FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Unterschied M88 Thermostat zum M30 Thermostat

woife @, Donnerstag, 17.09.2020, 11:14 (vor 1309 Tagen)

Servus zusammen,

kennt jemand den Unterschied des M88 Thermostats 1307737 zu den gewöhnlichen M30 Thermostaten? Laut meiner Messung ist die Einbautiefe identisch. Das M88 Thermostat öffnet bei 80°C, für den M30 gibt es auch ein 80°C Thermostat.

Das M30 Thermostat 1251041 paßt in das M88 Thermostatgehäuse, die Öffnungstemperatur ist identisch und die Einbautiefe auch. Wo liegt also der Unterschied, größere Durchflussöffnungen? Irgendein Unterschied muss exestieren, sonst gäbe es keine 2 Teilenummern. Wobei kann auch sein das der Unterschied in der Praxis nichts macht?

Ich kann es leider bei mir nicht vergleichen, da bei meinem M88 mal jemand das Thermostat entfernt hat.

Wenn jemand noch ein defektes 1 307 737 liegen hat wäre ich auch daran interessiert um es vergleichen zu können.

Die M88 Thermostate sind bei BMW akutell im Rückstand, sollen im September kommen, nur das Jahr haben sie nicht gesagt.

Gruß
Wolfgang

Unterschied M88 Thermostat zum M30 Thermostat

sheeper, Sonntag, 20.09.2020, 11:20 (vor 1306 Tagen) @ woife

Hallo Wolfgang,

ich habe noch einen M88 da liegen, der hat ein Thermostat mit
der Nummer 1307738.
Einfach melden, wenn ich was vermessen soll.

Grüße
Thorsten

[image]
[image]

Unterschied M88 Thermostat zum M30 Thermostat

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Sonntag, 20.09.2020, 20:53 (vor 1305 Tagen) @ sheeper

BMW hat schon eine andere Teilenummer angelegt wenn für eine andere Baureihe das Teil von einem anderen Hersteller gefertigt wurde.
War bei den 535 e34 Bremsbelägen genauso einmal LUK und einmal ATE bei dem M-roadster,
im Zubehör stehen immer beide drauf.

Unterschied M88 Thermostat zum M30 Thermostat

woife @, Sonntag, 20.09.2020, 23:00 (vor 1305 Tagen) @ sheeper

Dem Foto nach sieht das M88 Thermostat auch nicht anders aus als das vom M30. Seltsam oder doch einfach nur doppelt angelegt.
Gruß
Wolfgang

powered by my little forum