FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

2 Stufen Spal Lüfter

kozmonautic ⌂ @, Mittwoch, 26.08.2020, 21:42 (vor 1332 Tagen)

Hi, kann ich eigentlich den Widerstand eines normalen E30 Elektrolüftes verwenden um den Spal Lüfter damit auf 2 stufen umzubauen ??
Oder gibts eine elegantere lösung

Avatar

2 Stufen Spal Lüfter

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 26.08.2020, 22:05 (vor 1332 Tagen) @ kozmonautic

Die eleganteste Lösung ist immer dem BMW- Lüfter den Vorzug zu geben, denn der hat stets mehr Volumenstrom.

Ist zwar nix zum Posen, funktioniert aber.

Anonsten, kannst Du mit zwei Widerständen arbeiten logo.
Alternativ hat Car- Evolution noch eine frei regelbare Lüftersteuerung mit wenig Verdrahtungsaufwand und Temperaturgeber im Angebot, dafür musst Du aber bestimmt Anfragen. Glaube das Produkt ist nicht im Shop.

Gruß

Martin

Avatar

2 Stufen Spal Lüfter

kozmonautic ⌂ @, Mittwoch, 26.08.2020, 23:46 (vor 1331 Tagen) @ BMWMartin

naja zum Posen muß man den Lüfter erstmal sehen, der ist vor dem Kühler montiert, alternative wäre vieleicht auch etwas in der Richtung mit PWM, wie es der e46 hat eine lösung

Avatar

2 Stufen Spal Lüfter

318is-fahrer @, Donnerstag, 27.08.2020, 14:39 (vor 1331 Tagen) @ BMWMartin

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich habe in einem guten Angebot in der Bucht einen E30 (M3) Klimalüfter aus dem Zubehör bekommen, der noch günstiger war, als ein produkt von Spal. Sogar außen der Rahmen war aus Metall, nicht kunststoff. Widerstand und Kabel dabei.

Ergo, BMW Teile rundum. Keinen einzigen Halter selber biegen, oder gar hässliche Stifte durch den Kühler.

Avatar

2 Stufen Spal Lüfter

Baumi @, Donnerstag, 27.08.2020, 09:22 (vor 1331 Tagen) @ kozmonautic

Moin,
geht. ich habe nur den orig. BMW Widerstand zusätzlich verbaut und verkabelt. Voila - Spal 2-Stufig.
Baumi

Avatar

2 Stufen Spal Lüfter

kozmonautic ⌂ @, Donnerstag, 27.08.2020, 14:55 (vor 1331 Tagen) @ Baumi

Vielen Dank, das wollt ich hören :-)

powered by my little forum