FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Suche ganz spezielles Schwerlastrelais

esgey, Dienstag, 22.09.2020, 23:45 (vor 1305 Tagen)

Ich bastel gerade an einem Fzg. welches ein zusätzliches 24V System zur normalen 12V Bordelektrik besitzt.
Dieses wird nur sporadisch benötigt, aber wenn dann eben mit 24V.
2 Batterien sind bereits verbaut und aktuell parallel verschalten, zwecks Kapazitätserhöhung und natürlich um während der Fahrt auch geladen zu werden.

Zwischen diese beiden Batterien soll das Relais, um zwischen serieller und paralleler Verschaltung wechseln zu können.
Dafür werden mindestens 1 Öffner und 2 Schließer beötigt. Oder eben 2 Wechsler.
Diese müssen aber zwingend von nur einer Spule betätigt sein, sonst könnte ich ja einfach 2 Magnetschalter nehmen, aber das fällt -aus bekannten Gründen- definitiv aus!! ;-)

Verschaltung soll wie folgt werden:
-Zündung aus: seriell
-Zündung an: parallel
-24V System aktiv: seriell
Das Schwerlastrelais wird also erst bei Zündung an aktiviert, diese Leitung wird bei Betätigung des 24V-Systems unterbrochen, das lässt sich easy realisieren.

Hier ein Beispiel eines amerikanischen Relay, welches ich in D nirgends finden konnte.
Gibt's wohl im Bootsbedarf, um die 24V Pötte mit 12V laden zu können. (Verschaltung ist hier invers)
Texas Industrial Electric T-114-12
[image]

Ich hoffe, es gibt ein ähnliches Produkt aus europäischer Produktion. ;-)

Avatar

Suche ganz spezielles Schwerlastrelais, edit

nordschleifentouring @, Nordhessen, Mittwoch, 23.09.2020, 02:59 (vor 1305 Tagen) @ esgey
bearbeitet von nordschleifentouring, Mittwoch, 23.09.2020, 03:05

Wie wäre es denn mit einem manuellen Umschalter.

Umschalter 4 Polig mit Nullstellung.

Ist zwar nicht automatisch aber auch idiotensicher. Wenn der Wagen nicht anspringt steht der Schalter falsch. Wenn nix geht dann auch. Wenn 24v nicht geht... auch.

Plan ist nicht 100% OK, musst dir halt + und - vertauscht denken.

[image]

eventuell so was ?

Avatar

noch ne Edith

nordschleifentouring @, Nordhessen, Mittwoch, 23.09.2020, 03:09 (vor 1305 Tagen) @ nordschleifentouring

edit 2

Müsste Bosch 0 333 300 003 Batterierelais sein.

WIKI

Avatar

Danke

esgey, Mittwoch, 23.09.2020, 13:56 (vor 1305 Tagen) @ nordschleifentouring

Das Bosch-Relais oder irgend ein Derivat wird es!
Keine Ahnung, warum ich das gestern nicht finden konnte.

Die Schalter-Lösung kenne ich, hatte der Unimog in meiner alten Firma.
Aus Erfahrung weiß ich, dass das immer zu Diskussionen führt und auch andere Nachteile hat.

Da es nicht mein Fahrzeug ist und am Ende damit mehrere Leute umgehen können müssen, will ich eine Lösung bei der niemand mehr irgendwas machen muß.
Das ist dann nicht nur idiotensicher, sondern vollautomatisch! :-D

Suche ganz spezielles Schwerlastrelais

Manni 335, Mittwoch, 23.09.2020, 16:03 (vor 1304 Tagen) @ esgey

Servus,

was betreibst den damit?[image]:-D

Avatar

Suche ganz spezielles Schwerlastrelais

esgey, Mittwoch, 23.09.2020, 22:40 (vor 1304 Tagen) @ Manni 335

Ex mil. G-Klasse mit Dreiseitenkipper. ;-)

powered by my little forum