FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Kleines Problemchen mit M20 ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Freitag, 11.09.2020, 18:23 (vor 1316 Tagen)

Hallo Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem mit meinem 320iC Bj.08/88 - er springt nach längerer Standzeit nicht an. Die üblichen Verdächtigen habe ich schon gecheckt: DME- und Pumpenrelais OK, OT-Geber 540 Ohm, Leerlaufsteller 2x 22 Ohm, Zündfunke vorhanden, Sprit auch. Das Cab hat eine DWA verbaut, welche allerdings nie funktioniert hat. Daher mein Verdacht: Kann die DWA ohne aktive Funktion den Ärger produzieren ? Der Anlasser dreht und der Leerlaufsteller summt bei Zündung an auch. Eine elektrische Verbindung zur DME sehe ich bei der Motronik 1.1 auch nicht.
Bin für jede Idee dankbar, der Samstag ist zum Testen verplant.
Gruss Ronny

--
[image]

Avatar

Kleines Problemchen mit M20 ...

BMWMartin @, Russland, Freitag, 11.09.2020, 18:31 (vor 1316 Tagen) @ e30ronny

Schau' mal ob Sprit vorn ankommt (an der Einspritzleiste( und ob die Einspritzvnetile auch was sagen (mit Leiste rausziehen und Orgeln).
Pumpen wie ESV verkleben gern nach längerer Standzeit.

Pumpen sind dann meistens defekt.

ESV lassen sich meistens überholen.

Wenn Du das geprüft hast - auch mal hier lesen:

E30 Talk - DWA

Gruß

Martin

Avatar

Sprit ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Freitag, 11.09.2020, 18:36 (vor 1316 Tagen) @ BMWMartin

Die Kerze an Z6 habe ich herausgeschraubt, der Brennraum war nass. Müsste ich alle Zylinder checken ? Das mit der DWA im Talk lese ich mir jetzt durch...

--
[image]

Avatar

DWA ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Freitag, 11.09.2020, 18:50 (vor 1316 Tagen) @ BMWMartin

OK, das mit der Brücke habe ich gelesen. Laut Schaltplan ist der Kontakt im Ruhestand ( ohne Aktivierung der DWA )geschlossen, also dürfte die DWA keinen Einfluss haben. Ich werde trotzdem morgen mal das Ohmmeter bemühen .... Würde sich der Anlasser überhaupt drehen, wenn der Kontakt der DWA offen ist ?

--
[image]

DWA ...

msw68, Freitag, 11.09.2020, 19:12 (vor 1316 Tagen) @ e30ronny

Meinst Du mir "DWA" die Wegfahrsperre mit dem "Pommes" ?

Wenn ja, dann habe ich die Einbauanleitung mit Schaltplan als PDF. Damit kannst Du auch wieder ordentlich ausbauen. Die kann ich Dir mailen......

Avatar

Nein ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Freitag, 11.09.2020, 19:20 (vor 1316 Tagen) @ msw68

... sie ist ohne FB, sondern nur mit dem magnetischen Codierschlüssel. Trotzdem Danke für Dein Angebot.

--
[image]

Avatar

Nein ...

BMWMartin @, Russland, Freitag, 11.09.2020, 21:57 (vor 1316 Tagen) @ e30ronny

Hatte einen Denkfehler.

DWA macht nur Alarm.

BC hat eine Wegfahrsicherung, durch Codeeingabe. Anlasser dreht, aber es gbt keinen Sprit.

Dann gibt es noch die Wegfahrsperre mit Pommes, die gibt die Zündung nicht frei.

Deine Probleme liegen also keinesfalls an der DWA.

Gruß

Martin

Daran wäre ich interessiert.

0815vs, Sonntag, 13.09.2020, 21:17 (vor 1314 Tagen) @ msw68

Hatte schon mal überlegt die auszubauen.

volkerschwab ät t-online.de

Danke vorab schon mal

VS

Avatar

Problem gefunden ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Samstag, 12.09.2020, 13:55 (vor 1315 Tagen) @ e30ronny

... es war doch die Pumpe. Sie liefert nur mit wenig Druck, bis sie ganz versagt. Komisches Ding, hatte ich noch nie. Dank an alle für die Tipps, so ist es mir lieber als irgendeine Schweinerei mit der DWA. Ich habe bei BANDEL von SKV diese Einheit gefunden, hat jemand Erfahrung damit ?

Pumpeneinheit SKV von BANDEL

--
[image]

Avatar

Problem gefunden ...

BMWMartin @, Russland, Samstag, 12.09.2020, 18:34 (vor 1315 Tagen) @ e30ronny

Einfach probieren!
Habe auch schon eine allerbilligste Pumpe verbaut (12€, aber nur die reine Pumpe ohne Gestell - da habe ich das Alte genommen) und die tut es heute noch.

Wichtig ist, das die Autos nicht ewig stehen.

und wenn doch - dann einen Benzinstabilisator in den Tank (Bactofin, oder Zweitaktöl)

Gruß

Martin

Problem gefunden ...

Phild ⌂ @, DO, Montag, 14.09.2020, 14:00 (vor 1313 Tagen) @ BMWMartin

Nicht bei Bandel bestellen! Das gibt nur Ärger. Habe dort schonmal eine e30 Pumpe bestellt, die nach kurzer Zeit defekt war. Die Rückerstattung des Geldes hat 2 Monate gedauert. Vollkatastrophe der Service. Besser wo anderes bestellen! Bandel=Blacklist!

--
Das Leben ist zu kurz, um Crap-Autos zu fahren!!!

Avatar

Problem gefunden ...

esgey, Montag, 14.09.2020, 18:39 (vor 1313 Tagen) @ Phild

Nicht bei Bandel bestellen! Das gibt nur Ärger. Habe dort schonmal eine e30 Pumpe bestellt, die nach kurzer Zeit defekt war. Die Rückerstattung des Geldes hat 2 Monate gedauert. Vollkatastrophe der Service. Besser wo anderes bestellen! Bandel=Blacklist!

Ich bestelle da dauernd und seit Jahren. Kann mich nicht beschweren.
Wegen einer schlechten Erfahrung muß man nicht gleich den ganzen Händler schlecht in der Öffentlichkeit darstellen. ;-)

Avatar

Problem gefunden ...

BMWMartin @, Russland, Montag, 14.09.2020, 20:19 (vor 1313 Tagen) @ esgey

Ja, stimmt. Habe auch schon oft bei Bandel gekauft, war immer alles in Ordnung.

Gruß

Martin

powered by my little forum