FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

E30 Startet sporadisch nicht

Andy_S14, Donnerstag, 27.08.2020, 18:13 (vor 1337 Tagen)

Hallo E30 Gemeinde

Mein Wagen Startet sporadisch nicht, was sich wie folgt bemekrbar macht: ( bis jetzt nur bei warmen Motor aufgetreten) Zündlschloss auf startstellung gedreht,die Förderpumpe surrt ( normal denke ich) der Starter jedoch macht keinen mucks, nach ein Paar minuten Springt er wieder an als wär nichts gewesen. Der starter wurde aus diesem Grund letztes Jahr fachmännisch repariert. Sicherungen wurden gechekt Relais im Sicherungskasten quergetauscht. Es ist zu erwähnen das die Wegfahrsperre mit Pommes teil verbaut ist, welche ich jedoch zu entriegeln weiss. Gibt es typische Fehlerquellen der Wegfahrsperre? Ich habe bereits Ein steuergerät an vermuteter Stelle demontiert und auf Korrosion oä geprüft ( bilder folgen) welches nach der beschreibung die ich erhalten habe die wegfahrsperre sein sollte.Gefühlt passiert der Fehler von zu viel langsamfahren bei hohen Motortemperaturen sprich zu wenig Fahrtwind ect. Bisher ist der Fehler 2x aufgetreten.

Ich hoffe jemand kann mir helfen elektrisch bin ich höchsten armateur

Mfg

E30 Startet sporadisch nicht

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 27.08.2020, 19:50 (vor 1337 Tagen) @ Andy_S14

Hallo E30 Gemeinde

Mein Wagen Startet sporadisch nicht, was sich wie folgt bemekrbar macht: ( bis jetzt nur bei warmen Motor aufgetreten) Zündlschloss auf startstellung gedreht,die Förderpumpe surrt ( normal denke ich) der Starter jedoch macht keinen mucks, nach ein Paar minuten Springt er wieder an als wär nichts gewesen. Der starter wurde aus diesem Grund letztes Jahr fachmännisch repariert. Sicherungen wurden gechekt Relais im Sicherungskasten quergetauscht. Es ist zu erwähnen das die Wegfahrsperre mit Pommes teil verbaut ist, welche ich jedoch zu entriegeln weiss. Gibt es typische Fehlerquellen der Wegfahrsperre? Ich habe bereits Ein steuergerät an vermuteter Stelle demontiert und auf Korrosion oä geprüft ( bilder folgen) welches nach der beschreibung die ich erhalten habe die wegfahrsperre sein sollte.Gefühlt passiert der Fehler von zu viel langsamfahren bei hohen Motortemperaturen sprich zu wenig Fahrtwind ect. Bisher ist der Fehler 2x aufgetreten.

Ich hoffe jemand kann mir helfen elektrisch bin ich höchsten armateur

Mfg

Hallo Andy,

bei nem M3?
Surrt die Pumpe oder surrt der Leerlaufregler? Kenne die Motronic des M3 jetzt nicht so genau, aber ich vermute die Pumpe surrt nicht bei Zündung sondern erst wenn der Motor läuft.
Zum Fehler würde mir einfallen, dass ein Ot-Geber ne Macke hat.
Alternativ: Zündanlassschalter defekt. Symptome sind, dass Du den Schlüssel drehst, die Lampen im Kombiinstrument gehen aus, aber es tut sich nichts.

Die "Pommes-Wegfahrsperre" habe ich auch im Cabrio. Bislang aber noch keinen Ärger damit. Bei mir ist die so geklemmt, dass überhaupt keine Zündung an ist, wenn nicht entriegelt. Also wenn die nicht richtig entriegelt ist, geht auch gar nichts außer Radio. Ich denke der Fehler bei Dir kann nicht von der WFS sein, wenn die bei Dir genauso wie bei mir geklemmt ist.

Gruß
Christian

Avatar

E30 Startet sporadisch nicht

Andy_S14, Donnerstag, 27.08.2020, 19:55 (vor 1337 Tagen) @ ChrisAS

Das geräusch gleicht dem wenn ich bei nicht freigegebener Wegfahrsperre starten will, ich kanns gerne aufnehmen wenn das hilft.

Sollte der OT geber defekt sein, kann man da irgendeinen Test durchführen um das zu bestätigen/ auszuschließen? Ja motor ist ein S14.

Ob die Lampen jetzt ausgehen wenn der startvorgang misslingt kann ich gerade nicht sicher sagen.

Mfg

E30 Startet sporadisch nicht

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 27.08.2020, 23:04 (vor 1337 Tagen) @ Andy_S14

Das geräusch gleicht dem wenn ich bei nicht freigegebener Wegfahrsperre starten will, ich kanns gerne aufnehmen wenn das hilft.

Machts nur leise klack?

Vielleicht hast Du auch ein Masseproblem am Anlasser, bzw. zwischen Motorblock und Karosserie das Massekabel durchgefault. Dann springt er auch nicht an.

Sollte der OT geber defekt sein, kann man da irgendeinen Test durchführen um das zu bestätigen/ auszuschließen? Ja motor ist ein S14.

Gibt zwei Geber. Du kannst den Widerstand messen. Die genauen Werte vom S14 sind mir nicht bekannt. Ich tippe mal irgendwas zwischen 100 und 1000 Ohm. Der Geber vom M20 hat 550 Ohm. Wenn er wirklich defekt ist, misst man meist 0 oder garnichts.

Ob die Lampen jetzt ausgehen wenn der startvorgang misslingt kann ich gerade nicht sicher sagen.

Beobachte mal. Und vergleiche mit dem Start mit nicht deaktivierter WFS.

Mfg

Gruß
Christian

Avatar

E30 Startet sporadisch nicht

Andy_S14, Freitag, 28.08.2020, 05:17 (vor 1336 Tagen) @ ChrisAS

Das werd ich gleich mal machen, danke!

Avatar

E30 Startet sporadisch nicht

Andy_S14, Montag, 31.08.2020, 15:26 (vor 1333 Tagen) @ Andy_S14

[image]

Soll ich nun den Impulsgeber oder den Positionsgeber checken? Die rede war vom OT geber, ich vermute der Positionsgeber ist das gesuchte Teil?

Mfg

Avatar

E30 Startet sporadisch nicht

Andy_S14, Montag, 31.08.2020, 20:05 (vor 1333 Tagen) @ Andy_S14

Also habe heute mal den Wiederstand der Sensoren gemessen, hoffe das sind die Richtigen? Jedenfalls waren bei zweien jeweils rund 900 ohm und bei einem garnichts also OL zu messen
[image]

Hab hier nochmal die 3 Stecker abgebildet da ich nicht sicher bin welche 2 es sind [image] in meinem Fall hatte der Mittlere welcher eine Rote markierung am gehäuse hat keinen wert also OL angezeigt.

Mfg

Avatar

E30 Startet sporadisch nicht

Andy_S14, Mittwoch, 16.09.2020, 16:57 (vor 1317 Tagen) @ Andy_S14

Hallo E30 Gemeinde,
Habe das Problem nun eingrenzen können.

Zu erst habe ich die Motormasse gebrückt ( brachte nichts),danach Impulsgeber und Positionsgeber gemessen ( kalt vs. Warm mit kalt bei ca 910 Ohm warm bei ca 1,01KOhm)

Letztenendes konnte ich den Fehler jedoch dadurch provozieren dass ich mehrfach startete und dabei den Schlüssel wild im Zündschloss herumgeschoben habe, aktuell muss ich noch prüfen ob es der Schalter selber oder eine kalte Lötstelle am Schalter ist.

Mfg

E30 Startet sporadisch nicht

BMWMaik, Samstag, 17.10.2020, 14:07 (vor 1286 Tagen) @ Andy_S14

Servus Andy, kannst du sagen wo genau der mittlere welcher eine rote Markierung am Gehäuse hat und der graue Stecker genau angeschlossen werden?
Welcher geht zum Positionsgeber und welche zu den Impulsgeber?


Gruß

powered by my little forum