FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Feder wofür?

Schreiberling, Sonntag, 23.08.2020, 18:28 (vor 1341 Tagen)

Hallo,
Ich habe ein BMW E30 Cabrio und habe heute diese Feder, die in der Wagenfarbe lackiert ist, bei meinem Fahrzeug gefunden. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo die hin gehört?
Besten Dank für eure Hilfe.
Schöne Grüße Schreiberling

[image]

Feder wofür?

Tom330CI, Sonntag, 23.08.2020, 19:00 (vor 1341 Tagen) @ Schreiberling

Das ist eine Arretierfeder ausm Getriebe...

Feder wofür?

Tom325iC, Montag, 24.08.2020, 08:21 (vor 1340 Tagen) @ Schreiberling

Abgasanlage...

Die M30 Motoren haben solche Federn zur Befestigung der Hosenrohre am Krümmer. Und häufig werden solche Federn bei (Zubehör) Endschalldämpfern mitgeliefert zur Verbindung ab Kat. Meist nur bei 1 flutigen Anlagen...

Grüße Thomas

Feder wofür?

Tom330CI, Montag, 24.08.2020, 11:19 (vor 1340 Tagen) @ Tom325iC

Wohl kaum...

dort passt doch höchstens eine M6 Schraube durch.

Am Getriebe gibt's Federn in dieser Größe. Siehe auch:

https://burkhart-engineering.com/austausch-der-arretierfeder/

Egal welches Schaltgetriebe, die sind alle relativ ähnlich...

Feder wofür?

Schreiberling, Dienstag, 25.08.2020, 10:50 (vor 1339 Tagen) @ Tom330CI

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich habe nun beim BMW-Händler angefragt, der einen Spezialisten für E30 Modelle beschäftigt. Laut dem kann die Feder nicht aus dem E30 stammen. Die Suche nach dem Platz für die Feder geht also weiter, allerdings bin ich etwas beruhigt, dass sie offensichtlich nicht von meinem E30 stammt.

Schöne Grüße
Schreiberling

Feder wofür?

darkindies ⌂, Recklinghausen, Dienstag, 25.08.2020, 10:53 (vor 1339 Tagen) @ Schreiberling

ich hätte ja auf eine Feder der Kupplung getippt aber wofür in Wagenfarbe lackieren. Habe auch schon einige E30 komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. die Feder hat sich mir nie vorgestellt.

Avatar

Feder wofür?

318is-fahrer @, Mittwoch, 26.08.2020, 08:45 (vor 1338 Tagen) @ Schreiberling

So lang alles an deinem Wagen funktioniert, würde ich mir keine Sorgen machen.

Vermutlich ist die Feder vor der Neulackierung des Fahrzeugs einfach im Wagen verblieben. Ich hab schon genug Kram in gebrauchten E30 Gefunden :-D

Feder wofür?

balduin, Freitag, 04.09.2020, 09:46 (vor 1329 Tagen) @ Schreiberling

[image]

Gibt auch die schönen lackierten Kupplungen ala Sport F1 usw. aus Ebay

powered by my little forum