FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E36 Radio im E30 macht Störgeräusche bei Zündung ein

Burning Thing, Montag, 10.08.2020, 20:52 (vor 1352 Tagen)

Hallo Zusammen.

Ich habe mir wieder einen E30 geholt. Einen VFL BJ 87.

Der Vorbesitzer hat die Kabel vom Überblendregler abgeschnitten und vorne neue Kabel verlegt, damit er alle Boxen über ein Nachbau-Radio einzeln ansteuern kann. Ich hab die Kabeln behalten und alles umgelötet auf einen E36 Adapter und 3 verschiedene E36 Radios angehängt. Das Problem:

Radioempfang läuft sehr gut, bis ich die Zündung einschalte. Dann ist der Empfang fast weg. Teilweise findet er Sender, rasucht aber nur. Egal bei welcher Antenne, ich habe eine E36 Stabantenne und eine Nachbau-Scheibenantenne. Mit einem Nachbauradio am Adapterstecker zum E36 Stecker habe ich kein Problem.

Motor läuft nicht, nur Zündung ein. Bei Stufe 1 ist bester Empfang. Hat das schon mal einer gehabt?

Beste Grüße,


Burning Thing

E36 Radio im E30 macht Störgeräusche bei Zündung ein

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 11.08.2020, 12:18 (vor 1351 Tagen) @ Burning Thing

Hallo Zusammen.

Ich habe mir wieder einen E30 geholt. Einen VFL BJ 87.

Der Vorbesitzer hat die Kabel vom Überblendregler abgeschnitten und vorne neue Kabel verlegt, damit er alle Boxen über ein Nachbau-Radio einzeln ansteuern kann. Ich hab die Kabeln behalten und alles umgelötet auf einen E36 Adapter und 3 verschiedene E36 Radios angehängt. Das Problem:

Radioempfang läuft sehr gut, bis ich die Zündung einschalte. Dann ist der Empfang fast weg. Teilweise findet er Sender, rasucht aber nur. Egal bei welcher Antenne, ich habe eine E36 Stabantenne und eine Nachbau-Scheibenantenne. Mit einem Nachbauradio am Adapterstecker zum E36 Stecker habe ich kein Problem.

Motor läuft nicht, nur Zündung ein. Bei Stufe 1 ist bester Empfang. Hat das schon mal einer gehabt?

Beste Grüße,


Burning Thing

Hallo,

hatte der E30 vielleicht auch irgendeine Form Hifi/Soundsystem ab Werk?

BMW hat beim E30 mit alten DIN-Radiosteckern die Radioverkabelung über eine gemeinsame Masse gelegt. Erst mit Einführung des BMW-Steckers ab ca. 1990 rum hat sich das geändert. Ich kenne das Phänomen Rauschen/Kratzen bei der gemeinsamen Masse eigentlich nur umgekehrt (Werksradios mit relativ wenig Leistung funktionieren, Zubehör mit "4x40W" dann nicht mehr rausch-/kratzfrei sobald man etwas aufdreht).

Ich denke Du hast da irgendwo ein Masseproblem. Hast Du mal provisorisch die Lautsprecher über andere Kabel angeschlossen? Die kann man ja auch locker in den Innenraum legen testweise.

Gruß
Christian

E36 Radio im E30 macht Störgeräusche bei Zündung ein

Burning Thing, Dienstag, 11.08.2020, 21:18 (vor 1351 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Christian.

Ich konnte durch den Tip eines Freundes die Zündspule als ersten Täter identifizieren. Nachdem ich die getauscht hatte, war die Störung bei Zündung ein weg. Bei Motor ein aber wieder da. Ich hab mir jetzt erstmal einen Entstör-Filter für die Plus-Leitung bestellt, ich hoffe, der kommt am Freitag und bringt auch was.

Sowas hatte ich auch noch nie. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Aber als ich meine letzten E30 hatte, war es noch cool, irgendwas von Kenwood oder Pioneer einzubauen. Mit denen hab ich das Problem ja komischerweise nicht.

An den Boxen(kabeln) liegt es sicher nicht, die CD oder der Kassettenadapter spielen in allen Lebenslagen.

lg

E36 Radio im E30 macht Störgeräusche bei Zündung ein

Burning Thing, Donnerstag, 13.08.2020, 20:23 (vor 1349 Tagen) @ ChrisAS

Zum Mäusemelken.

Ich hab heute den Antennenverstärker und einen Hama Hochleistungs-Entstörfilter, 10 Amp verbaut. Bringt beides nichts.

Hab jetzt noch eine andere Antenne probiert, Masse direkt auf die Batterie, Plus auf die Batterie(nicht gleichzeitig), immer wenn ich die Zündung einschalte, fängt das Radio an zu rauschen und der Empfang wird schlechter. Das ganze hab ich jetzt beim Business CD, beim Reverse Rds sowie bei einem Pioneer und einem Sony probiert. Bei den beiden letzten fällt es nicht so auf, aber der Empang wird schlechter. Mit CD ist alles perfekt, egal ob Zündung ein oder aus.

Kann sich der Wagen irgendwie aufladen und Störungen verursachen oder spinne ich komplett???

Lösung:

Burning Thing, Sonntag, 16.08.2020, 10:01 (vor 1346 Tagen) @ ChrisAS

Jetzt bin ich schlussendlich drauf gekommen. Es geht um den integrierten Verstärker. Jedenfalls ist für die E36 Antennte ein Kabel nach hinten zu ziehen, welches beim E36 Radio am Pin 16 (weiß) anzuschließen ist, dann rauscht (bei mir) der Radiosender bei "Zündung ein" nicht mehr. Bei der Scheibantenne war auch ein weißes Kabel, das hat der Vorbesitzer auf Masse gelegt. den Nachbauradios wars wurscht, aber ich musste das Kabel nur von der Masse nehmen und der Empfang bei "Zündung ein" war schon besser. Am Pin 16 angeschlossen hat das Radio dann perfekt funktioniert.

Vielliecht hilft es mal den einen oder anderen, der vom Zubehörradio zurückrüstet oder die E36 Antenne verbauen möchte und auch so eine Störung beim Empang hat.

lg

powered by my little forum