44 (vor 1303 Tagen) @ schumi

Hallo,

Drahtbürsten wie Topf-/Zopfbürsten gehen halt sehr agressiv vor, das kann bei schwächerem oder dünnen Blech schon Schäden verursachen.

Einen Negerkeks oder, um diesem blöden Wort zu entfliehen, eine Nylonschleifscheibe kenne ich eher für kleinere Arbeiten wie punktuelle Lackentfernung oder Bremsteile entrosten, dabei erleiden diese aber massiven Schwund und du wirst hunderte solcher Scheiben benötigen.

An planen und erreichbaren Stellen würde ich zuerst mit einem Heißluftfön und Spachtel anfangen, es gibt auch spezielle U-Schutzabzieher. Danach könntest du dann mit Schleifscheibe, Fächerscheibe oder solch einer Drahtbürste vorgehen.

Fächerscheibe (auf Härtegrad und Einsatzgebiet achten)

Drahtbürste (ebenfalls auf Einsatzgebiet achten, gibt auch spezielle Geräte mit solchen Bürsten, da spannst du die Bürste nicht in ein Bohrfutter)

Winkelschaber

So hätte ich es wohl gemacht.

Viel Erfolg und Gruß

Womit alten Unterbodenschutz am Besten entfernen

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Sonntag, 04.10.2020, 20:31 (vor 1302 Tagen) @ cabriofan

Die Negerkekse haben an meinem 66er Mustang recht gut funktioniert.Vorteil sie nehmen so gut wie kein Metall ab.
Große gerade Flächen gehen am besten mit dem Heißluftfön und Kunstoffschaber.

Avatar

Womit alten Unterbodenschutz am Besten entfernen

Oli* @, Montag, 05.10.2020, 11:16 (vor 1302 Tagen) @ schumi

Würde es nicht mit der Drahtbürste machen, das ist eine Sauerei ohne Ende. Außerdem verschliefst du Rost. CSD-Scheiben wiederum nehmen einiges vom Blech weg, wenn man nicht aufpasst.

Grobe arbeiten mit der Hand und dem Hazet-Schaber, oder besser einem Multitool mit flexiblen und festen Schabern mit Starlock-Aufnahme, da gibts inzwischen mehrere Hersteller und gut Auswahl bei den Werkzeugen.

Für die feineren Arbeiten wäre mein Tipp der 3M Roloc-Druckluftschleifer, da gibt unter anderem Plasik-Bürsten verschiedener Härten für so einen Job.
Davon abgesehen ist der auch für andere Arbeiten besser als die Flex, die CSD-Scheiben und die Schleifscheiben sind erstaunlich standhaft, kann man gut brauchen das Teil.

powered by my little forum