FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Handschuhfach 3er Cabrio defekt - Wer weiß was?

Hans Jörg @, Berlin, Donnerstag, 03. September 2020, 14:30 (vor 25 Tagen)

Hallo!
Ich habe mir erstmals einen BMW gekauft, einen 3er Cabrio, BJ 2006 und bin sehr begeistert. Allerdings gibt es ein Problem: Beim Kauf war bereits das Handschuhfach defekt, lies sich nicht öffnen. Ich dachte das sei eine Kleinigkeit. Mittlerweile war ich bei diversen Werkstätten und auch bei BMW am Kaiserdamm Berlin. Es stellt sich heraus, dass evtl. das ganze Schloss gewechselt werden muss und ich hatte nicht das Gefühl, dass die am Kaiserdamm wussten wie sie vorgehen sollen. Zumal soll das Ganze bis oder ggf. mehr als 500 € kosten! Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Malheur und ggf. schon selber repariert oder/und kennt jemand eine findige (BMW)Werkstatt in Berlin, die so etwas unterhalb eines Stundenpreises von 200 € (!) reparieren können? Vielen Dank!! Hans Jörg

Handschuhfach 3er Cabrio defekt - Wer weiß was?

hel, Donnerstag, 03. September 2020, 16:54 (vor 25 Tagen) @ Hans Jörg

das defekte Handschufachschloß ist kein Einzelfall, kenne etliche, die das Problem hatten.

Ich auch, vorgehen das ich gewählt hatte, neues Schloß bestellt und dann das alte aufgebohrt.

Hat weh getan, meine nicht den Geldabfluß, die andere Alternative, den Beschlag abzuschrauben

(mit Taschenlampe im Fußraum reinwinden und die vorderen Schrauben zu lösen um dann von hinten an das Schloß zu kommen, hat bei mir nicht funktioniert.)

Wenn man dann noch den Beifahrersitz rausschraubt, sind nur 4 Schrauben, dann kann man das bequemer machen und noch gleich unterm Sitz mal richtig sauber machen.

sollte man selber hinbekommen mit einer Bohrmaschine und einem guten Bohrer und sich dann über das gesparte Geld freuen.

Repkostenvoranschlag finde ich etwas happig aus meiner Sicht

im e30-talk sollte dazu was zu finden sein

Handschuhfach 3er Cabrio defekt - Wer weiß was?

Hans Jörg @, Berlin, Freitag, 04. September 2020, 11:48 (vor 25 Tagen) @ hel

Hallo Hel,
vielen Dank für die Info! Der Punkt ist, beim Cabrio ist das Handschuhfachschloss elektronisch mit dem Kofferraum gekoppelt und wird immer automatisch beim Auto verschließen mit verschlossen. Die Theorie ist, dass das Schloss dafür eigentlich nicht ausgelegt ist und daher im Laufe der Zeit den Geist aufgibt.
Meine Angst ist nun beim selber aufbohren, dass ich da irgendwie die Elektronik verpfusche und nachher einen größeren Schaden als vorher habe. Außerdem soll das Schloss ja wieder so funktionieren wie ursprünglich gedacht und auch mit dem gleichen Schlüssel zu öffnen sein, wie das Auto. Wie war das bei Dir? Hast Du auch einen Cabrio? Hast Du dann das Originalschloss bei BMW gekauft und eingebaut? Viele Grüße

Handschuhfach 3er Cabrio defekt - Wer weiß was?

der-architekt, Donnerstag, 03. September 2020, 19:45 (vor 25 Tagen) @ Hans Jörg

Hallo,

direkt an der A-111 gibt es in Tegel die Firma Streiber&Beetz. Günstiger als Vertragswerkstatt, teurer als Hinterhof. Einfach mal probieren.

http://www.streiberundbeetz.de/StreiberundBeetz/

Gruß,
Ingo

Handschuhfach 3er Cabrio defekt - Wer weiß was?

Hans Jörg @, Berlin, Freitag, 04. September 2020, 11:44 (vor 25 Tagen) @ der-architekt

ok, danke! Ich hab mittlerweile auch die "Autoschmiede" in Nähe Tempelhof recherchiert. Die scheinen mir ganz gut zu sein, da führe ich nachher mal ein Vorgespräch.

Handschuhfach 3er Cabrio defekt - Wer weiß was?

Janosch @, Freitag, 04. September 2020, 08:29 (vor 25 Tagen) @ Hans Jörg

Hallo!
Mittlerweile war ich bei diversen Werkstätten und auch bei BMW am Kaiserdamm Berlin. Es stellt sich heraus, dass evtl. das ganze Schloss gewechselt werden muss und ich hatte nicht das Gefühl, dass die am Kaiserdamm wussten wie sie vorgehen sollen.

Hallo,
zu einem BMW Autohaus brauchst Du in Zukunft, mit so einem alten Auto, auch nicht mehr fahren.

Schon bei der Suche nach einem OBD Anschluss für ihren Diagnose Computer sind die Teiletauscher, bei BMW, überfordert und weil sie beim E30 keinen finden können sie den auch nicht reparieren.

Gruß
Jan

3 er Cabrio bj. 2006...

Thomas320 @, Freitag, 04. September 2020, 10:01 (vor 25 Tagen) @ Janosch

Kann kein E 30 sein...

powered by my little forum