FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Opas E 30 - Eure Meinung zum Zustand

Maddin_Pfalz, Donnerstag, 13.08.2020, 20:43 (vor 1354 Tagen)

Guten Abend,

mein Name ist Martin, ich komme aus der schönen Pfalz und habe einen E 30 vor der Türe stehen. Der Wagen gehört unserem Opa, er hat Ihn 1989 von seinem Onkel gekauft und seit dem gefahren. Opa kann jetzt kein Auto mehr fahren und voller Emotionen laufe ich jeden Tag an diesem Fahrzeug in meiner Einfahrt vorbei.

Wie ich bei einigen Quellen gelesen hat er an einigen, nicht ganz untypischen, Stellen Rost. An zwei Stellen schon etwas mehr.

Ich habe jetzt mal einige Bilder gemacht und werde die hier anhängen. Ihr könnt ja mal bitte drüber schauen. Es geht darum, ob ich Opa den Wagen abkaufe und in welchem ca. Investitionsrahmen ich mich mit restaurieren bewegen würde.

Ich bin BMW Fan und finde das Fahrzeug einfach nur schön, auch abgesehen von den emotionalen Verbindungen.

Falls Fragen auftauchen, beantworte ich die gerne. Ich danke euch schonmal für eure Meinungen.
Liebe Grüße, Martin.


[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Opas E 30 - Eure Meinung zum Zustand

Maddin_Pfalz, Donnerstag, 13.08.2020, 20:44 (vor 1354 Tagen) @ Maddin_Pfalz

Mist....manche Bilder hat er irgendwie auf den Kopf gedreht, obwohl sie bei mir richtig herum sind. Entschuldigt bitte.

Opas E 30 - Eure Meinung zum Zustand

HarryE30, Donnerstag, 13.08.2020, 20:49 (vor 1354 Tagen) @ Maddin_Pfalz

Ich habe lange keinen mehr gekauft und weiß nicht, was es auf dem Markt so gibt, aber dieser sieht schon nach viel Arbeit aus. Ich würde mir das nicht antun...

Avatar

Opas E 30 - Eure Meinung zum Zustand

Sebastian///M3 @, Freitag, 14.08.2020, 08:44 (vor 1353 Tagen) @ HarryE30

Puh, Schwellerendspitzen, Seitenwände tauschen, Innenradläufe hinten, Heckblech betroffen, dann ist es noch der M10 Motor wenn ich den Auspuff richtig deute...wobei das fast noch besser ist wie ein M40.
Das ist nur das was du siehst, wenn du am graben bist, kommt noch viel mehr zum Vorschein. Dann noch Lackierabreiten...
Kannst du selbst schweißen? Wenn nein, dann muss die emotionale Bindung sehr hoch sein...leider. Hab das selbe auch mal mit einem 324d meiner Mutter durchgemacht. Der war auch unrettbar (finanzieller Aspekt) verloren. Ist nur ein Haufen Blech, die Zeit, die die Restauration verschlingt, verbingst du lieber mit deinem Opa, da hast du und er mehr davon.

Opas E 30 - Eure Meinung zum Zustand

Maddin_Pfalz, Freitag, 14.08.2020, 09:54 (vor 1353 Tagen) @ Sebastian///M3

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich habe vor 10 Jahren Kfz-Mechatroniker gelernt, aber nie in dem Beruf gearbeitet. Dass heißt schweißen war in der Ausbildung natürlich vorhanden. Würde mich jedoch nicht als Profi titulieren. Was ich als Ressource in der Familie habe ist ein aktiver KFZ-Mechaniker und ein aktiver KFZ-Lackierer. Da wäre auch wirklich sehr viel an Lohnkosten zu sparen.

Nichtsdestotrotz möchte ich mal in etwa abschätzen was an Teilen preislich zusammenkommen könnte.
Ich schaue heute Mittag nochmal genauer, auch die Radkästen hinten vom Kofferraum aus und die Tankentlüftungsgeschichte.

Wo schauen ich denn am besten nach Teilen? Dann kann ich mir schon eine grobe Liste erstellen.

Dass die Zeit mit Opa vorgeht ist klar, aber auch er hängt so an dem Auto :)

Opas E 30 - Eure Meinung zum Zustand

Tom325iC, Freitag, 14.08.2020, 08:42 (vor 1353 Tagen) @ Maddin_Pfalz

Oouuuhhh... das schreit ja schon fast nach einer Komplettrestauration...

Schau doch nochmal bitte genau bei:

- im rechten hinteren Radkasten. Spritzschutz wegmachen, schauen ob der Tankentlüftungsbehälter schon von der oberen Halterung abgefault ist

- auch im rechten Radkasten: Das Abdeckblech vom Schlauch der Tankentlüftung wegmachen. Im kompletten Bereich von dem Blech findet man mit Sicherheit Rost.

- Kofferraum: linke und rechte Verkleidung wegmachen und schauen wie es dort bei den Inneren Radläufen aussieht


Grüße Thomas


Edit: Opa sollte von dir kein Geld mehr für den Ofen verlangen. Eher noch was dazu geben, damit man sich die Arbeiten daran leisten kann... ;-) :-D

Opas E 30 - Eure Meinung zum Zustand

e30-s50 @, Samstag, 15.08.2020, 00:20 (vor 1353 Tagen) @ Maddin_Pfalz

Das wird eine Menge Arbeit und endet ziemlich sicher in einer Vollrestauration!
Du kannst den Wagen aber auch zusammenflicken und Bleche mit Dichtmasse einkleben, dann bekommt er vielleicht nochmal 2 Jahre TÜV...

Ich frage mich, welche Teileliste du erstellen willst.
Da muss einfach einmal alles neu, Fahrwerk, Lager, Leitungen etc.
Dazu kommt dann die Karosserie.

Opas E 30 - Eure Meinung zum Zustand

Maddin_Pfalz, Samstag, 15.08.2020, 13:34 (vor 1352 Tagen) @ e30-s50

Hallo,

Mir ist klar, dass es Arbeit machen wird. Ich habe ja nicht die Not, dass Auto zusammenzuknauben, weil ich ihn fahren müsste. Das bedeutet, dass da Zeit schon vorhanden ist.

Mit der Liste ist wohl der BWLer mit mir durchgegangen. Ich steh auf Listen.

Mir ist natürlich klar, dass es sinnvoll ist, Teile zusammenhängend zu tauschen, aber ist die Empfehlung alles neu zu machen (Leitungen, Lager, etc.) oder kann ich mich schon erst auf die Karosserie konzentrieren, wenn andere Teile noch gut aussehen.

Ich danke euch.

powered by my little forum