FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B25 Motor?

Boala, Sonntag, 16.08.2020, 01:54 (vor 1320 Tagen)

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich einen e28 gekauft mit einem m20 Motor(vermute ich). Die Kombination ist etwas merkwürdig:

M20 Motor mit für mich nicht sinnvollen Kennbuchstaben, siehe Fotos. Welcher Hubraum, Verdichtung, mit/ohne Kat,...

ZF Getriebe welches ist mir schleierhaft, Nummern siehe Bilder, und kein Getrag Getriebe

Unbekanntes Differential, siehe Bilder. Welche Übersetzung hat es und hat es eine sperre??

Da ich komische klickernde Geräusche vom Motor habe (drehzahlabhängig), und bei Lastwechsel ein Klackern im Getriebe oder Differential habe frage ich mich ob ich das einfach alles ausbauen soll und einen m30bxx Motor samt passendem Getriebe und Diff verbauen soll oder ob sich jemand (unbekannter Vorbesitzer) etwas bei dem ganzen gedacht hat und es nur noch fertig gemacht werden müsste.

Ich wäre über Hilfe bei den Nummern sehr Dankbar!!

Motor: Sieht für mich nach "2006KA" oder "2006K1" aus und "24474146" aus. Sauschlecht reingehauen, live tatsächlich noch schlechter wie auf dem Foto sichtbar

[image]

[image]


Getriebe: Erkennt man bis auf das erste 1 oder I (?) gut und die letzt Zahl ist eine 6 und 1 ineinander gehauen: "? 164950" "H MH 096(1)"

[image]

[image]

Differential: 427 1472 (man glaub es nicht sogar ohne dass 5 mal drüber falsch und daneben gehauen wurde)

[image]

Wäre über Infos dankbar

M20B25 Motor?

royalfederation, Sonntag, 16.08.2020, 09:05 (vor 1320 Tagen) @ Boala

Es wird ein 2,0 Liter m20 Motor sein mit Kat.
Lambda oder nicht, kannst du dir ja selbst denken, sehen!

Beim getriebe tippe ich auf ein 4 Gang von ZF, jedoch stark baujahr abhängig....
83 / 84 wurde auf das 4 Gang umgestellt, zuvor nur 3!

Von der Übersetzung her, würde ich fast auf das 3 gang tippen!

Vorraus gesetzt, am Wagen wurde noch nicht so viel verbastelt.

Ein Auszug aus der VIN, kann Wunder bewirken.


Mfg royqlfederation

M20B25 Motor?

Boala, Sonntag, 16.08.2020, 09:37 (vor 1320 Tagen) @ royalfederation

Hi, danke für deine Antwort.

Das Getriebe ist ein 5 Gang Handschalter

Die Ansaugbrücke des Motors 1289211 ließe auf einen 2,5l schließen. Im Schein steht ein 2,0l also bringt die VIN leider nichts.
Bin mir recht sicher dass es ein m20b25 ist. Die Frage wäre eher ob mit Kat, ohne Kat oder mit Kat Vorbereitung.

Frage: Ich hätte eine Endoskopkamera. Kann man anhand der Kolbenform eindeutig unterscheiden welcher es genau ist?

M20B25 Motor?

Spiggy @, Ruhrgebiet, Sonntag, 16.08.2020, 09:53 (vor 1320 Tagen) @ Boala

Es wird sicher ein 2,0l sein denn der 525i e28 hat einen M30 Motor

Im e28 war nur der 520i und der 525e mit einem M20 bestückt

--
[image]

M20B25 Motor?

Boala, Sonntag, 16.08.2020, 10:49 (vor 1320 Tagen) @ Spiggy

Hi,
der komplette Antriebsstrang ist verbastelt (oder eben gezielt zusammengesetzt) es ist eigentlich eine 520i Karosse aber die Hinterachse wurde auf 525i umgebaut, auch die Kombination mit dem ZF Getriebe ist so von Haus aus eigentlich nicht vorgesehen. Alle Nummern die ich finde deuten auf den m20b25. Habe eben noch auf dem Krümmer eine Nummer gefunden ebenfalls m20b25.

Wie unterscheiden sich die Kolben von den Versionen?

Avatar

M20B25 Motor?

juergen elsner @, Sonntag, 16.08.2020, 11:33 (vor 1320 Tagen) @ Boala

Hallo,
hier auf der Seite unter Werkstatt, M20; Umbau 2,7ltr. sind unterschiedliche Kolbenböden zu sehen. Ich glaube aber kaum, dass man das mit einem Endoskop herausfinden kann.
Man kann aber bestimmt schon mal den Hub messen. Das gibt dann auch schon weitere Aufschlüsse.
Grüße aus dem Oberbergischen

M20B25 Motor?

Spiggy @, Ruhrgebiet, Sonntag, 16.08.2020, 11:48 (vor 1320 Tagen) @ Boala

Die Hinterachsen sind soweit ich weiß gleich bis auf die Differentiale (?)

Das 4,27er das bei deinem verbaut ist spricht für 2,0l
das ZF S5-16 HMH wurde im e28 nur im 520i verbaut

Die 525i Hinterachse hat sollte ein 3,64er Diff haben

Mach einfach mal Bilder vom Motor mit Ansaugbrücke

--
[image]

M20B25 Motor?

Boala, Sonntag, 16.08.2020, 12:21 (vor 1320 Tagen) @ Spiggy
bearbeitet von Boala, Sonntag, 16.08.2020, 12:24

[image]

M20B25 Motor?

Spiggy @, Ruhrgebiet, Sonntag, 16.08.2020, 12:42 (vor 1320 Tagen) @ Boala

Rein optisch würde ich sagen 2,5l mit Kat ,
dann sollte er blaue Bosch ESV haben, waren zumindest häufiger verbaut als die Lucas,
der LMM sollte auf 082 enden und als Motorsteuergerät sollte ein 153 173 oder 380 Verbaut sein und der Zylinderkopf sollte Ansaugseitig die Nummer 1705885 haben

Der Motorkennbuchstabe passt aber nicht denn dort müsste dann eine 256K1 stehen
vielleicht wurde er auch absichtlich geändert und deswegen 2006KA????

--
[image]

M20B25 Motor?

Boala, Sonntag, 16.08.2020, 12:23 (vor 1320 Tagen) @ Spiggy

Ok, demnach wurde vermutlich an der Hinterachse einfach nur auf Scheibenbremse umgebaut und das Diff gleich gelassen.

Das Getriebe gibt mir weiter Rätsel auf. Wurden da normal nicht Getrag verbaut?

M20B25 Motor?

Carsten81, Sonntag, 16.08.2020, 13:16 (vor 1320 Tagen) @ Boala

Hallo.

M.E. müsste es es 2.0 Motor sein. Hat die Motornummer nicht eine 0 zu viel ?

Von Diagnosestecker angenommen eine KAT Motor.

Bin mir nicht ganz sicher, aber die Motoren ohne Kat hatten Baujahr bedingt von den alten Diagnosestecker.

Wenn er den orignalen Lambdastecker hat, erübrigt sich die Frage.

Falls da was gebaut wurde, die Motoren ohne Kat hatten eine höhere Verdichtung ohne Mulde im Kolben.

M20B25 Motor?

Boala, Sonntag, 16.08.2020, 14:19 (vor 1320 Tagen) @ Carsten81

[image]

Gegen Ende wurde etwas Rohr erneuert. Gehört da normal ein Schalldämpfer rein oder ist das nur Rohr neu wegen Umbau auf Scheibenbremse?

Ist das Vordere ein Kat oder nur Schalldämpfer? Eine Lambdasonde habe ich nirgends gesehen.
Ich hätte auch einen Diagnosestecker aber habe ich noch nicht ausgelesen. Welche Infos würden am besten helfen?

M20B25 Motor?

ChrisAS @, Köln, Montag, 17.08.2020, 13:16 (vor 1319 Tagen) @ Boala
bearbeitet von ChrisAS, Montag, 17.08.2020, 13:31

[image]

Gegen Ende wurde etwas Rohr erneuert. Gehört da normal ein Schalldämpfer rein oder ist das nur Rohr neu wegen Umbau auf Scheibenbremse?

Ist das Vordere ein Kat oder nur Schalldämpfer? Eine Lambdasonde habe ich nirgends gesehen.
Ich hätte auch einen Diagnosestecker aber habe ich noch nicht ausgelesen. Welche Infos würden am besten helfen?

Beim E28 M20 Kat gibt es einen Kat vorne, einen Mittelschalldämpfer und einen Endschalldämpfer.

Edit: Den Bildern nach, hat bei Dir jemand den Mittelschalldämpfer gespart.

[image]
[image]

Gruß
Christian

M20B25 Motor?

ChrisAS @, Köln, Montag, 17.08.2020, 11:39 (vor 1319 Tagen) @ Boala

Ok, demnach wurde vermutlich an der Hinterachse einfach nur auf Scheibenbremse umgebaut und das Diff gleich gelassen.
Das Getriebe gibt mir weiter Rätsel auf. Wurden da normal nicht Getrag verbaut?

Beim 2l gab es sowohl beim E30 als auch beim E28 Getrag und ZF Getriebe.
Kein Wunder, einfach das Seriengetriebe.

Scheibenbremse waren beim 520i ab nem gewissen Baumonat (4/86?) Serie. Bei ABS immer.

Gruß
Christian

M20B25 Motor?

Boala, Mittwoch, 19.08.2020, 09:52 (vor 1317 Tagen) @ ChrisAS

Danke euch für eure Antworten, ich denke ich werde den kompletten Antriebsstrang ersetzen und einen m30b35 mit einem "sanften" Kompressor einbauen (Ziel 400PS). Ob es nun m20b25 oder m20b20 ist führt beides zum Ergebnis dass es zu wenig Leistung ist.

Falls jemand einen Motor braucht (samt ratterndem Getriebe, Auspuff und Diff) kann er sich gerne melden ;)

Avatar

M20B25 Motor?

318is-fahrer @, Mittwoch, 19.08.2020, 12:02 (vor 1317 Tagen) @ Boala

ich denke ich werde den kompletten Antriebsstrang ersetzen und einen m30b35 mit einem "sanften" Kompressor einbauen (Ziel 400PS).

Ich hätte noch einen 218PS M30B35 da. Ist zerlegt, aber komplett. ;-)

M20B25 Motor?

Boala, Mittwoch, 26.08.2020, 22:44 (vor 1310 Tagen) @ 318is-fahrer

Interessant!
Welcher ist es denn genau? Also Motorkennbuchstaben? Und wie ist der Zustand? Gibt es in diesem Forum keine privaten Nachrichten??

powered by my little forum