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Verständnisfrage zur Ermittlung d. Übersetzung b. Sperrdiff.

Groot, Bad Goisern, Montag, 28.09.2020, 15:24 (vor 1305 Tagen)

Hallo Leute

Kann mir bitte jemand mal kurz auf die Sprünge helfen?

Folgende Situation: Bei meinem E30 ist ein Sperrdiff verbaut. Übersetzung und Sperrwirkung sind unbekannt.

Also lese ich im Werkstattbereich wie man zumindest die Übersetzung auf einfache Art und Weise ermitteln kann. Ich hab´s einmal auf der Bühne gemacht ( alle Räder frei ) und einmal mit einem blockiertem Antriebsrad. Steht ja so auch drinnen. Wenn man´s nicht festhalten kann, soll es sich mit drehen.

Nun ist es so: Wenn alle Antriebsräder frei sind zähle ich auf der Kardanwelle ca. 4,5 Umdrehungen. Ist ein Antriebsrad aber blockiert, sinds nur ca. 2,9 ???

Hab ich was falsch gemacht?

Grüße

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Verständnisfrage zur Ermittlung d. Übersetzung b. Sperrdiff.

s65kirchi, Dienstag, 29.09.2020, 14:50 (vor 1304 Tagen) @ Groot

Hallo,
ob Sperre verbaut oder nicht kannst du so kucken:
Gang raus, Auto aufheben, an einem Hinterreifen drehen.
Wenn sich dann das andere Hinterrad in die selbe Drehrichtung dreht, dann ist ne Sperre verbaut.
Wenn sich das andere Rad genau gegengesetzt dreht, dann ist keine Sperre verbaut.

Übersetzung ermitteln:
Gang raus, Auto hoch, dann machst erstmal mit nen Kreidestift oÄ 2 Markierungen, einmal an der Kardanwelle und einmal an einer Antriebswelle.
Dann drehst an der Kardanwelle so lange rum und zählst dabei wie oft, bis die Antriebswelle 1x ganz rum ist.
Die Letzte Drehung der Kardan wird ja dann nicht vollständig, anhand der markierten stelle kannst du dann ca die Prozentzahl schätzen, wenn eine Umdrehung 100% ergibt, dann ergibt ne halbe 50%.

Wenn du also die Kardanwelle etwas mehr als 3 1/2 mal drehen musst bis die Antriebswelle 1x rum ist, dann wirds wohl eine 3,64:1 Übersetzung sein.

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Hier ein schönes Video dazu

s65kirchi, Dienstag, 29.09.2020, 14:56 (vor 1304 Tagen) @ s65kirchi

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