FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M62 Motor / E38, Mein Spenderfahrzeug

JLA @, Schwarzwald, Dienstag, 11.08.2020, 11:38 (vor 1326 Tagen)

Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet da mir seit vielen Jahren ein E30 "Projekt" im Kopf herum schwirrt. Bin mittlerweile 42 und wohne im Schwarzwald. Somit erst einmal ein Hallo an alle ...:-)

Jetzt zu meinem Anliegen. Ich habe einen E38 , Baujahr 6/98 mit original 38tkm. M62, ohne Vanos 4,4l.
Leider ein Steptronic/Automatik. Er ist eigentlich zu schade zum schlachten, da die Laufleistung nachweisbar ist und das Auto im sehr guten und durchsaniertem Zustand ist. Da ich ihn selber fahre weiss ich allerdings das der Motor top ist, und so überlege ich ihn doch zu opfern und in einen schönen 1990er E30 einzubauen.
Nun ist die Frage bez. des Aufwands. Schaltgetriebe wäre ein Muss, A) wo zu bekommen im Top Zustand ? B) Elektrischer Anschluss von Automatik auf Schalter stelle ich mir problematisch vor. Meine Kenntnisse sind begrenzt, würde sicher Hilfestellung für den Umbau benötigen.

Was meint ihr ? Machbar ?

Viellicht bietet mir ja noch jemand einen E21 / E30 mit M3 Motor zum Tausch an, dann wäre es mir fast die liebere Variante :-D

Grüsse Jens

M62 Motor / E38, Mein Spenderfahrzeug

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Dienstag, 11.08.2020, 11:55 (vor 1326 Tagen) @ JLA

Moin,

ich an Deiner Stelle würde mir einen anderen E38 suchen und die Technik ggf. überholen. Is kein Hexenwerk. Mir wäre so ein Auto zu schade, abgesehen davon hat es ja noch nichtmal richtig gelebt.

Zum elektrischen Anschluß wäre es hilfreich zu wissen, aus welcher Ecke Du kommst, da findet sich sicher jemand in der Nähe der vielleicht unterstützen kann. Wenn sich da niemand findet, Tino hat das alles sehr gut im DIY beschrieben, das sollte machbar sein. Und wenn nicht, kannste hier auch fragen.

--
Gruß, Peter.

[image]

Avatar

M62 Motor / E38, Mein Spenderfahrzeug

tino335i @, Dienstag, 11.08.2020, 14:40 (vor 1326 Tagen) @ JLA

Bei der Laufleistung solltest du den Wagen verkaufen, anstatt zu schlachten. V8 Motoren gibts ja auch einzeln. Die Laufleistung ist nicht unbedingt das wichtigste Kriterium. Lange Standzeiten sind aus meiner Sicht kritischer. 200tkm darf der Spender schon haben, bei 300tkm ist halt das Lebensende langsam erreicht.

Elektrischer Anschluss bei Automatik Spender ist kein Problem, fast alle V8 Motoren haben das ja. Es wird einfach der Automatikteil entfernt, also aus dem Motorkabelbaum herausgeschnitten. Ich muss das gefühlt wöchentlich machen, weil ich ständig welche zugeschickt bekomme.

mfg tino

M62 Motor / E38, Mein Spenderfahrzeug

JLA @, Schwarzwald, Mittwoch, 12.08.2020, 08:23 (vor 1325 Tagen) @ tino335i

Morgen,

ja, grundsätzlich denke ich genauso. Doch mit dem Verkauf ist das leider so eine Sache.
Das würde vermutlich nur mit grossem Verlust funktionieren. Steckt viel Geld im Fahrzeug, ist total durchsaniert und Standschäden sind behoben. Etwas für Sammler.
Könnte mir vielleicht einen Tausch vorstellen um das Projekt zu starten, am liebsten mit M Technik, aber auch hier gilt es zuerst jemanden zu finden der so etwas sucht und etwas passendes im Angebot hat. Billiger werden die Preise nicht mehr. Für beide Fahrzeug Kategorien...

Wie ich hier in den Fotostorys und den Umbauanleitungen herauslesen konnte ist der Einbau des M3 Antriebsstrang nicht sehr verbreitet ?
Dachte eventuell an ein komplettes Fahrzeug um dann einen Technik transfer zu machen. (E36,E46)
E46 wäre aktuell die "günstigere" Lösung, doch sehr aufwendig , ? (Die story von Tino habe ich gelesen)

Hab leider zu weinig Platz und Geld um alle Fahrzeuge behalten zu können. (Habe noch einen E23, und diverse Motorräder und Alltags BMW Kombi )
Doch das Projekt E30 würde ich zu gerne angehen, am liebsten mit M- Technik....


Grüsse Jens

Avatar

M62 Motor / E38, Mein Spenderfahrzeug

tino335i @, Mittwoch, 12.08.2020, 19:02 (vor 1325 Tagen) @ JLA

Ich kann die Problematik verstehen. Auto verkauf ist aktuell nicht einfach. Aber einen Tauschpartner zu finden halt ich für fast aussichtslos. Ich behaupte, niemand tauscht seinen 20k M Technic II E30 gegen einen noch so schönen E38.

Den E38 zu schlachten macht aus meiner Sicht aber auch keinen Sinn, du entnimmst da einen 2000- 3000 EUR Motor und was ist mit dem Rest ? Selbst wenn du nur 10k für den E38 kriegst, kannste damit schon den E30 V8 einigermaßen finanzieren.

mfg tino

M62 Motor / E38, Mein Spenderfahrzeug

JLA @, Schwarzwald, Donnerstag, 13.08.2020, 10:10 (vor 1324 Tagen) @ tino335i

Hast du schon recht, schlachten ist, denke ich vom Tisch.
Mal sehen was sich machen lässt, schaue mich mal nach Fahrzeugen um. Grundsätzlich würde ich den Umbau schon gerne selber nach meinen Wünschen angehen...

Gruss Jens

M62 Motor / E38, Mein Spenderfahrzeug

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Donnerstag, 13.08.2020, 14:43 (vor 1324 Tagen) @ tino335i

bei 300tkm ist halt das Lebensende langsam erreicht.

Mein M62B44TU im 540iAT hat jetzt etwa 475 tkm aufm Wecker und läuft. Er fängt zwar unter Volllast langsam an etwas Öl und Wasser zu verbrauchen, aber ansonsten kann man nicht meckern.

--
Gruß, Peter.

[image]

M62 Motor / E38, Mein Spenderfahrzeug

BlondyM3 @, Coburg, Freitag, 14.08.2020, 07:33 (vor 1323 Tagen) @ Hacke

Mein M62B44TU im 540iAT hat jetzt etwa 475 tkm aufm Wecker und läuft. Er fängt zwar unter Volllast langsam an etwas Öl und Wasser zu verbrauchen, aber ansonsten kann man nicht meckern.

Da bin ich ja beruhigt ;-) , aber bestimmt schon mit der dritten Kette oder?

--
Syndikat
[image]
[image]

powered by my little forum