FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Welchen Zusatzdämpfer bei Bilstein B4 verbauen /Domlager

Carsten81, Mittwoch, 12.08.2020, 20:15 (vor 1355 Tagen)

Hallo.

Welcher Zusatzdämpfer wäre bei dem Bilstein B4 Dämpfer das richtige.

Die Google Suche hat die Variante des Dämpfers aus dem M3 ergeben.

Teilenummer 31332225377 Ist das korrekt ?

Kann mir jemand erklären wann z.B. die Variante mit Faltenbalg verwendet wurde ?

Mir sind da die verschiedenen Kombinationen nicht klar.

Mir würde bei der Überholung jetzt eigentlich die Variante mit Faltenbalg gefallen.
Ist m.E. die sauberere Lösung als Schutz für die Kolbenstange.


Zweite Frage wären die Domlager.

Was ist eure Erfahrung zu der Haltbarkeit von aktuellen Zubehörteilen ?

Grüße
Carsten

Welchen Zusatzdämpfer bei Bilstein B4 verbauen /Domlager

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 12.08.2020, 21:12 (vor 1355 Tagen) @ Carsten81

Hallo.

Welcher Zusatzdämpfer wäre bei dem Bilstein B4 Dämpfer das richtige.

Abhängig von den Federn. Bei Serienhöhe würde ich Serie nehmen, bei M-Tech oder gar 35er Federn würde ich M3 Teile nehmen.

Die Google Suche hat die Variante des Dämpfers aus dem M3 ergeben.
Teilenummer 31332225377 Ist das korrekt ?

Die wurden auch beim E30 Touring mit Niveau-Fahrwerk verbaut (20mm tiefer an der VA), diese sind super, wenn Du M-Technik Federn hast.

Kann mir jemand erklären wann z.B. die Variante mit Faltenbalg verwendet wurde ?

Faltenbalg nimmt man nur bei Upside Down Dämpfer wie Bilstein B6. Die gabs ab Werk teilweise im M-Tech Fahrwerk. Dann brauchst Du auch keinen Zusatzdämpfer, der ist im Dämpfer eingebaut.

Mir sind da die verschiedenen Kombinationen nicht klar.

Upside-down Dämpfer (Bilstein B6) -> Faltenbalg ohne Gummipuffer
Normale Dämpfer -> normale Staubschutzkappe und Gummipuffer abhängig von der Tieferlegung (Federn).

Mir würde bei der Überholung jetzt eigentlich die Variante mit Faltenbalg gefallen.
Ist m.E. die sauberere Lösung als Schutz für die Kolbenstange.

Mit der normalen Staubschutzkappe funktioniert das bei 99% der E30 seit fast 37 Jahren problemlos. ;-)

Zweite Frage wären die Domlager.
Was ist eure Erfahrung zu der Haltbarkeit von aktuellen Zubehörteilen ?

Hab das Spiel vor kurztem mit den Domlagern durch gehabt. Habe Bilstein, Sachs und Lemförder gekauft. Die sind auf jeden Fall alle nicht so schön verarbeitet wie alte originale Lager. Heißt Sie haben teilweise etwas mehr Spiel als die 37 Jahre alten. Haltbarkeit? Keine Erfahrung bis jetzt, die halten schon. Kann man auch verbauen, das Spiel merkt man dann eingebaut nicht mehr.
Wenn Deine originalen nicht defekt sind und Du Dein Fahrwerk nicht grundlegend umbaust (wovon ich bei B4 ausgehe), dann bau die Originalen wieder ein!

Grüße
Carsten

Gruß
Christian

powered by my little forum