FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30M3 S62b50 Kardanwelle abgerissen

sarahode61, Sonntag, 30.08.2020, 23:46 (vor 1328 Tagen)

Hallo liebe Gemeinde,

fahre seit etwa einer Woche meinen fertiggestellten E30M3 mit einem gemachten S62B50. Der Motor hat so ziemlich das volle Programm, was bei einem Sauger geht.

Nun ist mir gestern bei der Fahrt die Kardanwelle abgerissen. Habe im zweiten Gang bei etwa 60 km/h durchbeschleunigt und in den 3. Gang geschaltet und Feierabend war. Unten habe ich einige Fotos hinzugefügt.

[image]
[image]
[image]

Gott sei Dank, ist nichts passiert. Nur kleine Oberflächenkratzer am Unterbodenschutz, sonst nichts weiter.

Ich vermute, dass der Kardanbauer an der Stelle einfach nur Mist gebaut hat. Kann ich auch sehr schwer verfolgen, weil ich die Welle in einem Paket vor ca zwei Jahren kaufte.

Ich wollte euch das nur mitteilen, dass so etwas tatsächlich gibt. Die Turbofahrer unter uns kennen das bestimmt schon. Aber bei einem Sauger???

Naja, falls ihr zufällig eine absolut perfekte Welle für einen e30 V8 mit 6-Gang da habt, und der Preis fair ist, würde ich zuschlagen.

Oder kennt irgendjemand einen Kardanbauer im Raum Berlin oder im Umland?

E30M3 S62b50 Kardanwelle abgerissen

darkindies ⌂, Recklinghausen, Montag, 31.08.2020, 06:48 (vor 1328 Tagen) @ sarahode61

das bild kann täuschen. die wanddicke finde ich schon bisschen dünn ausgeführt. wenn ich mal überlege wenn mir das bei meiner s14 kardanwelle bei über 9000 u/min passieren kann...ui heftig.
da hattest deinen schutzengel auf der rückbank.

Avatar

E30M3 S62b50 Kardanwelle abgerissen

318is-fahrer @, Montag, 31.08.2020, 07:22 (vor 1328 Tagen) @ sarahode61

Das sieht richtig böse aus.

Ist die Welle an der Stelle gekürzt und neu verschweißt worden?
Für mich sieht die Bruchstelle viel zu sauber aus, als wäre das normale Materialermüdung.
Eher, als wäre da eine Schweißnaht, bzw neben der Schweißnaht wieder aufgebrochen.

E30M3 S62b50 Kardanwelle abgerissen

TR-Spider, Montag, 31.08.2020, 09:29 (vor 1328 Tagen) @ 318is-fahrer
bearbeitet von TR-Spider, Montag, 31.08.2020, 09:33

Das sieht richtig böse aus.

Ist die Welle an der Stelle gekürzt und neu verschweißt worden?
Für mich sieht die Bruchstelle viel zu sauber aus, als wäre das normale Materialermüdung.
Eher, als wäre da eine Schweißnaht, bzw neben der Schweißnaht wieder aufgebrochen.

Sieht für mich auch wie ein Schweissnaht-Bruch aus.
Im hinteren Stück sieht man noch den Wärmeeintrag der Schweissung.

Trotzdem: Glück gehabt...

Vermutlich das Beste, wenn man mit einem guten Wellenbauer vor einem Neubau die Randbedingungen diskutiert, damit ggf verstärkt werden kann.

E30M3 S62b50 Kardanwelle abgerissen

sarahode61, Montag, 31.08.2020, 12:46 (vor 1328 Tagen) @ TR-Spider

Die bruchstelle ist in der Tat eine reibschweißnaht. Habe ja, wie bereits erwähnt, die Welle mit dem Motor zusammen gekauft. Da bin ich halt davon ausgegangen, dass man dort gerade nicht gespart hat. Muss sie mir ehe neufertigen lassen. Anhand des schadenbildes wird sich der gelenkwellenbauer schon denken, welche Momente an der Welle Anliegen. Könnt ihr einen kompetenten Partner empfehlen?

E30M3 S62b50 Kardanwelle abgerissen

royalfederation, Montag, 31.08.2020, 13:57 (vor 1328 Tagen) @ sarahode61

Die hier, habe ich erst kürzlich selbst empfohlen bekommen:

Gelenkwellendienst H. Orth GmbH
Am Sandloch 26
67065 Ludwigshafen/Rhein

Mfg und viel Erfolg!

Avatar

E30M3 S62b50 Kardanwelle abgerissen

318is-fahrer @, Montag, 31.08.2020, 14:57 (vor 1328 Tagen) @ sarahode61
bearbeitet von 318is-fahrer, Montag, 31.08.2020, 15:02

Die bruchstelle ist in der Tat eine reibschweißnaht.

In unserer Firma wird sowas einfach ganz normal ausgerichtet und durchgeschweisst...

(Kein Kardanwellenbetrieb, falls du fragen willst :-) )

Keine Ahnung wie das original gemacht wird. Da wäre es interessant, wenn mich da jemand aufklären kann.

E30M3 S62b50 Kardanwelle abgerissen

sascha3011, Montag, 31.08.2020, 17:45 (vor 1328 Tagen) @ 318is-fahrer

Firma ELBE in Köln ist gut und kostenmässig in der Norm. Dort habe ich schon unzählige Wellen machen lassen. Laufen heute alle noch...

E30M3 S62b50 Kardanwelle abgerissen

Tomcat, Dienstag, 01.09.2020, 10:44 (vor 1327 Tagen) @ sascha3011

Bei denen habe ich auch eine M3-Welle für meinen S38B38-Umbau kürzen, wuchten und neu lagern lassen. Lief alles super: hingeschickt und nach einer Weile wie neu zurückbekommen. Läuft jetzt auch schon einige Jahre.

--
[image]

E30M3 S62b50 Kardanwelle abgerissen

sarahode61, Dienstag, 01.09.2020, 15:22 (vor 1327 Tagen) @ Tomcat

Ich danke euch allen für die rege Beteiligung. Habe bis jetzt mit vielen Firmen telefoniert, einige wollten/konnten nicht. Dann bin ich schließlich bei der Firma reuss gelenkwellen gelandet, der sich mit dem e30 auskannte. Er hat mir angeboten eine komplett neue Welle mit verstärkten Teilen zu bauen. Sprich ich bekomme eine nagelneue verstärkte Welle. Die wird das letzte Teil sein, was bei meinem m3 kaputt gehen kann. Irgendwann sind die Antriebswellen dran. Dann lass ich die auch neubauen.

Werde berichten, wenn die Welle hoffentlich in einer Woche eintrifft. Möchte schließlich am 7. E30m3 treffen dabei sein.

E30M3 S62b50 Kardanwelle abgerissen

BlondyM3 @, Coburg, Mittwoch, 02.09.2020, 09:43 (vor 1326 Tagen) @ sarahode61

Werde berichten, wenn die Welle hoffentlich in einer Woche eintrifft. Möchte schließlich am 7. E30m3 treffen dabei sein.

Da habe ich ja ne würdige Vertretung ;-)

--
Syndikat
[image]
[image]

E30M3 S62b50 Kardanwelle abgerissen

ks90, Mittwoch, 02.09.2020, 16:35 (vor 1326 Tagen) @ BlondyM3

Heee Matthias

du bist schon schwer eingeplant;-)
Also nix Vertretung!

Gruß Kai

--
[image]

E30M3 S62b50 Kardanwelle abgerissen

sarahode61, Mittwoch, 02.09.2020, 19:17 (vor 1326 Tagen) @ ks90

Sehe ich genauso wie Kai. Gib dein bestes, an dem Tag zu erscheinen.

powered by my little forum